Suche Antrieb für Mako (für 10 Zellen, >300 Watt und für 10")

X-Wing

User
Hi ihr,

Ich will mal meinem Mako die Leviten lesen... Das heißt für mich gut senkrecht !

Ich habe hier mal die Daten, was schon ist, bzw. was vorgesehen ist:

--F4Y- Mako--

Spw. : 1500mm
Gewicht: 550gramm ohne Akku, Regler und Motor.
mit 150 Gramm motor, den 10 FAUP und dem Hacker Regler wird er ca. 1140 Gramm haben !

Regler: Habe jetzt schon ein Hacker, 70 A (opto) und ein externes Flyheli BEC, das sollte auch verbaut werden (das Gewicht nehme ich in Kauf).

Akku: ? Vermutlich 10 TS FAUP 1950... Schwerer auf keinen Fall! Will ich dann später auch noch für 'nen 2,10m E-Segler benützen (auch den Regler).

Motor: ? Ich will was günstiges, unter 200 Gramm (dann auch mit Getriebe). Ich habe mir mal bei Strat.at den 16/25/3 mit 1:3er Getriebe (siehe Daten bei Strat) und 13- 15"x 8-10" rausgepickt, der wäre eigentlich das, was ich mir so vorstelle, mehr Power ist immer erwünscht, Gewicht nicht unbedingt... :D

Leider gibt es ein Problem:

Da der Mako einen Druckantrieb hat, und ich das auch so lassen will, darf der Propeller die 10" Marke nicht überschreiten...

Der Mako hat ein recht breites Geschwindigkeitsband, von 40- 100 Km/h eigentlich alles möglich, darüber Verpufft die Energie ziemlich, darunter is kagge, denn naja, wer will schon mit voll höhe am Abrisspunkt 'rumfliegen ?

Also, ich suche einen möglichst günstigen (und guten) Motor für mind. 300 Watt, mehr ist immer Gut, das Gewicht sollte mit Getriebe nicht über 200 Grammm sein.
Er sollte mind. 1300 Gramm Standschub bringen (vergleichbar mit dem Mega 16/15/3 mit 3:1er Getriebe) und für ein Modell von 40- 100 Km/h ausgelegt sein. (also mittlere Geschwindigkeit)
Große Bedingung ist die max. Propellergröße von 10, vielleicht auch noch 11 Zoll!

Könnt' ihr mir da einen Motor empfehlen? Wäre echt nett, wenn ihr mir was schreiben könntet!

PS: Geht das ganze überhaupt ??? Ist es total unsinnig 10" Luftschrauben bei einer so hohen Leistung zu betreiben ? Sollte ich die große Umbauaktion machen, und dann lieber auf 14" gehen ?

[ 26. Dezember 2003, 22:44: Beitrag editiert von: X-Wing ]
 
Oben Unten