SU-27 von Grumania mit 2* Het-Impeller

Hallo Leute,



SU 27 Lackierung fertig 010.jpg




mich fragen immer so viele Leute wo ich die schöne
Su 27 her habe, und wie ich sie auf Het-Impeller
umgebaut habe.

Werde hier mal einige Photos und Videos einstellen
für den ,den es interessiert.

Erstens: die Su27 ist von Grumania,

Zweitens: Grundsätzlich ist sie für Strahltriebwerk gebaut mit Einziehfahrwerk
die Version für die 2* Midifan finde ich nicht so geglückt.
Gehe noch darauf ein.:cry:

Aber ansonsten ist sie ein toller Flieger, gutmütig, schnell,
und sehr gut zum Landen.Sie schmiert auch nicht ab,wenn man sie in der Luft parkt.

Wirklich sehr empfehlenswert für jeden Modellflieger,
und das Flugbild ist auch einmalig.

IIch hoffe auch , Ilja Grum nimmt das als konstruktive Kritik und als Anstoß die Su 27 für 2*69 Fans zu modifizieren.;)


Version 2*Midifan:

Durch die Größe der Midifans hat man Probleme beim Landen, da die Schubrohre fast den gleichen Durchmesser wie die Impeller haben.
Somit Lande ich mit dem ganzen Gewicht auf den Düsen,
ein Schübeler CFK Impeller wird Dir das nicht lange verzeihen.
Dann müßten die ganzen vorderen Einlaufkanten und Düsenboden mit CFK verstärkt werden.
Dann stecken sie fast jede Landung weg.

Ich hatte zwei Het-Impeller mit 2W25 Typhoon Motoren
,2* Kontronik Jazz 80 Regler und 6S Polyquest 4500 30C.

Die Su ging besser als auf dem Video mit Turbine.
Siehe Video das ich noch einstelle.

Nun hatte ich einige Probleme das ganze Teil auf 69 Impeller umzubauen, siehe auch drei verschiedene Lackierungen,
da es leider immer wieder kleine Maleurs gab.

Zum Schluß war das Endgewicht flugfertig 3,6Kg,eigentlich viel zu schwer.Durch Umbauten,Verstärkungen usw.

Ilja könnte das alles schon von Anfang an durch die andere Bauweise extrem minimieren .

Somit könnte man sogar noch ein Fahrwerk einbauen:D

Und der Schub mit 2*69 Impeller wäre noch immer immens.

SU 27 Lackierung fertig 010.jpg


Sukoj 20,06,07 neu gespritzt 008.jpg


NVE00001~2.png

Markus
 

Anhänge

  • Modelle08 019~1.jpg
    Modelle08 019~1.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 88

heiner

User
Hallo Markus!

Ich fliege meine SU-27 Zebra von Ilja seit langem mit 2x 69er Impeller!

Stimmt, der Leistungs/Gewichtsvorteil ist enorm. Allerdings muss ich noch tunen auf kernigere Impeller. :)

Heiner
 

Ost

User
Dat jefällt mia aba sehr gut:cool:
Problem ist nur-
wer bezahlt alle die "Habenmuß" Jets?:cry:

Oliver
 

Zetti

User
Hallo,

sehr, sehr schönes Modell - hat jemand einen Link zum Hersteller bzw. Bezugsquelle. Googlen nach SU 27 Ilja hat leider nichts brauchbares gebracht...

Danke und Gruss

Stephan
 
Das ist ein Gfk-Rohr von Wenmacher 40cm länge mit angeharzter Stufe für Impeller


Su29 Maße und Eibauten von Het Impeller M.Ziegloser 026.jpg


Das ist eine selbst tief gezogene ABS Abdeckung für das Servo.

Su29 Maße und Eibauten von Het Impeller M.Ziegloser 014.jpg



Das ist der Einlaufkanal der verjüngt zum Impeller führt.



Su29 Maße und Eibauten von Het Impeller M.Ziegloser 0041.JPG


Su29 Maße und Eibauten von Het Impeller M.Ziegloser 0031.JPG


Impelleraufhängung Styrodur eingharzt, ohne Schubrohr


Su29 Maße und Eibauten von Het Impeller M.Ziegloser 0301.JPG



Anordnung der Impeller

Su29 Maße und Eibauten von Het Impeller M.Ziegloser 0501.JPG


Das ist noch ein 90er Impeller, um das Schubrohr da einzupassen müßte man den Holzrahmen ausfräßen,beim
69er kann man es lassen.

Su Bau 1 006.jpg



Markus
 
Hallo Leute,

habe hier ein paar Bilder wie man die Düsen gut lackieren kann.
Es werden jeweils die verschiedenen Farben lackiert, und nach dem Trocknen mit einem 5000 Schleifpad und Wasser die Stellen angeschliffen die eine andere Farbe haben sollen.

Übriegens , ich habe von Quellen gehört daß
Ilja die SU 27 neu anpasst, und zwar für Het-Impeller .:D


Und das Beste ist ,der Preis wird für viele erschwinglich da die SU27 angeblich um einiges günstiger werden soll.


Da kann man ja gleich vorbestellen;)


SU 27 Lackierung 002.jpg


SU 27 Lackierung 001.jpg


SU 27 Lackierung 003.jpg


SU 27 Lackierung 004.jpg


SU 27 Lackierung 005.jpg


SU 27 Lackierung 007.jpg


SU 27 Lackierung 008.jpg


SU 27 Lackierung 010.jpg


Gruß
Markus
 

H.F

User
sie gefällt mir wirklich gut, zum glück ist der preis nicht gerade ein schnäpchen (was nicht heissen soll das sie es nicht wert ist!!), sonst käme ich in arge versuchung....
 

H.F

User
tja, wie du ja in einem anderen tread gelesen hast werde ich mir ein ähnliches projekt anschaffen, wobei ich ehrlich sagen muss das ich die grumania su-27 schon lange gekauft hätte wenn nicht eben.... :(

..und daher habe ich gestern mich entschieden was anderes zu orden..
 
Hallo HF

wenn Du die Mig29 oder die F18 von Het meinst ,würde ich Dir raten noch mal zu überlegen.

Mein Bruder hat die große F-18 von Het und er fliegt sie schon seit 2 Monaten.

Erstens das Teil ist aus Polyester ,sehr labbrig,durch die Tragflächen brichst Du durch wenn Du sie in die Hand nimmst,Schwerpunkt stimmt hinten und vorne nicht,Du darfst alles verstärken, mit CFK-Bänder im Rumpf, an den Tragflächen mit GFK-Matten, usw.

Das Teil wiegt 3,3-3,4 Kg mit einem5s 4500 und 2* 2W23
ohne Fahrwerck.
Das gleiche gilt für die Mig29 leider wird die sogar noch schwerer.
Aber wenn DU das alles gemacht hast fliegt sie gut.

Wenn Du Photos willst kann er Dir gerne welche senden.

Markus
 

H.F

User
ich wollte doch in diesem tread keine werbung für andere produkte machen, aber so wie du das dann schreibst ist es ja auch nicht wirklich werbung... ;)

ich habe beide modelle begutachtet, die f-18 gefällt mir schon von den proportionen nicht perfekt, kommt aber vieleicht auch davon das ich den winter "unter" einer schreiner f-18 verbracht habe.
die mig-29 hingegen gefällt mir gut, und das ist ehrlich gesagt noch untertrieben. ob der flügel eine lage glas bekommt weiss ich noch nicht, aber das der vogel gut ausschaut bin ich mir sicher, und das ich eventuell sogar was grösseres als 6904 reinbekomme kann ich mir auch vorstellen... :cool:

..und das sie in der oberflächengüte NICHT an eine grumania su-27 rankommt ist mir auch klar, aber bei dem preis auf der grumania homepage krieg ich halt 2stk het mig's, und wenn wir nebeneinander über den platz fliegen schauen sie beide einfach nur noch toll aus.

der neue preis bringt mir nix mehr, ich habe bestellt, und freue mich auf die neue. aber was die zukunft bringt weiss ich ja noch nicht!

und abschliessend sag ich noch einmal, - die grumania su-27 gefällt mir sehr gut!

:cool:
 
Hallo H.F.
Du hast da in einigen Punkten vollkommen Recht,;)
das Teil muß gut aussehen und auch noch bezahlbar sein.

Ich hoffe Du machst aus ihr ein Schmuckstück und hast lange Freude daran.Werde den Bau-thread aufmerksam
verfolgen.

Gruß
Markus
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hi Markus und Kollegen,

ich hatte ja nen HDD crash und habe alle emails und Telefonbucheinträge verloren, so kann ich nicht einige von euch anklingeln....das macht ihr dann schon und ich habe dann eure nummer wieder.

Habe auf der JetDM in Kehl letztes WE den neuen Bausatz von der Grumschen Su gesehen. möchte euch ein par infos geben. bild habe ich auch besorgt.

Die Nase kann man nu abnehmen, auch die beiden nozzels, es liegt ein teil für die speadbrake bei, wer will kann sie so also zum öffnen basteln. Einläufe sind nicht mehr eingeharzt, muss man nu selber erledigen. sollte aber kein problem sein. kleinteile sind keine bei, man brauch auch nicht viel. seitenruder kann man anlenken. die benötigten spanten fehlen noch auf dem bild.

einläufe für HET oder auch Schübi mit bissel band drum rum. gehn eigentlich alle dieser klasse.

alles natürlich voll GFK.

Preis: 599,00 euro.

in ca. 3-4 wochen lieferbar.

decals gibt es auch B-) B-) ;-)
 

Anhänge

  • New kit cut 100.jpg
    New kit cut 100.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 52
  • New ducts cut 100.jpg
    New ducts cut 100.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 67

Ost

User
Einfach nur schön und der Preis geht für mich- in Voll GFK- vollkommen i.O.
Wer sich eine 2Mot baut weiß auf was er sich einläßt!
So ein Voll GFK Teil kann einfach nicht die Stückzahlen der Het´s aufweisen und das ist mitunter auch gut so.
Ich weiß ja wovon ich spreche!
Oliver
 

Fabse

User
Also ich fin 600€schon bischen heavy! Sieht zwar endgeil aus aber dafür kaufen sich manche Leute schon fast wieder en großen Jet für nenheißen Strahl ;) !
 

Ost

User
Natürlich ist das nicht wenig,
aber ich weiß ja genau, was ein bestimmtes Voll GFK Minifan Modell kostet.
Für 1 Motor. Gebaut in Holland.
Wem das zuviel ist der kauft halt eine HET Mig 29 mit Balsa/Sandwhich Flächen/Rudern und Polyester Rumpf Made in China und zweifelhafter Ersatzteil Versorgung.
Letzteres wird immer wieder vergessen wenn man über Voll GFK Modelle aus dt. oder zumindest europäischer Herstellung spricht.
Es gibt doch mittlerweile für jeden was auf dem Markt.
Wenn man sich nicht mit Polyester und Falten in der Folie rumärgern will,
dann gibts jetzt halt auch immer mehr für den "gehobenen" Anspruch;)

Ich würde mir so eine 2 Mot einerseits nicht leisten wollen,
andererseits hab ich bis jetzt soviel Kohle in eine Sapac Hawk mit Fahrwerk reingesteckt daß dieser Flieger hier schon beinahe (mit Setup) finanziert wäre.
Das gibt mir zu denken:rolleyes: :D
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten