Hallo,
natürlich du kannst es ja mit den 12s und den von Andi empfhohlenen Motor versuchen, hast ja noch die Option auf 6S zu gehen.
(es kann aber sein das du dadurch das Modell riskierst)
Mit 12 S kommst du voraussichtlich auf ein Fluggewicht von:
Modell: 3000g
Anlage: 500g
Motor: ~400g (incl.Kleinteile)
Regler: ~100g
Akku : ~1600g
Luftschraube, Akkubrett usw. : ~200g
Gesamt: 5800g
==============
Mit 6S:
Modell: 3000g
Anlage: 500g
Motor: ~400g (incl. Kleinteile)
Regler: ~60g
Akku: ~900g (5600mAh) (5000mAh~800g) (4000mAh~650g)
Luftschraube, Akkubrett usw. : ~200g
Gesamt: 5060g
==============
Das ergiebt eine Differenz von 740g, das macht sich bei einer Spannweite von 1,7m sicher deutlich bemerkbar.
Laut Graupner Anleitung:
Gesamtfl. Inhalt 67 dm²
Gewicht: 4800g (+ Treibstoff ~500g) =5300g
Das entspricht einer Flächenbelastung von: 79g/dm² (früher hatten die Verbrenner Kunstflugmodelle meist um 75g/dm², mit halb leeren Tank
passt das auch )
Mit 12 S = 5800g entspricht das einer Fl.Bel. von 87g/dm²
(das ist für ein Modell dieser Größe meiner Meinung nach zu viel, das geht ab einer Spannweite von 2m)
Draus ergeben sich folgende Probleme: hohe Landegeschwindigkeit, Modell kann springen und sich überschlagen.
hohe Grundgeschwindigkeit, du verbrauchst mehr Energie, beim "Aushungern" Gefahr des plötzliches
Ströhmungsabrisses
sieht einfach nicht mehr schön aus beim Fliegen (Gleitbombe)
Mit 6 S= 5060g entspricht einer Fl. Bel. von 75g/ dm² (das fliegt und landet sich dann wie vorher der Verbrenner, mit deutlich mehr Leistung bei dem Leopard Motor)
Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
(Ich habe vor 20Jahren schon Verbrenner Modelle mit Elektro geflogen, mit entsprechenden Problemen)
Ich bu auch gerade einen Fräsland Schlepper mit 2m Spannweite auf Elektro um, der hat bei 80dm² Fläche ein Gewicht von ca. 6,5 Kg,
entspricht ~81g/dm² Fl. Belastung. (Ich fliege gern die robusten etwas schwereren Modelle, erinnert ein wenig an Verbrenner)
@ Andi Reisenauer: die Leopard Außenläufer hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, die machen ja einen guten Eindruck, auch vom
Preis/ Leistungsverhältnis.
Fliegergrüße Thorsten