Su- 27 Flanker EPP Pusher Jet von Free Air CZ

Hallo Miteinander,
da ich zum Thema EPP Pusher Jets nicht wirklich etwas gefunden habe, möchte ich einfach mal einen Thread eröffnen.
Von Free Air gibt es (nicht neu) verschiedene Jets mit Druckpropellerantrieb für den kleinen Spaß zwischendurch.
Komplett aus EPP, alles mit CA zu kleben, mit CFK-Stäbchen verstärkt, 2 1/2h Bastelspaß, Heckmotor mit Druckpropeller und einfach witzige Flieger.
Ich habe eine Su-27 gebaut.
Spannweite 600mm, Länge 850mm, Abflugmasse 336g, Akku 3S 850mAh, Motor 38g / 1.450KV, Prop 6x5, 2 x 9g Servos, gesteuert über "tailerons" (kombinierte Höhen- Querruder), CG bei 316mm vom Motorspant.
Und- was soll ich sagen, das Ding fliegt irre. Nicht wirklich schnell aber fast Jet-like, nur viel wendiger.
Viel Spaß mit wenig Aufwand.

Fliegt oder baut sonst noch jemand so einen Minijet?

Grüße
Wolff
DSCF2046 (500x375).jpgDSCF2049 (500x375).jpg
 
sehr schön, mit JH einen Mann der ersten Stunde zum Thema dabei. ;)
Vermutlich einer dieser Berichte im "internationalen Forum" hat mich von einigen Wochen angefixt die Su zu bestellen. Habe gleich zwei Freunde im Verein mitgenommen und so sind demnächst drei Stück auf unserm Platz unterwegs. (zwei schon airborn, einer noch in der Schachtel)

Es steht auch eine Überlegung im Raum, so einen Minijet mit Schubvektorsteuerung auszurüsten.
Wenn jemand das schon gebaut hat - her mit den Erfahrungen!!

@ wandolfo
Neben der Su-27 gibt es die Mig 29, die F 14, F 15, F 16 und die L 159 Alca.
Vernünftig gebaut nimmt sich das wohl nichts. Nimm´einen Flieger der Dir gefällt.
Einzig die Alca mit Impeller ist ein Sonderfall; sie wird konventionell gesteuert, nicht via tailerons.

Grüße
Wolff

noch eine Untersicht:
 

Anhänge

  • DSCF2053 (500x375).jpg
    DSCF2053 (500x375).jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 86
Nachtrag:
Es gibt auch Mig 21, JAS 39, SR 71 und Alca mit pusher prop . . ., ob die allerdings irgendwo in D verfügbar sind?
Ja, ja , ja . . . :rolleyes:

Wolff
 
. . . lässt sich auch besser werfen."

nun, JH, Deine auf dem Video geht doch senkrecht, meine auch, das hat doch mehr etwas mit loslassen zu tun . . . ;)
Also, im Ernst, das "in die Luft bringen" ist bei vernünftiger Antriebsauslegung völlig unkritisch.
Witzig sind auch "Sackfluglandungen", aus ordentlich Höhe Motor aus und Tailerons auf 45° und sacken lassen.
Grüße
Wolff
 
. . . lässt sich auch besser werfen."

nun, JH, Deine auf dem Video geht doch senkrecht, meine auch, das hat doch mehr etwas mit loslassen zu tun . . . ;)
...

Wenn jemand fragt, welcher Typ sich am einfachsten fliegen lässt, gehe ich davon aus, daß er auf diesem Gebiet kein Experte ist. Für einen konventionellen Wurfstart aus der Hand, lassen sich manche Modelle eben "besser packen".

Natürlich geht meine F-15 auch senkrecht und braucht quasi nur "losgelassen" zu werden. ;)

:) Jürgen
 
SU 27 upgrade

SU 27 upgrade

Nach inzwischen einigen -zig Flügen sollte die SU leiser werden, etwas mehr Leistung haben und irgendwie ein Gimmick dran.
Dreiblatt 6x4,5 zieht 8,6A an 3S
Der Klang ist angenehmer, senkrecht geht super-plus und auch abends noch in der Dämmerung fliegen geht gut.

Guckst Du . . .

DSCF2380 -500.jpg
DSCF2391-500.jpg

Die SU 27 ist übrigens vom PAF.
Ob er auch die Version mit profilierter Fläche hat, müsste man mal erfragen.
Grüße
Wolff
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten