Su-29 von www.Scale-Modellbau.de

Du kannst Dir so kleine "Zipper" machen, habe ich auch überall dran. Das ist einfach ein kleines GFK Plättchen so 8x4mm groß mit 3 Löchern drin. Auf dem einen Weg zum Ruder wird es durch 2 von 3 Löchern, die du reinbohren tust mit nem 1mm Bohrer, geführt, dann ans Servo und auf dem Rückweg am dritten Loch verknoten.

So kann man das individuell nachspannen, ist manchmal eben je nach Wetterlage kurze Trimmarbeit, dafür kann mans immer perfekt spannen und wiegt nix.
Mit CFK gehts natürlich auch, mir sind aber Seile lieber.

Gruß ;)
 
Danke für die Tipps!

@ Sam: Welche Stärke hast du für die Kohlestäbe zu Seiten- und Höhenruder gewählt? Ich nehme an du hast dann die Stäbe so dick
genommen, dass du sie auf dem Weg zum Ruder nicht abfangen musst, oder?
Hast du die Befestigung am Servo bzw. Ruderhorn dann mit Schrumpfschlauch oder kleinen Kugelköpfen ausgeführt?
 

sam

User
Hi,

1,5er - ne sind direkt ohne abfangen - alles Schrumpfschlauch.

Ich habe auch seilanlenkungen in anderen Modellen - ganz easy.
Eine mini schraube in die Ruderhörner des Servo drehen seil in eindrehrichtung drum rum 1 tropfen sek kleber drauf.
Wenn Seil locker - einch schrauben eindrehen - bis es wieder spannt. Feddig.
Spannt es zu sehr - einfach wieder aufdrehen ;) - Bild notwendig oder klar so ?

gruss
marc
 
Hey Marc,

dankeschön nochmal.
Die Vaviante mit den Schrauben kann ich ohne Bild nachvollziehen. Ich denke das werd ich mal antesten, bevor ich den größeren Aufwand betreibe auf Kohlestäbe umzubauen! Werd's die Tage mal versuchen!
 
Hi Marc,
bin noch nicht dazu gekommen. Hab noch meinen Kabinenverschluss überarbeitet.
Ich hab die Motor-Regler-Kombi von Scale-Modellbau.de verbaut.

Gruß
Steven
 
Update

Update

So, zum Update:

Nachdem mir das Nachjustieren an den Schrauben dann doch zu viel der Frickelei draußen war hab ich jetzt CFK-Stäbe verbaut.
Die Fehlstellung wg. schrumpfendem Depron korrigiere ich dann mit der Trimmung bzw. Servo-Nullstellung.
Funktioniert wunderbar!
 

H_Gold

User
Ich konnte kürzlich einen unberührten Bausatz der SU 29 ergattern jedoch finde ich online keine Anleitung zu dem schönen Modell. Grundsätzlich ist der Aufbau ja sehr selbsterklärend aber Informationen wie z.b. die Position der Balsaleiste in der Fläche wären schon hilfreich. Besitzt hier noch jemand die Anleitung oder kann mir sagen wo ich die finden kann?

Gruß Henning
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten