Suche Bauanleitung- Beschreibung für Nachbrennerring.

Hallo Leute,

Ich brauche eure hilfe!!. Ich möchte gerne für meine HET F-15 2 Nachbrennerringe selber BAUEN. (Die fertigen passen nicht.)
Weiß aber leider nicht so genau wie man das macht. Muß es eine Platine, GFK, CFK sein? welche LED's müßen es sein, wie werden die LED's gelötet usw:confused::confused:. Könnt IHR mir mit Beschreibung-Anleitung-Bilder weiter HELFEN?. Wäre euch um jede Antwort sehr dankbar:):).

mfg
Marco
 
Hallo Marco,

ich hefte Dir mal die Zeichnung meines F-16 Nachbrenners an. Ich habe 5mm superhelle LEDs genommen.

Das Trägermaterial ist 1mm GFK Platte, nach der PDF-Vorlage habe ich die Löcher für die LED-Füße gebohrt (macht unheimlich Spass!). Dann die LEDs auf den Ring gesteckt, Beine umgebogen und auf der Rückseite verlötet.

Je nachdem mit wieviel Lipozellen Du den betreiben willst, musst Du die Anzahl der LEDs in Reihe + Vorwiderstand wählen. In der PDF hab ich 3, 4 oder 5 LEDs in Reihe gezeichnet. Ich nehm i.d.R. 3 in Reihe mit einem 2s Lipo.

Weisst Du schon wie Du die Ansteuerung machen wirst?

Wenn Du den Aussendurchmesser Deiner F-15 Auslässe postest, könnte ich Dir eine passende PDF-Vorlage erstellen.

Gruss, Jens

Anhang anzeigen Airpac F-16 Afterburner.pdf

P1090765.JPG
IMG00091-20100701-0607.jpg
 
Hallo Jens,;);)

DANKE für die schnelle Antwort. Das ist ein SUPER Ring den du an deiner F-16 hast :cool:. So stelle ich mir den Ring vor. Auch deine PDF-Volage ist klasse.
Das wäre sehr nett von dir wenn du mir auch so eine PDF-Volage erstellen könntest. Bei mir muss der Ring außen 65mm sein dann ist der Ring später etwas im Kanal. Wenn ich den Ring direkt Vorderkante Auslass mache bekomme ich eine zu kleines Schubrohr.

Der Ring sollte dann an einen 2s oder an einen 3s LiPo.

Ansteuerung dachte ich an die hier: Optotronix Aurora LCU. Ist das OK?


Gruss
Marco
 
Hallo Marco,

bei dem Durchmesser bekommst Du max. 30 LEDs unter. Ob als 3 Reiher für 2s oder einen 5 Reiher für 3s Lipo - kannst Du Dir dabei aussuchen.

Schau mal ob's passt, die PDF einfach unskaliert ausdrucken. Die Optotronix kenne ich nicht, klingt aber von den Features schonmal toll. Ich setz eine einfachere Steuerung von Xicoy ein.

Gruss, Jens
Anhang anzeigen LED HET F15.pdf
HET F15.jpg
 
Hallo Jens,

ich DANKE dir ;). Die Vorlage ist SUPER hast mir damit sehr weiter geholfen. Wenn ich noch mal Fragen habe melde ich mich.


Gruss
Marco
 
Nachfrage !

Nachfrage !

Hallo,

bin mir gerade auch einen Nachbrennerring am Bauen.

Hab da nur eine kurze frage dazu.

Wenn ich 3 in Reihe nehme brauche ich keinen Vorwiederstand mehr? ist das Richtig?

Ich verwende Orange LED´s 2,4V

Gruss Timo
 
ja hab an 2s gedacht.

soll ich besser 4 in Reihe nehmen?

normal sollte aber doch 3 reichen weil ab 3 V gehen die erst kaputt oder nicht?

gruss Timo
 
Oben Unten