Suche ARF-Modell, mittelgroß, für Glühzünder .. gibt es da noch was?

Hallo,

scheinbar lerne ich das mit dem Fliegen jetzt endlich mal (bin zwar schon gute 15 Jahre "dabei" hab davon aber 14.5 pausiert aus verschiedensten Gründen oder bin einfach nicht dazu gekommen) und bekomme mit meiner Funcub saubere Platzrunden mit heilen Landungen hin, in alle möglichen Start- und Landerichtungen. An dem Abfangbogen und dem richtigen Gaseinsatz beim Anflug muss ich noch arbeiten, aber es wird von Landung zu Landung besser .. die Einteilung passt inzwischen fast immer. Ein bisschen üben noch und ich denke ich kann sagen das Teil zu beherrschen.

Allerdings, Elektroantrieb ist zwar herrlich bequem und unkompliziert, aber ich liebe trotzdem die Kleinverbrenner. Daher will ich mir für das nächstes Modell den seit Beginn ersehnten Viertakter gönnen. Das interessiert mich einfach, also bitte ich von Belehrungen über die Vorteile des Elektroantriebs abzusehen, diese sind mir bereits ausreichend bekannt. Seid mir bitte nicht böse für diese "direkte" Ansage, aber ich musste mir da schon so einiges anhören.

Meine Wünsche wären folgende (absteigende Wichtigkeit)

  1. Stinkerantrieb ;)
  2. Mit "guter Funcub-Erfahrung" beherrschbar
  3. ARF - ich hab ein paar Baukästen und Planbauten probiert .. mir fehlt die Geduld dazu und ich fange irgendwann an zu pfuschen.
  4. Spannweite ~1.3-1.8m, mehr wird leider lager- und transporttechnisch kompliziert
  5. Optik "scalig", d.H. man soll schon erkennen "ich glaub das soll eine ABC XYZ sein" ... optisch gefallen mir Warbirds und WW1-Flugzeuge bzw. generell Typen aus der Pionierzeit, ich weiss aber nicht die das zu Punkt 1 passt.
  6. Eher kein Kunstflugzweckmodell, das kommt vielleicht später mal.
  7. Keine Schaumwaffel, das gibts aber für Verbrenner ja sowieso faktisch nicht .. GFK wäre okay, klassische Holzbauweise würde mir aber am besten gefallen.

Der Markt hat sich leider stark ausgedünnt und vieles gibt es nur noch für Elektroantrieb, aber vielleicht kennt jemand von euch ja Geheimtips .. oder auch Elektromodelle die stabil genug sind um sie auf Verbrenner umzurüsten. Das ganze hat zwar noch etwas Zeit, aber ich hab gern ein Ziel vor Augen um mich zum weiterüben zu motivieren .. "wenn dus richtig kannst, kaufst dir das zur Belohnung!". Ich hätte mich doch mehr bemühen sollen, dann hätte ich mir damals noch die coolen Sachen aus dem Graupnerkatalog kaufen können.

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

hholgi

User
BlackHorse

BlackHorse

Hi,
schau dir mal die Black-Horse (bzw. Phoenix) modelle an.

Da gibts doch Cessnas, Bellanca usw. Wenns nicht scale sein muss kann ich den SuperAir extrem empfehlen. 7,5er Motor rein und Spass ist da :D Fliegt sich wien Hochdecker
 
Hallo,

mein erster Vorschlag wäre auch der Calmato gewesen!

Ansonsten sind die Phoenix Modelle alle auch für Verbrenner konzipiert und sind recht gut verarbeitet und preislich sehr interessant. Der Calmato als Tiefdecker ist aber bestimmt auf lange Sicht ein interessanter Flieger weil er sich gutmütig fliegt und auch normalen Kunstflug mit macht. Ist in Deiner Situation vielleicht so ein bißchen die eierlegende Wollmilchsau... nur halt nicht wirklich scalig...dafür sehr günstig und um weiter zu lernen sicher ein guter Flieger.

Gruß
Sven
 
Schau mal bei den einschlägigen Händlern nach Verbrennermodellen, es gibt sie durchaus noch. Ich fliege (elektrisch) den guten alten Kyosho Spacewalker, ein super Modell, auch mit Viertakter. Vielleicht findest du den noch irgendwo, oder einen der Nachfolger. Ryan STA 55 (z.B. bei Natterer) ist etwas größer, mit einem 15-er aber bestimmt sehr schön zu fliegen. Beim gleichen Händler gibts auch den Orbit von Black Horse, nicht scale aber sehr schön und garantiert mit langem Spaßpotential.
Ich denke, du findest bestimmt noch viel mehr Angebote, nimm dir einfach ein wenig Zeit.

Gruß Mirko
 

genial

User
Hallo Christian,

es gibt natürlich jede Menge Flieger in ARF Bauweise. Da kannst du bei allen großen Lieferanten unter mindestens 50 Modellen auswählen.

Hier mal ein paar Beispiele:

http://www.hobbyfly.de/rc-flugzeuge/rc-flugzeuge-massstabsmodelle.html
http://www.hoelleinshop.com/modellf...in&SessionId=&a=catalog&t=49301&c=5526&p=5526
http://www.derkum-modellbau.com/ind...ticles/71700-1-verbrenner_motorflugzeuge.html

Liste kann man beliebig fortsetzen. Allerdings ist WW I oder Modelle aus der Pionierzeit schon schwieriger, da sollte man gezielt nach einem Modell suchen. Hier gibt der ARF Markt nicht sehr viel her.
Natürlich ist für "Anfänger" auch nicht alles gleichermaßen zu empfehlen...Ich würde ein Modell auswählen und hier nochmal nachfragen, ob es als 2. Flieger geeignet ist. Nicht alle ARF Modelle lassen sich gut beherrschen. Die meisten sind aber hier dem ein oder anderen bekannt. Finde übrigens gut, daß es bei dir auch rauchen und knattern muß...;)

Gruß

Stefan
 

Baloo

User
Mittelgroßes Modell für Verbrenner

Mittelgroßes Modell für Verbrenner

Hallo Christian,

ein "Semi-Scale" Modell, das auf den ersten Blick erkannt wird und gutmütig zu fliegen ist, wäre eine Piper Cub. Auch bei einer Spannweite von 1800mm durch teilbare Flächen noch gut zu transportieren.

Kann mit 2- oder 4-Takt Motoren in der Größe 10 bis 15 ccm ausgestattet werden.

Falls auch etwas Kunstflug möglich sein sollte, gibt es die Versionen "Clipped Wing" oder "Super Cub".

Solltest du nach einer Ryan STA suchen, achte bitte darauf, dass das Fahrwerk richtig gefedert ist. Ansonsten gibt es größere Probleme mit den Flächen und dem Rumpf bei nicht ganz sauberen Landungen. Dazu einfach die Suchfunktion benutzen.

Gruß Bernhard
 
Hallo zusammen,

mit eine so massiven Resonanz hab ich ehrlichgesagt nicht gerechnet und ich bin überrascht was es doch noch alles gibt. Nur halt eben nicht bei den "großen" die ich von früher kenne.

Ich habe mal ein paar Sachen aus den Vorschlägen rausgesucht:

Einmal wäre das die C182: http://www.derkum-modellbau.com/ind...55213-1-show-phoenix_cessna_182_-_166_cm.html
Dann die Decathlon: http://www.derkum-modellbau.com/ind...155069-1-show-phoenix_decathlon_-_168_cm.html
Oder auch eine etwas größere: http://www.hobbyfly.de/rc-flugzeuge...bellanca-super-decathlon-17cc-arf-1800mm.html
Die hier wäre auch ganz hübsch und durch kurzen Rumpf transportierbar: http://www.hobbyfly.de/rc-flugzeuge...noorduyn-norseman-61-15cc-ep-arf-1840-mm.html
Die Birddog ginge auch, aber da ist vermutlich der Rumpf zulang: http://www.hobbyfly.de/rc-flugzeuge...ck-horse-bird-dog-arf-rc-flugzeug-1890mm.html

So, welche davon kann ich gleich mal vergessen? ;)

Vielen Dank schonmal.

Gruß,
Christian
 
Das FlyBaby sieht sehr schön aus und fliegt mit einem 10-15 ccm Viertakter bestimmt super.
Ich würde an deiner Stelle aber eher darauf achten, ein Modell mit längerem Rumpf zu wählen, da es richtungsstabiler fliegt. Das macht sich auch beim Starten etwas besser.

Gruß Mirko
 
Ich würde an deiner Stelle aber eher darauf achten, ein Modell mit längerem Rumpf zu wählen, da es richtungsstabiler fliegt. Das macht sich auch beim Starten etwas besser.

Gruß Mirko

Ist das denn alles wirklich so kritisch wenn ich mit der Funcub klarkomme? Ich mein .. ich will mich ja auch steigern und nicht ständig auf den Anfängermodellen festsitzen die ganz von allein fliegen.
Ich habe übrigens die Möglichkeit mir das Teil von einem erfahrenen Vereinskollegen einfliegen zu lassen und ev. den Erstflug dann mit L/S zu machen für alle Fälle.

Gruß,
Christian
 
Nee, von kritisch würde ich da nicht reden. Aber es gibt ja durchaus Modelle, die etwas zickiger sind und solche, die schlicht etwas toleranter sind. Kleinere Pipers z.B. sind gerade beim Starten gern mal eigenwillig, was so die Richtung angeht. Mein großes Baby Ace z.B. ist da wieder total stur und rollt schlicht geradeaus. Das hat neben anderen Faktoren auch etwas mit der Rumpflänge im Verhältnis zur Spannweite zu tun. Die Schiffchenschnitzer sagen nicht umsonst, dass Länge läuft.
Aber wie gesagt, du musst das auch nicht überbewerten. Und, na klar, es hängt auch von deinem Talent ab, wie gut du mit einem Modell zurecht kommst. Aber das weißt du immer erst nach deinem Erstflug.

Gruß Mirko
 
Hi,

ich denke, wenn Du mit der Funcub klar kommst, wirst Du nicht vor riesige Probleme gestellt. Ich würde mir ein Modell holen, was Dir in erster Linie erst mal gefällt.

Wenn Du auf Warbirds stehst, würde ich jedoch schon größer werden. Die 1800mm große Corsair von Phoenix habe ich selber aktuell im Bau und ist für mich die Mindestgröße, weil bei Warbirds halt das Thema Fahrwerk, speziell auf Rasen, nicht zu verachten ist. Die Größe des Fahrwerks bei dem Flieger wird aber auf Rasen schon gut funktionieren. Bei kleineren Modellen so um 1,30m Spannweite wird's da durchaus kritischer. Ich habe aber auch den Anspruch, dass das tadellos funktioniert und ich nicht immer dran rum schrauben muss. Weil das macht auf Dauer keinen Spaß, find ich.

Einen Hochdecker ala Decathlon oder Citabria machen aber auch immer Spaß, sind erstens meist scalig und zweitens für normalen Kunstflug gedacht, sprich Du kannst in der Richtung relativ leicht in das Thema Kunstflug rein schnuppern ohne sofort ein reinrassiges Kunstflugzeug kaufen zu müssen und hast trotzdem noch ein schönes Scaleflugzeug. Eignet sich dann auch gut in Bezug auf Seglerschlepps falls da Interesse besteht. Grundsätzlich Rollen und Loopings kannst du aber mit eigentlich jedem Flugzeug mal fliegen...

Bei einem Hochdecker um 1,80 oder auch bei einem Warbird in der Größe sind wir natürlich in einer anderen Preisklasse als bei einem Calmato, den ich Dir mal die Tage empfohlen habe. Hochdecker gehen aber vielleicht auch bis 2m Spannweite, da im Verhältnis die Rümpfe recht kurz sind. Dies könnten Deinem Transportproblem vielleicht helfen. Die Tragflächen werden da sicherlich kein Problem sein...

Ich sag mal so, wenn Geld keine Rolle spielt, wäre mein Vorschlag eine Citabria oder eine Decathlon am besten in 2m. Fliegt super und wird Dir in viele Richtungen die Möglichkeit geben mal was auszuprobieren.

Gruß
Sven
 

genial

User
Hallo Christian,

mit den ausgesuchten Modellen solltest du keine Schwierigkeiten haben (zumindest in der Luft). Start und Landung sind bei Zweibein-Modellen immer etwas kritischer. Halten beim Start halt die Spur nicht immer und gehen beim Landen auf die Nase oder überschlagen sich. Das kommt aber auch auf den Untergrund an. Beim Rasenplatz ist es schwieriger. Ich selber habe als zweiten Flieger eine Caravelle von Graupner geflogen (fliege ich heute noch sehr gerne). Wir haben einen mittelmäßigen Rasenplatz; da war das Dreibeinfahrwerk zum Lernen genau richtig.
Da du ja auf einen erfahrenen Kollegen zurückgreifen kannst, würde ich ein Modell nehmen das gefällt und loslegen. Übung macht den Meister.

Gruß

Stefan

Ich würde aber auch mal in der Börse schauen, da sind teilweise schöne Modelle mit Glühzünder und der gewünschten Spannweite zu finden. Die haben den Vorteil, daß sie eingeflogen sind und man mit dem Vorbesitzer mal über die eigenarten des Modells reden kann.
 
Nun, ich bin schon gelegentlich paar Modelle geflogen in der Zwischenzeit, immer mal wieder sporadisch meinen Graupner Sky Hero mit dem ich angefangen habe bis der fertig war (hauptsächlich abgelöste Folienkanten mit damit verbundenem ölmürben Holz), dann hatte ich beide Generationen des Twinstar, einen Easyglider .. die beiden letzteren haben irgendwie meine Landekünste verdorben, weil .. naja Bauchklatscher kann jeder. Das Problem war eben das sehr sporadisch was mich auf dem Level "ich kann es oben halten" blockiert hat. Dann bin ich eine Weile erfolgreich mit diesem Dings geflogen (gebraucht bekommen, angeblich eine SE-10 aber die Fläche ist scheinbar nicht die originale).

IMG_0782.JPG

Ja der Startlauf ist teilweise etwas giftig gewesen, aber mit ein wenig Übung ging das. Ich bin dann zum üben auf Funcub umgestiegen weil ich eben doch wieder Dreiachsmodell wollte. Hat sich als die richtige Entscheidung erwiesen, inzwischen verbessert es meine Flugkünste doch wieder. Auf dem Platz haben wir eine 25x75m Asphaltbahn und eine gut gemähte Rasenbahn (nun, zumindest nach dem jährlichen Arbeitsdienst, dann gibts nach und nach wieder mehr Löcher drinnen ..)

Übrigens, nochmal vielen Dank für vielen Reaktionen bisher .. ich hab ehrlichgesagt wegen diverser Erfahrungen schon mit Elektromissionaren gerechnet. Aber das hier scheint tatsächlich noch ein Forum wie die in der guten alten Zeit zu sein .. in vielen anderen findet man ja 95% Kleinkriege zwischen User-(gruppen) vor.

Gruß,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten