Christian Erker
User
Hallo,
scheinbar lerne ich das mit dem Fliegen jetzt endlich mal (bin zwar schon gute 15 Jahre "dabei" hab davon aber 14.5 pausiert aus verschiedensten Gründen oder bin einfach nicht dazu gekommen) und bekomme mit meiner Funcub saubere Platzrunden mit heilen Landungen hin, in alle möglichen Start- und Landerichtungen. An dem Abfangbogen und dem richtigen Gaseinsatz beim Anflug muss ich noch arbeiten, aber es wird von Landung zu Landung besser .. die Einteilung passt inzwischen fast immer. Ein bisschen üben noch und ich denke ich kann sagen das Teil zu beherrschen.
Allerdings, Elektroantrieb ist zwar herrlich bequem und unkompliziert, aber ich liebe trotzdem die Kleinverbrenner. Daher will ich mir für das nächstes Modell den seit Beginn ersehnten Viertakter gönnen. Das interessiert mich einfach, also bitte ich von Belehrungen über die Vorteile des Elektroantriebs abzusehen, diese sind mir bereits ausreichend bekannt. Seid mir bitte nicht böse für diese "direkte" Ansage, aber ich musste mir da schon so einiges anhören.
Meine Wünsche wären folgende (absteigende Wichtigkeit)
Der Markt hat sich leider stark ausgedünnt und vieles gibt es nur noch für Elektroantrieb, aber vielleicht kennt jemand von euch ja Geheimtips .. oder auch Elektromodelle die stabil genug sind um sie auf Verbrenner umzurüsten. Das ganze hat zwar noch etwas Zeit, aber ich hab gern ein Ziel vor Augen um mich zum weiterüben zu motivieren .. "wenn dus richtig kannst, kaufst dir das zur Belohnung!". Ich hätte mich doch mehr bemühen sollen, dann hätte ich mir damals noch die coolen Sachen aus dem Graupnerkatalog kaufen können.
Gruß,
Christian
scheinbar lerne ich das mit dem Fliegen jetzt endlich mal (bin zwar schon gute 15 Jahre "dabei" hab davon aber 14.5 pausiert aus verschiedensten Gründen oder bin einfach nicht dazu gekommen) und bekomme mit meiner Funcub saubere Platzrunden mit heilen Landungen hin, in alle möglichen Start- und Landerichtungen. An dem Abfangbogen und dem richtigen Gaseinsatz beim Anflug muss ich noch arbeiten, aber es wird von Landung zu Landung besser .. die Einteilung passt inzwischen fast immer. Ein bisschen üben noch und ich denke ich kann sagen das Teil zu beherrschen.
Allerdings, Elektroantrieb ist zwar herrlich bequem und unkompliziert, aber ich liebe trotzdem die Kleinverbrenner. Daher will ich mir für das nächstes Modell den seit Beginn ersehnten Viertakter gönnen. Das interessiert mich einfach, also bitte ich von Belehrungen über die Vorteile des Elektroantriebs abzusehen, diese sind mir bereits ausreichend bekannt. Seid mir bitte nicht böse für diese "direkte" Ansage, aber ich musste mir da schon so einiges anhören.
Meine Wünsche wären folgende (absteigende Wichtigkeit)
- Stinkerantrieb
- Mit "guter Funcub-Erfahrung" beherrschbar
- ARF - ich hab ein paar Baukästen und Planbauten probiert .. mir fehlt die Geduld dazu und ich fange irgendwann an zu pfuschen.
- Spannweite ~1.3-1.8m, mehr wird leider lager- und transporttechnisch kompliziert
- Optik "scalig", d.H. man soll schon erkennen "ich glaub das soll eine ABC XYZ sein" ... optisch gefallen mir Warbirds und WW1-Flugzeuge bzw. generell Typen aus der Pionierzeit, ich weiss aber nicht die das zu Punkt 1 passt.
- Eher kein Kunstflugzweckmodell, das kommt vielleicht später mal.
- Keine Schaumwaffel, das gibts aber für Verbrenner ja sowieso faktisch nicht .. GFK wäre okay, klassische Holzbauweise würde mir aber am besten gefallen.
Der Markt hat sich leider stark ausgedünnt und vieles gibt es nur noch für Elektroantrieb, aber vielleicht kennt jemand von euch ja Geheimtips .. oder auch Elektromodelle die stabil genug sind um sie auf Verbrenner umzurüsten. Das ganze hat zwar noch etwas Zeit, aber ich hab gern ein Ziel vor Augen um mich zum weiterüben zu motivieren .. "wenn dus richtig kannst, kaufst dir das zur Belohnung!". Ich hätte mich doch mehr bemühen sollen, dann hätte ich mir damals noch die coolen Sachen aus dem Graupnerkatalog kaufen können.
Gruß,
Christian
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