suche 6s - Akku für Impeller

6-12S für Imp.

6-12S für Imp.

Ja Frank die Daten sind aus dem Manual für den Stumax und ein paar Erfahrungen von mir.Mfg Hotairjet Peter
 

Frank 300

User gesperrt
Hallo Peter,

Danke für die Info... hätte etwas mehr gerechnet...( gehofft ) bei dem 12Blatt
der Spark hat ein geschlossenes System und ein Schubrohraustritt von 87mm

Bin mal gespannt wie schnell er wird :confused:

Tendiere zu 4600er MyLipo HV, hab ich bis jetzt sehr gute Erfahrung mit gemacht und der Pack würde
ca. 1430g wiegen.

nur wie wird die Flugzeit sein :(:confused:
 
Ich ersetze meine 6S 5200er durch SLS APL Magnum 6S 7000 mAh 25C.
Gewicht 836 gr. und damit nur ein paar Gramm schwerer als meine jetzigen Lipos bei 1,8 Ah mehr Kapazität.

Gruß Peter
 
Hallo Zusammen,

gerade der eben habe ich einen Antrieb getestet, dabei hat der 6s 6500 Red Power SLP in der Schreiner L39 anstandslos laut Telemetrie am YGE 135 LV 150 A geliefert - und zwar über 30 s - dann fing ich an mir Sorgen um den Motor zu machen

Die gerade genannten SLS Lipos sollen laut „Elektromodellflug“ mehr für Anwendungen bis 15 c gut sein- obwohl die Daten sich gut anhören. Vielleicht sollte man mal bei SLS anrufen ob die für Impeller Anwendung taugen?

Ansonsten sind SLS ja super

Im Ausverkauf beim Lindinger konnte ich noch einen Hyperion G8 6000 6s (laut Etikett 6000 mAh 45C bei 750 g) ergattern, aber diese Marke scheint zumindest in Europa keinen Vertrieb mehr zu haben und ist somit erst mal außen vor

Grüße

Knuti
 

Frank 300

User gesperrt
Hallo Knuti,
ja... Hyperion hatte ich auch im Visier...hohe C Rate, HV und sehr leicht
nur komisch das die aus dem Sortiment genommen wurden.

Warum hast du dir um den Motor sorgen gemacht ?
 

Frank 300

User gesperrt
Danke Thomas für die Link‘s...

leider habe ich für den Kalkulator zu wenig Daten..

wenn der Impeller bei 11S max. 90A zieht... was macht er dann bei 12S ?
 

Frank 300

User gesperrt
sooo alt ist der schon...
was hab ich da denn gekauft :rolleyes:

Naja... sieht alles noch wie neu aus... und wenn er 6kg Schub macht.. wird das gut gehen ..
glaube ich :)
 
Frank

Keine Sorge:

"Alter schützt vor Leistung nicht." :D

Heute sind halt die ganzen Impeller auf Sound ausgerichtet.

Gruß

Thomas
 

J.G

User
Hallo,
helft mir mal bitte

ich suche zwei 6S etwas über 5000mAh min 30C
die dann zum 12S werden.

Am liebsten HV und leicht...aber trotzdem gut

Impellerantrieb im Spark von Carf.

habt ihr Tips ?

Danke vorab.

Servus,

RED POWER, die leichtesten und bewährtesten mit EDF mit Langzeiterfahrung (mehrere Jahre) und nach wie vor unerreicht. Für deine Anwendung wären 4500er 5500er und 6500er möglich.
In der Mini Avanti habe ich angefangen mit 6200er Red Power, heute sind es die 6500er, alle Akkus haben deutlich über 200 Ladezyklen ausgehalten in einer 6S Konfiguration und Strömen über 140A ;)
Auch wenn nur 25C drauf steht, ist es besser als geschönte 50C ;)

Dauervollgas geht natürlich nicht, aber das sollte ja in der EDF Szene bekannt sein....

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

deine Aussagen kann ich nur bestätigen.
Ich habe die Red-Power 6500 auch schon ca. 2 Jahre im Betrieb
und bin damit sehr zufrieden.
Bei mir werden die Akkus auf ca. 35 Grad vorgewärmt und dann
immer mit 20 A geladen.
Was meinst du, macht es den Akkus auf Dauer nichts aus wenn sie
mit einem so hohen Strom geladen werden. Ich habe nirgends wo
einen Hinweis gefunden bis zu welcher C-Rate man den Akku laden kann.

Gruß Friedhelm
 

J.G

User
Hallo Jürgen,

deine Aussagen kann ich nur bestätigen.
Ich habe die Red-Power 6500 auch schon ca. 2 Jahre im Betrieb
und bin damit sehr zufrieden.
Bei mir werden die Akkus auf ca. 35 Grad vorgewärmt und dann
immer mit 20 A geladen.
Was meinst du, macht es den Akkus auf Dauer nichts aus wenn sie
mit einem so hohen Strom geladen werden. Ich habe nirgends wo
einen Hinweis gefunden bis zu welcher C-Rate man den Akku laden kann.

Gruß Friedhelm

Hallo Friedhelm,

es gibt tatsächlich keine Empfehlung vom Hersteller, aber ich lade die ersten 6 Zyklen mit 0,5 C entlade mit 1 C, erst nach dieser "Aktivierung" kommen die Akkus in ein Modell. Laden tue ich in der Regel mit nur 1 C oder 1,5 C ausser es ist mal ganz eilig, dann auch mal 2 oder 3 C, aber das ist wirklich die Ausnahme. Lagern grundsätzlich bei einer Zellenspannung von 3,74 Volt.

Gruß Jürgen ;)
 
... finde die HRB 50C Lipos recht interessant, sind auch positiv im Heliforum getestet worden.
Glaube werde mal so einen Satz davon testen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten