Su-29 von www.Scale-Modellbau.de

sam

User
Hi

"Also das flugverhalten ist echt gewöhnungsbedürftig wie ich finde."

-> stimmt fliegt eher wie ein Flieger - nicht wie ein Shocky..

"Was mich interessieren würde was wiegen eure Su´s alle so?"

-> 154g mit 350er akku (zumindest bevor sie mal geklebt wurde *gg*)

"Wo habt ihr den schwerpunkt sitzen?"

-> kein Schimmer -> pi mal auge 1/3 von der vorne ... passt scho...

"ich hatte leider keine Anleitung dabei da ich den angefangenen baukasten vom kumpel erworben habe."

-> Da kann geholfen werden: http://scale-modellbau.de/uploads/media/Sukhoi_29_Baubeschreibung_Rev_02.pdf
 

loopeng

User aktuell gesperrt
...

...

Hallöle,

Könnt ihr mir mal sagen, wie ihr die Kabinenhaube befestigt habt? Ganz gut wären natürlich Bilder davon.

Danke schon mal im vorraus,
Gebbes
 

foka4

User
Hallo Gebbes,

ist zwar noch nicht gemacht, aber ich werde sie wohl mit etwas Balsaleisten fixieren und einem Gummi runter ziehen.
 

mads68

User
Auf der einen Seite einen Tesastreifen als Scharnier.
Auf der anderen Seite habe ich je einen Streifen Teas auf Haube und
Rumpfseite geklebt, als Schutz für die Lackierung. Dann einen 3 cm Streifen
Tesa zum Zukleben, ca 5 mm umgeklebt, das man den abziehen kann.

Samstag ist Erstflug :)

Mein Flieger ist schwer geworden, obwohl ich 3,5g Servos, einen 3g Empfänger, Mfly Motor und 350er Akkus eingebaut habe? Das Leergewicht der Teile hat schon weit mehr als 68g, wie angegeben, gewogen.
Ich bin bei 153g.
Was wiegen Eure?

Gruss,
Mathias
 
Bin auch gerade am Bau der Su. Hab auf der einen Seite der Haube einen Tesa als Schanier und auf der anderen zwei kleine Magnetquader als Verschluss.
Gewichtsprobleme werde ich wohl auch bekommen. Leergewicht ist bei 75g. Jetzt hab ich noch 100g an Komponenten rumliegen. Evtl. trotzdem kleineren Akku und Regler :(
 

mads68

User
Habe gestern den Erstflug gehabt.
Irgendie bin ich noch nicht ganz zufrieden, werde noch
mit dem Schwerpunkt spielen müssen.
a) Sie fällt unangenehm in enge Kurven rein, man muss in Kurven ordentlich Gas reinschieben um auf Höhe zu bleiben.
b) Pendelt, irgendwie instabil um die Längsache. Nicht wirklich gut gerade zu fliegen...

Will ich das Teil nur zu langsam fliegen? An welchen Einstellungen kann das noch liegen?

Gruss,
Mathias
 

sam

User
Hi,
die SU ist halt kein Shockflyer ... die will halt geflogen werden, aber dann macht sie richtig Spass ;)

021.jpg



Ach ja - sollte jemand - seine gut erhaltene und lackierte loswerden wollen - PN an mich ich nehm noch ne 2. ;)
 

jojo66

User
Habe gestern den Erstflug gehabt.
Irgendie bin ich noch nicht ganz zufrieden, werde noch
mit dem Schwerpunkt spielen müssen.
a) Sie fällt unangenehm in enge Kurven rein, man muss in Kurven ordentlich Gas reinschieben um auf Höhe zu bleiben.
b) Pendelt, irgendwie instabil um die Längsache. Nicht wirklich gut gerade zu fliegen...

Will ich das Teil nur zu langsam fliegen? An welchen Einstellungen kann das noch liegen?

Gruss,
Mathias

Hallo Mathias,

die Su 29 fliegt sich wie ein 1,5 m Modell. Man muß sein Flugstil für die Halle etwas anpassen. Ich habe bei meiner das Seitenruder um ca. 2 cm verlängert. Das bringt bessere Messerflugeinschaften und das Modell reagiert etwas besser bei schnellen Manövern.

Gruß Joachim
 

mads68

User
@SAM und JOJO:
Dass die anders fliegt als ein Shocky und die geflogen werden muss habe ich erwartet, aber meine Frage wäre gewesen ob Ihr das selbe Flugverhalten bemerkt.
Tut sie das bei Euch auch?

Gruss,
Mathias
 

jojo66

User
Hallo Mathias,

hast du mal das Video von meiner Su angesehen?
Also Flächenwackeln habe ich kaum, langsam fliegen geht auch. Mit mehr Anstellwinkel klar, weil die Flächen profiliert sind.
Versuche mal den Schwerpunkt etwas nach hinten zu setzen, könnte dann besser sein.

Gruß Joachim
 

foka4

User
Fertig

Fertig

Hallo,

nach dem ich lange auf ein paar Komponenten warten musste (und auch selber etwas faul war) gings nachdem alles da war recht schnell.

Der Kabinenhaubentipp mit Tesa Scharnier hat mir gefallen, hab ich auch so gemacht.
Gewicht kann ich bestätigen, 138gr ohne Akku (160gr mit 350er)

Fehlt jetzt nur noch die Akkufixierung auf der Fläche.
Was bietet sich dafür an ?

Wer kann noch was zu der SP Angabe 70mm sagen ?
Eher konservativ kopflastig oder schon neutral ?

IMG_4729.jpg

IMG_4730.jpg

IMG_4731.jpg

IMG_4733.jpg

Gruß,
 

sam

User
Hi Joachim,

die su wird die gefallen, einfach ein tolles Modell. Ich fliege meine auch diese Saison wieder und würde Sie sofort wieder kaufen.
SP kann ich leider nix sagen ich hab glaub Bauplan angaben übernommen.

Wooow ich sehe noch ne lange Antenne - das ist aber selten geworden, gerade Indoor.

Viel spass mit der kleinen.
Gruss
Marc
 

foka4

User
Erstflug - und Zweitflug und Drittflug... :-)

Heute habe ich es gerade noch vor dem kommenden schlechten Wetter geschafft.

Mit dem SP bei 70mm habe ich begonnen.

Schon nach dem Einschalten in der Kälte ist mir der zähe Lauf der QR aufgefallen. Entsprechend träge war dann die QR Wirkung in der Luft
Die QR waren bereits vom Hersteller anscharniert - weis jemand ob dafür ein "normaler" Tesafilm verwendet wurde oder ein dickerer Klebefilm ?
Ich überlege ob ich die QR abschneide (den Klebefilm kann man ja nicht ungestraft vom Airbrush abziehen) und noch mal neu befestige damit es leichter läuft.
Alternativ könnte ich auch den QR Spalt vergrößern (aufschleifen), um es weicher zu bekommen ?

Ansonsten hat alles gut funktioniert, Albatros-Landungen im Schnee sind kein Problem.
Torquen war insofern gewöhnungsbedürftig, weil die SU "shocky-like" keinen HR Ausschlag braucht. Nach meinem Eindruck kippt sie schneller zur Seite als ein Shocky aber mit dem gut wirkenden SR hat man sie schnell wieder eingefangen.
Positiv Harrier mag sie nicht besonders, hier ist ein waches Auge und beherztes Gegensteuern Pflicht. Vielleicht ist es bei weniger Gewicht mit dem 350er Akku besser.
Ganz im Gegensatz dazu der Rücken Harrier, da liegt sie so satt und ruhig dass man schon in Versuchung kommt in der Gegend herum zu schauen... ;-)
Für den Messerflug habe ich einen Mischer mit 10% gesetzt, sonst taucht sie deutlich auf Tiefe weg.

Alle 3 Flüge habe ich mit 500er Akkus gemacht, den 3. Akku habe ich dann 1,5cm weiter hinten befestigt (SP dabei keine Ahnung) und konnte keine nennswerten Einfluß erkennen. Die 3. Landung war dann nicht mehr im Schnee, sondern in der Hand.

Die SU29 macht Spaß.

Gruß,
 

sam

User
Hallo Joachim,

alles gut zum Erstflug. Freut mich das es Spass macht. Mit der QR einfach neu anscharnieren oder oft fliegen, wenn elastic flaps aisführung (oder uhu por) also ohne Klbeband einfach alle 3cm einen schlitz mit 1-2cm reinschneiden dann laufen se au leichter

gruss
marc
 
Anleitung

Anleitung

Hi,
hab meinen nun auch anch über einem Monat Wartezeit bekommen, ohne jegliche Rückmeldung. :mad:
Aus dem selben Grund frage ich auch hier nach der Anleitung zu der SU - war nämlihc keine bei. Kann mir die jemand zukommen lassen?

Jannik :)
 
Seilanlenkung

Seilanlenkung

Hallo Leute,

nachdem ich die SU mehr oder weniger zufällig gefunden hatte und bereits von euren Tipps in diesem Thread profitiert habe (vielen Dank allerseits!) war ich heute bereit zum Erstflug.

Zugegeben, bei -5° ist nichts anderes zu erwarten: Die Schnüre meiner Seilanlenkungen hingen nach kürzester Zeit so weit durch, dass an "normales" Fliegen nicht zu denken war. Nachdem das Modell dennoch gut zu Boden gebracht war stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich die Anlenkungen modifizieren kann. Ich möchte das Modell nämlich auch draußen und nicht nur bei Temperaturen über 15° fliegen können.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Zugfedern die in die Seilanlenkung eingebaut sind?
Was würdet ihr mir raten um das relative Zu-lang-Sein der Seile beim Schrumpfen des Deprons in der Kälte zu umgegen? Doch Wechsel auf Anlenkung mit Kohlestäben?

Vielen Dank im Voruaus
Steven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten