Suche Bezugsquelle für Wäscheklammern spezieller (alter?) Form

Patschke

User
Hallo Kollegen,

ich suche Wäscheklammern in der Form wie auf dem Bild rechts. In den Geschäften vor Ort
bin ich nicht fündig geworden. Auch im Internet habe ich (noch) nichts in der Art gefunden.
Die modernen Klammern (im Bild links und Mitte) könnte man sich passend zurecht schleifen,
aber wenn es nicht sein muss wäre mir das recht.
klammern.jpg

Kennt jemand zufällig eine Bezugsquelle für die Klammern die ich suche?

Guten Rutsch ...
Heinrich
 
Hallo Heinrich,
EBay z.B.:
36 DDR Federn Wäscheklammern Holz Klammern OVP Ostalgie Retro Kult Buchenholz
Oder ich hab sie hier im Osten (z.B. Zittau) auch auf Wochenmärkten im Haushaltswarenbedarf gesehen.
Viele Grüsse
Fred
 
Es gibt im Garten- / Baumarkt, Lidl, auch gelegentlich solche "Pflanzenclips" in mindestens 2 Größen im Set, sowie dort auch Spannzwingen-Sets verschiedener Größen, z. B. die kleinsten mir bekannten mit Spannweite /-tiefe ca. 35 x 33 mm.
 

Patschke

User
Hallo,

- @Feuerstein: Dein Suchbegriff führt leider nicht zum Erfolg. Hast du einen Link dahin?
- @GJodel: Diese Klammern wären auch gut. Auf der Seite kostet ein Exemplar CHF7.90 ?? oder ist das ein Pack mit mehreren drinne?
- @PeGru: Danke für diesen heißen Tipp. Hier werde ich zuschlagen wenn sich nicht anderes mehr ergibt.

@hänschen hat sich bei mir per PN gemeldet. Eventuell hat er passende Klammern für mich. Da ich ihn auf einem der Retro Treffen
eh begegnen werde wäre das die einfachste Option.

Danke für euer Bemühen mir zu helfen...

Gruß
Heinrich
 
eBäh:

oder:

 

Patschke

User
Hallo Feuerstein,

mit Verlaub aber deine beiden Links führen zu den Klammern wie sie heute üblich sind.
Ich suche aber diese (alte?) Form wie im Eingangspost beschrieben.

Gruß
Heinrich
 
Ich nehme an, daß der TE inzwischen seine Ideal-Lösung gefunden hat; möchte aber trotzdem hier informieren, daß ich beim Gang in so einem Billigkram-Anbieter in der Haushaltsabteilung etwas gefunden habe, das mein Interesse gefunden hat. Es nennt sich: Verschlußclips/Frischhalteklammer/Bag Clips (siehe Foto). Auf einer Karte sind 5 kleine und 2 große solche Klammern und kosten € 2,-- als Set. Der Körper ist einteilig einschließlich Gelenk. Je nach Materialstärke der beiden zu verbindenden Teile erhöht die Tonnenfeder den Anspreßdruck automatisch. Eine Sache muß der Ordnung halber noch erwähnt werden: Die Andruckfläche der Zangen ist punktförmig bzw. bei den großen Klammern linienförmig. Das ist aber kein Problem für den Modellbauer, denn die Andruckflächen lassen sich mit einer z. B. Sandpapier-Feile entsprechend vergrößern.

Ich finde die Teile gut zum Anbringen einer Beplankung beim Bau von Tragflächen. Habe vor, demnächst einen Hai 1 evo
zu bauen wobei ich die Klammern verwenden werde.
 

Anhänge

  • comp_P1200534.jpg
    comp_P1200534.jpg
    487,7 KB · Aufrufe: 141
Hallo Kollegen,

...........
Die modernen Klammern (im Bild links und Mitte) könnte man sich passend zurecht schleifen,
aber wenn es nicht sein muss wäre mir das recht.
Anhang anzeigen 12110706
Kennt jemand zufällig eine Bezugsquelle für die Klammern die ich suche?

Guten Rutsch ...
Heinrich
Ich habe mir aus den "modernen" Klammern mehrere Varianten mit der Bandsäge gesägt
a) gekürzt bis an an den 1. geraden Bereich
b) so gelegt wie im Bild und bis zum Loch ran gesägt (Vergrößerung der Klemmweite
c) Quer zum Löch einen Schlitz
 

Sichel

User
Hallo miteinander,
zum #14 eine Anmerkung, Jochen schreibt, dass seine modifzierten Klammern etwas unpräzise sind.
Meine, seit Urzeiten, umgebauten Klammern weichen leicht von seiner Version ab, die Federlagerung
sitzt mehr zur Mitte hin in den rechteckigen Nuten, die "Spannweite" ist etwas geringer, aber die Schenkel verdrehen sich nicht so.
Grüsse, Helmut
DSC_1228[2].jpg
 
Hallo,
es bestünde ja auch die Möglichkeit, die Nuten aufzubohren. Vorher halt nur die Klammern in den Schraubstock spannen. Das ergibt dann die Verdrehungswsicherung! ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten