Suche einen 200 Watt 200.000 rpm bldc für vakuum-wasserdampf-turbine ...

verlierer

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Bitte verkneift Euch, NEIN zu sagen, NATÜRLICH fallen mir selbst schon 1000 Gründe ein warum das nicht funktionieren kann.

Aber hab inzwischen einen süss kleinen Abgasturbolader eines Smart ForTwo zerlegt und die Achse des 4 cm Turbinenrad hat 4mm.

Wie immer suche ich einen BLDC für 7s, also 25 Volt. Und für die Drehzahl wünsche ich mir 200k das wären also 8000 KV (rpm/V).

Das mit den 200 Watt würde auch zu solchen Mini-Motoren passen (Voltage: 11.1V , Current: 4.6A , Power: 51W )

und die Kugellager muss ich wegen dem Wasserdampf-Vakuum eh auf fettlose Kugellager umbauen.

Die Frage ist also, wie ich in/an so einen 3,3g Motor zwei 3x7x3 Kugellager bauen kann: https://hobbyking.com/de_de/turnigy-d1103-8000kv-brushless-micro-drone-motor-3-3g.html
Denn die haben maximal 1,5 mm Achse. und zentriert ein 1,5mm Loch in die 4mm Achse zu bohren schaff ich nicht ?
Und deren Kugellager haben wohl nur so 5mm Aussendurchmesser, die ich auf 7mm aufbohren kann (was ja bei meiner Makita Akkukettensäge prima geklappt hat..).

Keramik-Kugellager gäbe es hier günstig : https://www.aliexpress.com/item/32831405991.html

Die 4mm Achse für die Radialturbine könnte ich auf 3mm abschleifen.
Ob es überhaupt Kugellager für 200k rpm gibt weiß ich nicht. Bei so 100k-150k ist normalerweise Schluss ?

Gerne könnt Ihr auch Trick erfinden, mit ein paar Neodymmagneten so eine Achse magnetisch zu lagern. Denke aber nicht so den Stator und Rotor auf Abstand halten zu können.

Und schafft denn die Elektronik eines 6s/7s ESC überhaupt 200k rpm ?

Wenn Euch zu irgend einem Punkt nur ein NEIN einfällt, dann sagt auch gleich wie man das Problem lösen könnte.

Wenn Euch nichts einfällt, dann braucht Ihr auch nichts sagen :-)

das Roland,
der kleine Physiker.

P.S. die Turbine soll Wasserdampf von 12,3 mBar auf 42,2 mBar verdichten..
 
Kugellager für 200t Umdrehungen gibts, sonst gäbe es keine Kolibri Turbinen, die ~240t drehen.
Und die Regler schaffen teils 250t bei 2 polern?!
Mehr kann ich leider nicht sagen :D
 

verlierer

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Allermeistens muss ich die Problem ja zwangläufig selbst lösen:

Ja es gibt ESC mit 200k rpm: http://www.bavaria-direct.co.za/models/files/Max_Speed_of_Controllers.pdf

Und anstatt Motor umzubauen wird es viel einfacher sein, einfach selbst einen zu bauen.

Vielleicht gar als Scheibenläufermotor bei dem ich 6 runde Magnete mit kohlefasern und Epoxy auf die flache Rückseite der Turbinenschaufel klebe (Die Schaufel ist aber aus Alu). Muss dann halt neu ausgewuchtet werden (wie?).
Über die Magneten dann 8 Kupferschleifen. Bei der hohen Drehzahl braucht es keine hohen Ströme um die 200 Watt zu erreichen.
Könnte so ein Motordesign 200.000 rpm schaffen (ob es das aushält ist andere Frage) ?

Die Rückseite der Turbine soll 100°C werden, das dürften die standard 80°C Neodymmagnete aber noch schaffen.

---- Danke Düsentrieb, ich hätte auf Dich warten sollen.
Die Abgasturbolader gehen teil bis über 300k. Allerdings haben die keine Kugellager mehr. Mein Mini-Turbolader hatte Öl-Gleitlager.
 

verlierer

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Über die Magneten dann 8 Kupferschleifen.
Hinter die Kupferschleifen dann ein 40mm Durchmesser Ferrit Ring: https://www.aliexpress.com/item/4000560137623.html

So einen könnte ich wohl auch statt Eisenscheibe zwischen Alu-Schaufelrad und Magnete kleben.

Dann könnte ich wohl noch mit Diamant-Glas-Lochbohrer Löcher für die 6 Magnete rein schleifen: https://www.aliexpress.com/item/4000904374907.html
Was mit 40mm Eisenscheibe natürlich einfacher wäre.

smart tubo.jpg
 
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verlierer

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Vielleicht gar als Scheibenläufermotor bei dem ich 6 runde Magnete mit kohlefasern und Epoxy auf die flache Rückseite der Turbinenschaufel klebe (Die Schaufel ist aber aus Alu).

Ah Ihr hättet schon drauf kommen müssen, dass die 200k rpm nur mit 2 Polen zu machen sind.

(Der böse Roland hat doch glatt überlesen, dass die einzige Antwort lieb auf die 2 Poler hingewiesen hat !)

Dann könnte ein Glockenmotor das bessere Design sein:

Einfach zwei 20x5x5 Neodymmagnete mittig je 2mm einflexen und über das 4mm Loch der Turbinenrückseite kleben.
Dann das Ding auf Achse drehen und mit Flex den 20mm Magnet abrunden.
Und dann den 21 x 39 x 8.5mm Ferrite Ring auch auf die Rückseite kleben, dann bleibt genau ein 1mm Spalt :-)
In den Spalt müssen nun 3 Spulen rein(gegossen werden), korrekt ?

Ein Scheibenläufer wird wohl aufwendiger. Denn mit stator-Ferritring für den Magnetschluss würden sich Rotor und Stator wohl anziehen. Dafür hat man aber wohl kaum radiale Anziehungskräfte, wie sie bei einem Aussen/Innenläufer ja eine gute Lagerung nötig machen ???
Und die Axialen Abstoßungskärfte von so einem einseitigen Scheibenläufer könnte man vielleicht magnetisch mit ein paar Ringmagnete erzeugen: https://www.aliexpress.com/item/32840452001.html
Da träume ich fast schon wieder von der (passiven) magnetischen Lagerung :-)

Bei nur 3 Spulen wird aber wohl immer nur eine Spule aktiv sein und darum eine Umwucht erzeugen ?
Bei 4 Polen hingegen nicht ?

Wird hier ein 2 Poler behandelt (ich doch nix Ahnung): https://robotics.stackexchange.com/questions/2228/zero-crossing-events-with-brushless-dc-motors
T5BCZ.png

Dann gehören zu 2 Polen 6 Spulen ?? Die Schrittweiter wäre dann aber nur 60°.

Bei 4 Polen müsste ich mich mit 100.000 rpm zufrieden geben ?
Denn wenigstens 6s und <25 Euro schränkt die Auswahl für den ESC ein.

Ich hab durchaus vor, dieses Wochenende die Einzelteile zu bestellen. Also gerne ein Link zu einem passenden ESC.

das Roland
der kleine Physiker :-)
 

FamZim

User
Hallo

Die gegenüber liegenden Spulen gehören zusammen.
Da kanst Du jede zweite weg lassen, 3 T Anker (Speetmotoren) haben auch nur 3 Spulen.
Fliegt ein Feritring bei diesen Drehzahlen nicht auseinander ?

Gruß Aloys.
 

verlierer

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Guter Einwand, Ferritringe sind nur zusammengepresstes Zeug ? Dann muss ich halt den Ring mit ein paar Schleifen Kohlefaser umwickeln.
Jede zweite Spule weglassen ? Oder meinst Du, dass die gegenüberliegenden Spulen als eine gezählt werden weil sie von den selben Mosfets geschalten werden, also quasi eine Spule darstellen ?
Mit wirklich nur drei Spulen wäre die Schrittweite auch nur 60°. Aber mit gegenüberliegenden Spulen hätte ich keine radialen Kräfte: Der Norpol wird von der Einen Spule angezogen und der Südpol von der gegenüberliegenden :-)
 

Scrad

User
Ob es überhaupt Kugellager für 200k rpm gibt weiß ich nicht. Bei so 100k-150k ist normalerweise Schluss ?

Und damit hast du Recht , zumindest in diesen Dimensionen und bezahlbarem Segment.

Auch die Hybridlager welche in Kolibris eingebaut werden sind nicht für 240000 vom Hersteller freigegeben bzw. dafür vorgesehen.

Es funktioniert aber trotzdem . Da ist scheinbar viel Sicherheit nach oben eingebaut. Der Hersteller gibt bei seiner maximalen Drehzahl auch "Mangelschierung" als Vorraussetzung an.
Wenn die Lager mit Sprit-Ölgemisch durchflutet werden ist da wohl deutlich mehr drin.

Habe diverse Lager bei den Kolibris gewechselt und die Originallager mit Datenblatt zur Hand gehabt.....



Gruß Jörg
 
Hallo !

Schau dir mal die Blheli32 Drohnenregler an, die können je nach ansteuerung bis über 500.000 Feldumdrehungen.

Da würde es sich anbieten, gleich einen Drohnenmotor umzubauen, also Außenläufer.

Grüße !
 

verlierer

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Wenn die Lager mit Sprit-Ölgemisch durchflutet werden ist da wohl deutlich mehr drin.
Wegen dem 100% Wasserdampf Vakuum fällt bei mir halt jegliche Schmierung aus, bzw. der kondensierte Wasserdampf soll später noch trinkbar sein.

Ich denke, für 8,38 Euro zwei 604 4x12x4 Keramiklager sind ein Versuch wert.
Zumal das Verdichtungsverhältnis von 3,5 eher nur mit zweistufiger Turbine erreicht werden kann.

Also vor der radialen Turbine noch einen EDF. Da die 6 Schaufeln des 30mm Einlass vom Turbolader eine Steigung von rund 30° haben (0° = gar nicht Schaufeln), wäre die Steigung eines EDF wohl viel zu steil um mit selber Drehzahl auf der 4mm Achse zu sitzen.

Also https://www.apcprop.com/technical-information/rpm-limits :

"Racing Propellers (including Carbon) on Electric Motors
8.75 N,W and 8.8 Series 40 Pylon Props on Electric Motors
Maximum RPM=270,000/prop diameter (inches)"

bei 135k hätte ein gewöhnlicher 50 mm propeller vielleicht die passende Steigung ?
Der Stromquerschnitt wäre (5/3)² = 2,8 größer. Mehr als 1,4 Verdichtung schafft eine axiale Stufe bestimmt nicht.
Der Propeller bräuchte also grob eine Steigung von 15°.
Das wäre ein 2" x 1,7" Propeller ?
(2" Durchmesser hat 6,3" Umfang. Weg durch die Luft = tan(15°) * 6,3 = 1,7)

2017 auf 50xx hochskaliert ergibt genau 5042: https://www.aliexpress.com/item/33008890185.html :-)
Die Flügel müssen halt auf 1 Zoll gestutzt werden.

"Central Hole: 4.2mm" - das passt zwar prima zu meiner 4mm Achse aber 4,2 -> 42 -> 5042 ???

Und dann diese zweistufige Turbine erstmal mit 135k betreiben.


Schau dir mal die Blheli32 Drohnenregler an, die können je nach ansteuerung bis über 500.000 Feldumdrehungen.
Da würde es sich anbieten, gleich einen Drohnenmotor umzubauen, also Außenläufer.

Ja kann ich den hier bestellen: https://www.aliexpress.com/item/4000091671213.html ?
Den Umbau eines Drohnen-Aussenläufers (wie am Anfang dieses Threads begonnen) hab ich ja schnell selbst aufgegeben, weil die 8000+ KV so Mini sind, dass da weder neue fettfreie Lager noch 4mm Achse dran passen.

Aber solch einen 6s Regler würde ich gerne probieren. Der sollte bei 7s nicht gleich hops gehen :-)
 

FamZim

User
Hallo

Zu 7 !
Die gegenüber liegenden Spulen sind die gleiche Phase, und können parallel für hohe Drehzahl, oder in reie geschaltet werden.
Die Magnete, die keine Stabmagnete sind wie im Bild, ziehen auch die anderen seitlichen Eisenkerne mit an da sie breiter sind (80% Abdeckung?).
Der Motor (2 Polig) dreht 120 ° bei Phasenwechsel !
Beispiel:
Phase 1 an Pluß und die andere wechseln sich bei Minus ab.
Phase 2 an Pluß (120°), und die anderen beiden wechseln bei - ab je 60° Einschaltzeit.
Phase 3 an + 240° und die anderen beiden wechseln mit je 60° bei -.
Phase 1 wieder an + und eine Umdrehung geschaft. (360°)

Gruß Aloys.
 
Hallo !

Das ist ein BlheliS Regler, der hat nicht so hohe Felddrehzahl. Du brauchst den Blheli 32
Da gibt es stellenweise welche bis 8s.
Ich hab die noch nicht an überspannung getestet.

Als lager gehen vielleicht auch Igus Gleitlager, Könntest dann ja evtl mehrere der kleinen Motoren koppeln.
Das wird aber alles ganz schön lang für 200000 touren. Mach doch mal ei e skizze, was du dir Mechanisch so vorstellst.
Geht vielleicht auch ein größeres Verdichterrad ? Das würde die Drehzahl runterbringen.

Grüße !
 

verlierer

User gesperrt
Das ist ein BlheliS Regler, der hat nicht so hohe Felddrehzahl. Du brauchst den Blheli 32
Da gibt es stellenweise welche bis 8s.
Ich hab die noch nicht an überspannung getestet.
Danke für die Info ! 8s finde ich nicht unter 35 Euro und 80A wär eh overkill. 6s für 17 Euro: https://www.aliexpress.com/item/32840771120.html
Verlierer muss ja immer gleich zwei kaufen..
Zwecks Überspanung erinnere ich mich nur an billige Hobbyking 4s die problemlos auch mit 7s liefen. Bei den smd kondensatoren heutzutage könnte es aber anders sein.

Hallo !
Als lager gehen vielleicht auch Igus Gleitlager, Könntest dann ja evtl mehrere der kleinen Motoren koppeln.
Das wird aber alles ganz schön lang für 200000 touren. Mach doch mal ei e skizze, was du dir Mechanisch so vorstellst.
Geht vielleicht auch ein größeres Verdichterrad ? Das würde die Drehzahl runterbringen.
Grüße !

Die Wärmepumpe soll schon 10.000 Stunden bei 150.000+ rpm laufen können..

Diskutiere inzwischen mit diesem lieben Youtuber über magnetische Lager: https://www.youtube.com/watch?v=nW0H0D41uM4&lc=UgwQIM4HgCGZ5b00hm94AaABAg

Dazu meine Grafik:

turbocop.png


Das Alurohr rechts und das Turbolader-Rad in der Mitte haben 40mm Durchmesser. Die Achse 4mm

Das Turboladerrad kann ich später auch einzeln beziehen: https://www.alibaba.com/product-detail/RHF55V-billet-wheel-front-wheel-Turbo_60717367845.html
Das Gehäuse werde ich wohl selbst mit meiem euen SLA-Drucker drucke. Zu viel Aufwand, meine Form aus dem Origialgehäuse heraus zu schneiden.

Hab da jetzt gelernt, das "air foil bearings" die beste Lösung für so turboverdichter wäre. Vielleicht kann man aus einem zu großen Gleitlager so was bauen..

Ich werde auf jeden Fall die Keramikugellager bestellen. Und fröhlich mit Magnetlagern experimentieren.

Ja größere Verdichterräder könnte es wohl wirklich geben. Das Suchwort ist "turbo blower".
Da meine Wärmepumpe aber einen Durchmesser von unter 90mm haben soll, bin ich mit dem 40 mm Verdichterrad schon glücklich.

Ich muss auch mal den Volumenstrom ausrechen um 1000 Watt Wärme zu pumpen. Daraus kann ich dann die nötige Drehzahl bestimmen, die vielleicht viel niedriger ist. Aber das so Turbolader halt so schnell drehen, orientiere ich mich vorerst daran.
Insbesondere weil ich ja nur 12 mBar durchblase. Da brauche ich Speed damit nicht alles gleich wieder zurückströmt..

das Roland und Dankeschön :-)
 

verlierer

User gesperrt
Die Magnete, die keine Stabmagnete sind wie im Bild, ziehen auch die anderen seitlichen Eisenkerne mit an da sie breiter sind (80% Abdeckung?).

Ja ich frag mich ob ich einfach zwei 10mm Scheibenmagnete auf die Rückseite das 40mm Turbinenrad "klebe" (ein Eisenstaab muss die beiden Magnete noch verbinden..), und dann 6 Spulen mit so 12mm Durchmesser auf den Ferritring klebe.
Oder ob ich besser zwei 20x10 Magnete nehme um ein Teilüberdeckung mehrerer Spulen zu habe.

Hab Euch Bild gemalt, Ihr wisst bestimmt was am besten ist:

2pol.png



Der Motor (2 Polig) dreht 120 ° bei Phasenwechsel !
Beispiel:
Phase 1 an Pluß und die andere wechseln sich bei Minus ab.
Phase 2 an Pluß (120°), und die anderen beiden wechseln bei - ab je 60° Einschaltzeit.
Phase 3 an + 240° und die anderen beiden wechseln mit je 60° bei -.
Phase 1 wieder an + und eine Umdrehung geschaft. (360°)

Puhh das versteh ich nicht wirklich.
Im eingebetteten Bild werden die 6 Spulen ja so beschaltet dass der Rotor nur um 30° vorwärts schreitet.
Ich dachte dumm, dass einfach die Phase geschaltet die "links" neben der magnetdurchflossenen Spule liegt. Das wären dann 60°.
Es wäre aber auch denkbar, dass die nächste Phase nicht auf "anziehen" geschaltet wird, sondern auf "abstoßen". Dann würden die Magneten nicht "links" zur benachbarten Spule gezogen, sondern "rechts" eine Spule überspringen um zur übernächsten sausen. Das wäre dann ein 120° Schritt.
Sicher macht ein Regler das geschickter indem er nicht nur eine Phase schaltet, sondern zwei. Aber das Prinzip sollte das gleich sein ?
 

FamZim

User
Hallo

Es wird nicht nur eine Phase alleine bestromt, sondern bei Sternschaltung 2 Stück in reie , und bei Dreieckschaltung sogar alle 3 Phasen.
Jeweils über 2 Anschlußleitungen.
Da die meisten Motoren in Dreieck sind, ist eine (die Haubtphase in diesem Moment) an beiden Ableitungen, und die anderen beiden Phasen in reie dazu parallel.
Die arbeiten also alle zusammen.
Ich würde die mitlere oder rechte Anortnung nehmen.

Gruß Aloys.
 

verlierer

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Ich würde die mitlere oder rechte Anortnung nehmen.

Danke. Die mittlere Anordung mit den zwei 18mm Magneten sieht mir am harmonischsten aus.
Überlege mir, die Magnete gegen die Fliehkraft in eine 40x5 mm Garphitscheibe zu versenken: https://www.ebay.de/itm/Graphitsche...t-Carbon-Kohlenstoff-Platte-rund/123106402107

Graphit soll ein wenig diamagnetisch sein :-)
18mm Scheibenmagnete gibt es in allen Höhen. Nehme ich 3mm Höhe könnte ich auf der Rückseite der Graphitscheibe mit Flex einen 2mm Streifen abtragen in den ich einen Eisenflachstab mit 4mm Zentralloch klebe. Damit die Feldlinien zum gegenüberliegenden Magneten geführt werden.
Oder wäre es für den Wirkungsgrad des Motors besser, zwei 5mm hohe Magnete zu nehmen und die Feldlinien sich selbst zu überlassen ?
Am Besten wären wohl die 5mm Magnete und zwischen Graphitscheibe und Turborad eine 2mm Eisenscheibe zu setzen.

Ich hab hier übrigens 16 Meter 0,6mm und 10 Meter 0,8mm Kupferlackdaht. Könnte der Durchmesser für die 6 Spulen passen ? Ich will ja nur einen 100-200 Watt Motor, und das bei 150.000+ rpm. Da wird nicht viel Strom gebraucht. Aber wie ja der Verweis auf die Spulenpaare parallel statt in reihe: je mehr Strom durch die Spulen geschickt werden, desto schneller kann ich drehen. Und der ESC wird ja 35A packen. Der 7S 1000+ Wh Akku eh.
 

FamZim

User
Hallo

Bei 2 Magneten mit 18mm D und 4 mm Achse ist die Grafitscheibe in 2 Teilen und bietet kaum noch halt !
Die Magnete brauchen nur den Durchmesser der Spule Innen.
Bekommen die Spulen einen Eisenkern mit Rückschluss für hohe Frequenzen ?
Ohne Rückschluss reicht eine komplette Eisenscheibe mit 2 mm Dicke.
Alles wichtig für die Anzahl der Windungen.

7 Zellen = 28 V und 7,2 A für 200 W da reicht der dünne Draht, eher noch zu dick, es ist ja nicht viel Platz.

Gruß Aloys.
 

verlierer

User gesperrt
Toll das Du mitdenkst !
Ich hab mich auch schon für 15mm Magneten entschieden:
2pol2.png

Sonst würde ich Probleme bekommen, die Löcher zu bohren.

Der Rückschluss im Rotor soll über 2mm Eisenscheibe gehen:https://www.ebay.de/itm/Stahlronden...ahlplatte-2-3-4-5-6-oder-8mm-roh/121374580031

Der Rückschluss über den Stator soll der 36mm Ferritring machen: https://www.aliexpress.com/item/32597632845.html
Lustig dabei: der Rückschluss läuft nicht direkt zur andern Seite sondern 180° im Ferritring herum. Sollte aber keinen Unterschied machen.
Einfacher wäre natürlich eine Ferritscheibe, aber die finde ich nicht.

Ja bitte gebt mir eine Empfehlung für die Kupferdrahtdicke und die Anzahl der Windungen. Mehr als 1mm Spulendicke sind wohl nicht gut für Scheibenmotor.
Ich bestelle gerne noch 0,3mm. Oder noch dünner ?

das Roland,
fange in einer Stunde an zig AliExpressbestellungen raus zu hauen !
 

FamZim

User
Hallo

Ist schon extrem die Auslegung aber interessant.
Bei 40 mm Gesammtdurchmesser sind nur 3 Spulen mit etwa 18 mm Aussendurchmesser möglich.
Bei 10 mm Innendurchmesser bleiben an jeder Seite 4 mm Wickelhöhe und 1 mm Dicke, macht 4 mm² Wickelraum.
Mit 0,3 mm Draht etwa 35 Windungen, 4,5 cm mitlere Windungslänge = 1,5 mtr pro Spule.
Die Feldstärke läst sich nur schlecht abschätzen, ich denke mehr als 0,5 Teslar werden es nicht werden.
Hmm grob überschlagen bei 120 000 U/sek und ~ 20 V ---- gar nicht so schlecht.

Gruß Aloys.
 

verlierer

User gesperrt
Die Feldstärke läst sich nur schlecht abschätzen, ich denke mehr als 0,5 Teslar werden es nicht werden.
Hmm grob überschlagen bei 120 000 U/sek und ~ 20 V ---- gar nicht so schlecht.

Fein, 0,3 mm hab ich gestern gleich mitbestellt. Werde dann von 0,1mm bis 0,8mm alle Dicken haben.
Nur 3 Spulen würde doch radiale Anziehungskräfte erzeugen und heftige Umwucht.
Wegen der verückten Idee der Magnetlager bin ich sogar schon drauf gekommen, die beiden gegenüberliegenden Spulen nicht parallel oder in Reihe, sondern einzeln zu schalten. So ein ESC mit 12 Mosfet könnte als aktives magnetisches Lager fungieren..
Auf die 16mm Magnete bin ich ja nur mit Eurem Rat gekommen, bewusst eine Überdeckung benachbarter Spulen zu erreichen.
Meine 6 Spulen haben je 12mm Aussendurchmesser.

Hab doch einen Doppelpack BlHeli_32 für 17,07 Euro gefunden: https://www.aliexpress.com/item/4000386097699.html

Für die 4mm Achse hab ich nur billige Stangen geordert, muss den Rotor ja eh auswuchten.. https://www.aliexpress.com/item/32297671032.html

Dazu noch zwei Paar Carbonpropeller als erste radiale Verdichterstufe: https://www.aliexpress.com/item/32800566683.html
Da sollte ich wohl noch eine 4mm Achsaufnahme finden.

Als Scheibenmagnete für die 2 Pole hab ich 10x5 und 15x5 geordert.
Für die Magnetlager 12x5-4 und 23x3-13 sowie 19x5-14
Zur Sicherheit drei 12x4-4 Keramiklager: https://www.aliexpress.com/item/32831405991.html
Dazu den Ferritring 36x15-23 https://www.aliexpress.com/item/32597632845.html
Graphitscheibe 40x5 https://www.ebay.de/itm/Graphitsche...t-Carbon-Kohlenstoff-Platte-rund/123106402107
und Eisenscheiben 40x2 sowie 40x4 https://www.ebay.de/itm/Stahlronden...ahlplatte-2-3-4-5-6-oder-8mm-roh/121374580031

Passende Alurohre bestelle ich später: https://www.ebay.de/itm/100-cm-Alum...luprofil-Pipe-Alu-Rohre-Rundrohr/223858971289

Ich bin jetzt erstmal wieder für 600km mit meinem 6 km/h Solarmobil weg :-)

das Roland,
Danke für die Unterstützung !
 
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