Suche Daten zu SPAD 13

Hallo Liebe Warbird-Freunde.
Ich spiele mit dem Gedanken eine SPAD 13 anhand einer 3seiten-ansicht in fusion360 zu konstruieren.
Ich weiss dass es bei engel und airworld spad's gibt, ich will sie allerdings selber konstruieren, nur so lernt man das :)
Ungefähre spannweite wird zwischen 2.25m bis zu 3m sein, hab mich bis jetzt noch nicht entschieden.

Ich bin auf der suche nach Daten zu einer SPAD 13:
konkret suche ich folgendes:
- Einstellwinkel obere und untere fläche
- Einstellwinkel höhenleitwerk
- Seitensturz
- Motorsturz
- Profil

als profil hab ich an ein clark y gedacht, 11er bis 15er, bin auch da noch unsicher.

... oder hat jemand eventuel digitale pläne zb als pdf mit den ganzen daten drauf?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 

Malmedy

User
Einfach die Daten von der Airworld oder One Third RC Kits (Engel) zu übernehmen wäre nicht zweckmäßig, wenn du deren Profil nicht übernimmst. Beide haben ein Hohlprofil. Die Airworld SPAD hat - 0,5 am HR und +1 auf beiden Flächen, macht eine EWD von 1,5. Aber zumindest die Airworld wird mit sehr weit vorne liegendem SP (25%) geflogen, liegt evtl. am Profil und an den ungestaffelten Flächen. Wenn's dich interessiert, könnte ich noch die Werte für die Engel erfragen, ein Vereinskollege baut sie gerade.

Grüße
Michael
 
Hallo Michael, das wäre super nett wenn du die daten erfragen könntest :D

Ich hatte die von airworld auch schon im visier, super preis für ein voll gfk. leider gibts keinen gut klingenden motor welcher reinpasst ohne die haube hässlich zu zerschneiden, es sei denn jemand könnte mich etwas besseres belehren.

für die SPAD kommt ja eigentlich nur ein 4takt boxer in frage
 

Malmedy

User
Hi,
zur Airworld SPAD: Ich fliege sie seit Anfang 21 und habe dazu einen Baubericht und Maiden Post im WBF geschrieben. Als Antrieb verwende ich einen FG 61 TS diagonal eingebaut. Passt so exakt unter die Haube, aber man muss sich was Ordentliches für die Kühlung einfallen lassen. Voll-GfK klingt erstmal gut, allerdings ist das Modell auf dem Fertigungs-KnowHow der 80er Jahre. Kein ARF oder Plug'n Play, Passform höchstens befriedigend, Qualitätsmängel an einigen Teilen, die erst ausgebügelt werden müssen. Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte (es sollte damals schnell gehen), hätte ich die gleich große von BALSA USA genommen, Holz ist mir eh lieber. Mit dem FG 61 ist sie sehr gut motorisiert, es soll demnächst einen FG 40 TS geben, der würde sicher auch in Normallage reinpassen und wäre ausreichend.
Die Daten der Engel werde ich mal erfragen.

Grüße
Michael
 
vielen dank michael
gfk bauweise hat bei mir nur einen Grund: die hoffnungslos hohe luftfeuchtigkeit hier wo ich lebe.
falls du dich fragst wie hoch die luftfeuchte hier ist: stell dir heidi vor in modern, etwa so ;)

ich hab noch 2 holzflieger, darf jedes jahr alles ausrichten da es sicht total verzieht. bei gfk hab ich das problem nicht.

die airworld spad dürfte eigentlich 30cm spannweite mehr haben. dann passt der 61er perfekt :D
die engel spad ist für den 61er zu gross, aber für den 85er valach dann wieder zu klein, der roto wäre für mich nicht stark genug.
es muss also ne zwischengrösse sein.
 

Malmedy

User
Ich denke nicht, dass der Valach zu schwach für die Engel ist. Mein Vereinskollege hat den 85-B2 drin, passt exakt +/- 5mm! 26 bis 27" LS steht der SPAD gut und sollte reichen. Hovern muss ja nicht sein!

Grüße
Michael
 
Ich meinte ja nicht dass der valach zu schwach sei, sondern der roto... :D
ich staune aber ehrlich gesagt dass der valach rein passt, hast du eventuel ein bild?
 

Malmedy

User
IMG-20220205-WA0006.jpg

Man sieht auf dem Bild zwar nicht allzu viel, aber ich hab es selber in seiner Werkstatt gesehen, der Motor ist mit 5mm Platz zw. Ventildeckel und Bordwand drin!
Die aerodyn. Werte der One Third RC Kit sind Fl oben +1, Fl unten + 0,5, HR + 0,25, ergibt EWD 0,75 bzw. 0,25. Könnte gut passen, denn meine muss ich etwas tief trimmen. Motorsturz - 2 und Seitenzug 1 Grad rechts. SP bei 22,8%.

Grüße
Mihael
 
Vielen lieben Dank Michael :D
das deckt sich in etwa mit den plänen von bob rich, bis auf den SP, der ist dort bei 28%

stellt sich nur noch die frage ob und in wie fern ein wechsel von "undercambered" also hohlprofil auf clark y sich auf die daten auswirkt.

Das problem bei Hohlprofil liegt eigentlich nur darin, dass man es nicht bei airfoiltools finden kann, ich bin darauf angewiesen weil ich fusion360 dann mit dem .dat file füttern kann und so eigentlich den ganzen prozess der konstruktion automatisieren kann,.
angeblich soll das profil der SPAD13 ein 'Eiffel 14' gewesen sein.


hat jemand damit erfahrung ein hohlprofil mit einem clark zu tauschen?

Die obere wölbung des clark y mit 11.7% dicke ist eigentlich identisch wie das SPAD 13 profil, hab die gerade im photoshop übereinander gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten