Suche einen für meinen Bedarf passenden Sender - Empfehlungen willkommen

Seit vielen Jahren fliege ich meine mehrmotorigen Wasserflugzeuge mit einer Spektrum DX8 der ersten Generation. Bisher gab´s damit noch nie ein einziges Problem, auch wenn es in den Rümpfen eng zugeht und die Antennenverlegung garantiert nicht vorbildlich ist.
Aus diversen Gründen möchte ich mir jetzt einen neuen Sender kaufen. Es fällt mir sehr schwer, eine Übersicht der angebotenen Funktionen der einzelnen Hersteller zu bekommen, da die meisten beworbenen Features für mich nicht relevant sind. Hier meine Anforderungen:
- Handsender, möglichst kompakt, leicht und robust. Ich verwende keinen Trageriemen um den Hals
- mindestens 8 Kanäle
- mindestens 3 frei programmierbare Mischer
- Anzeige der Flugakkuspannung oder Warnung bei vorgegebener Akkuspannung, nach Möglichkeit ohne separates Telemetriemodul. Auf weitere Telemetriefunktionen kann ich gerne verzichten
- "sichere" Reichweite > 500m
- Empfänger müssen zB durch Trafolack wasserfest zu bekommen sein. Deshalb will ich auch keine "unnötige" Elektronik
- möglicherweise würde ich auch mal einen Flugstabi ausprobieren, falls er im Empfänger enthalten ist.

Mir scheint, die DX9 würde die meisten Punkte erfüllen (vielleicht zu groß und schwer), wie sieht das mit der Akkuspannungsanzeige (bzw Alarm) zB bei Graupner oder Taranis aus? Noch andere Vorschläge? Aber bitte keinen Glaubenskrieg ;-)

:) Dieter
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

deine Anforderungen erfüllen alle zugelassenen Systeme der großen und einiger kleinen Hersteller. Schreibe doch mal, ob du auch einen Systemwechsel machen möchtest oder zumindest nicht abgeneigt wärst.

Aber bitte keinen Glaubenskrieg ;-)

smile.gif
Dieter

"Ich hole schon mal das Popcorn" :rolleyes:

LG

Volker
 
Popcorn mag ich nicht... Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich auch für andere Systeme offen wäre.

Erfüllen wirklich alle anderen Fabrikate die Anforderung nach Anzeige der Flugakkuspannung ohne separates Telemetriemodul? Ich kann das bei keiner Systembeschreibung herauslesen und auch bei Spektrum habe ich das nur in einer Forumsdiskussion gelesen.
:) Dieter
 
passendes System

passendes System

Popcorn mag ich nicht... Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich auch für andere Systeme offen wäre.

Erfüllen wirklich alle anderen Fabrikate die Anforderung nach Anzeige der Flugakkuspannung ohne separates Telemetriemodul? Ich kann das bei keiner Systembeschreibung herauslesen und auch bei Spektrum habe ich das nur in einer Forumsdiskussion gelesen.
:) Dieter

Hallo Dieter
Graupner MX 20 oder MC HOTT
ausreichende Mischer; Empfängerspannung ohne Zusatzmodul-> ja; diverse sonstige Telemetriefunktionen, alle zu- und abschaltbar; Flugakku nur mit Zusatzmodul, z.B. Unisens(siehe Webseite).
Empfänger mit 6-16 Kanälen, mit diversen integrierten Sensoren und auch Gyros ;)

Gruß
Olaf
 

mcxer

User
Hallo Dieter,

ich bin über die DX6i zur DX8 - die Du ja jetzt hast - zur DX9 (DX18 ) gekommen.

Fakt ist, eine DX8 der ersten Generation funktioniert problemlos, ist ganz passabel programmierbar und kann schon Telemetrie.

Eine DX9 hat eine andere Software - sehr viel besser, sehr viel Leistungsfähiger, ohne die elenden Beschränkungen der DX8.

Es lohnt sich also sich mit dem Sender zu befassen - ich nutze ihn zu 99,9 %

Die Telemetrie hängt bei Spektrum vom Empfänger ab, da gibt es reichlich Typen, alle paar Monate kommt was neues raus - das ist die Krux !

Aber, andere Mütter haben auch auch schöne Töchter - bzw. andere Hersteller haben auch funktionierende Telemetrie, teils besser und günstiger, teils sehr viel besser und auch teurer.

Aber alles besser und günstiger kann man getrost vergessen - alle Medaillen haben zwei Seiten.

Für mich ist eine DX9 schon ein sehr guter Sender, der kann sehr viel mehr als ich normalerweise fordere.

Bei den Empfängern kommt alle paar Tage was neues raus, ich habe einige - aber halt nicht alle.

Frsky, Graupner, Jeti - die können das auch, keine Frage.
mfg
Roland
 

ruvy

User
Popcorn mag ich nicht... Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich auch für andere Systeme offen wäre.

Erfüllen wirklich alle anderen Fabrikate die Anforderung nach Anzeige der Flugakkuspannung ohne separates Telemetriemodul? Ich kann das bei keiner Systembeschreibung herauslesen und auch bei Spektrum habe ich das nur in einer Forumsdiskussion gelesen.
:) Dieter

Spektrum hat auch einige neuer Empfänger mit integrierter Telemetrie.
Für die Flugakkuspannung wirst du jedenfalls einen entsprechenden Sensor dazu brauchen. Ist ja auch logisch, wie soll ein Empfängerhersteller wissen, welche Akkus du betriebst?

lg, Rudi
 

madmao

User
Hallo,

Ich werfe noch die Taranis X-Lite oder die Taranis QX7 in den Raum, Systemwechsel und Lernwilligkeit sind aber halt Voraussetzung. Liefert Telemetrie, mehr als 8 Kanäle und Stabi-Empfänger zum günstigen Preis.

Grüsse

Florian
 
Spektrum hat auch einige neuer Empfänger mit integrierter Telemetrie.
Für die Flugakkuspannung wirst du jedenfalls einen entsprechenden Sensor dazu brauchen. Ist ja auch logisch, wie soll ein Empfängerhersteller wissen, welche Akkus du betriebst?

lg, Rudi

Na, wenn der Empfänger einen Spannungseingang besitzt, der mit dem Balanceranschluss des Akkus verbunden wird - zB...

Ja, bei Spektrum ist die erforderliche Elektronik halt bereits im Empfänger integriert. Gibt´s das bei anderen Herstellern auch?
Unisens ist zwar ein separates Modul (worauf ich eigentlich verzichten wollte), aber das sieht doch schon mal ziemlich handlich und somit brauchbar aus. Würde bedeuten, dass dann wirklich fast jeder Funken-Hersteller in Frage käme - oje!

Versuch ich es mal von der anderen Seite: welche 8-9 Kanal Anlage ist klein, handlich und doch robust?

@ Roland: Den Empfänger-Dschungel habe ich auch schon entdeckt. Wenn man ein paar Jahre nicht mehr die Neuheiten beobachtet hat, dann haut einen das dann doch ziemlich um.

:) Dieter
 

ruvy

User
Möchtest du die Spannung am Empfänger an der Telemetrie messen (wie du nun schreibst) oder den Akku des Flugakkus selbst (wie in deinem Eingagsposting beschrieben)?
Empfängerspannung wird natürlich übertragen. Für die Messung des FLUGAKKUS brauchst du einen eigenen Sensor

lg, Rudi
 

mcxer

User
Hallo Dieter,

man sollte das Gesamt-Paket Empfänger + Sender - aber auch die Einzelkomponenten für sich bewerten.

Was für mich bei Sendern schon absolut ausreichend ist - wäre eine DX8 - die kann schon verdammt viel. ( Eine Dx9 kann mehr - vieles auch sehr viel einfacher )

Dann die Empfänger bzw. bei Spektrum die Empfänger und die zusätzliche Telemetrie.

Das ist teils kompliziert, ein klobiger Draht-Verhau und obendrein teuer.......nicht das was man gerne hätte.

Aber je nach Anwendung gibt es auch Empfänger, die ein ausreichende Telemetrie für die Anwendung können - man kann sich mitunter damit arrangieren.
( wenn nicht - dann ist der Umstieg auf eine anderes System die Lösung )

Ich z.B. brauche keine Einzel-Zellen-Spannung - wer es braucht .....
Ich brauche auch nicht bei jedem Flieger Höhe und Speed, Temperatur und sonstigen Schnick-Schnack....
Aber, da sind wir uns einig, die Spannung vom Lipo ist schon wichtig.

mfg
Roland
Der zu viele umx Flieger hat um noch umsteigen zu können / zu wollen...
 
@ Rudy: da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt... Ich möchte natürlich die Spannung des Flugakkus wissen - In Max´ Link sieht man, dass wohl auch Futaba das direkt und ohne zusätzliches Telemetriemodul kann. Spektrum-Empfänger der T-Serie können das angeblich auch.

@ Roland: du bringst es auf den Punkt!

@ Florian: Taranis ist mir irgendwie unheimlich... Nicht, dass ich mich nicht gerne umstellen würde - aber ich habe den Eindruck, da geht aus der Schachtel raus erst mal gar nichts!? Hat denn die "X-Lite" keine Trimmer? Wird das auch nur programmiert?

:) Dieter
 
i Dieter


Schau dir mal die MZ 12 Pro an.
 

madmao

User
Hallo Dieter,

Die X-Lite hat eine Trimmung, aber nicht so intuitiv, das stimmt. Wenn du mal OpenTx schnuppern möchtest, lade dir den OpenTX Companion herunter und schau mal rein. Einfache Grundmodelle kann man mit einer Wizard ähnlich erstellen wie bei Futaba oder Spektrum, man wird abgefragt, welche Konfig das Modell haben soll ( Motor, normales oder V-Leitwerk, 2 oder 4 Klappen, Bremsklappen). Ein mehr als ausführliches Handbuch gibt von Helle, ich schau ob ich den Link dazu finde...

Link 1: https://openrcforums.com/forum/download/file.php?id=17931

2. Teil: https://openrcforums.com/forum/download/file.php?id=17932

3. Teil: https://openrcforums.com/forum/download/file.php?id=17933

Schau ab Seite 300, erstes Modell Schritt für Schritt, damit habe ich auch angefangen.

Grüsse

Florian
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Bin mit meiner Taranis Q7s höchst zufrieden! Kann all die schönen Sachen zu einen vernünftigen Preis.
Und wo kriegt man einen telemetriefähigen 8 Kanal Empfänger mit integriertem Vario, Empfängerakkusensor und SBUS IN/Out um 50 €!?

Die Programmierung mit OpenTX ist Geschmacksache, aber was die anderen Alle nicht haben ist die Companionapp am PC.
Da kann ich alle meine Modelle in Ruhe programmieren und dann überspielen. Dann nur noch die Servolaufrichtung kontrollieren und fertig.
Ich glaube Graupner ist gerade draufgekommen, dass das echt Benutzerqualität bietet und hat jetzt was ähnliches am markt...
 
...
Die Programmierung mit OpenTX ist Geschmacksache, aber was die anderen Alle nicht haben ist die Companionapp am PC.
Da kann ich alle meine Modelle in Ruhe programmieren und dann überspielen. Dann nur noch die Servolaufrichtung kontrollieren und fertig.
Ich glaube Graupner ist gerade draufgekommen, dass das echt Benutzerqualität bietet und hat jetzt was ähnliches am markt...

Moin zusammen,

Graupner hat einen Simulator für die in der mz-32 eingesetzte Software herausgebracht. Damit kann vor dem Kauf erst einmal getestet werden, wie man mit der Programmierlogik zurecht kommt.
Aber wer weiß, ob das Programm schlussendlich nicht auch zu einer Programmierumgebung weiter entwickelt wird.

Preis-Leistungs-mäßig sehe ich allerdings die schon erwähnte mz-12 pro von Graupner als günstigen Einstieg/Umstieg klar im Vorteil, zumal im Set auch ein (zwar nur 6-Kanal) Gyro-Empfänger dabei ist.

Gruß Carsten
 

Walter24

User gesperrt
Ja, das wird nacheinadner überall kommen.

Die neuen Sender können so dermaßen viel,
da ist es ein Elend auf den paar Tasten und auf dem Bildschirm rumzutappsen.

Modell vom PC hin und her sowieso
und Sendersimulator am PC
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Christian,

Preis-Leistungs-mäßig sehe ich allerdings die schon erwähnte mz-12 pro von Graupner als günstigen Einstieg/Umstieg klar im Vorteil, zumal im Set auch ein (zwar nur 6-Kanal) Gyro-Empfänger dabei ist.

ich weiß nicht welches Set du jetzt gefunden hast, was ich momentan gesehen habe bewegt sich alles im Bereich +/- 200 € für die mz-12 pro.
Ist sicher ein gutes Angebot.

Die Taranis kann da jedoch weit mehr und länger verwendet werden:
- echte 16 Kanäle vs. 6 der Graupner
- Companion (gibts für die mz-12 nicht!)
- Hall-Gimbals
- aktuell im Angebot bei Banggood um 160 € + Versand. (Ok, einen Empfänger brauchst aus noch dazu + 30-50 €)
Ich zähle das jetzt nur auf weil du von "günstiger" schriebst... :p

Ich bin jedoch der Meinung dass das Kollegenumfeld (im Klub) und die persönlichen Vorlieben den Ausschlag geben sollte.
+/- 50 - 100 € über ein paar Jahre sind ja komplett Wurscht. Da ists viel wichtiger, dass man nach einem Jahr nicht schon wieder den Wunsch zum Wechseln hat!

Darum Zeit lassen und alle ausprobieren!
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
- echte 16 Kanäle vs. 6 der Graupner
- Companion (gibts für die mz-12 nicht!)
- Hall-Gimbals
- aktuell im Angebot bei Banggood um 160 € + Versand. (Ok, einen Empfänger brauchst aus noch dazu + 30-50 €)
Wie Robert schon schrieb, hat die MZ-12Pro 12 Kanäle.
FrSky bietet zwar echte 16 Kanäle im Sender aber auf der Empfängerseite kann man die nur über Umwege erreichen.
Entweder über zwei RX oder S-BUS mit Dekoder.
Nein für die MZ gibt es keinen Companion aber eine menügeführte Programmierung, Companion ist ja nichts anderes.
Wenn man auf dem Platz mal was ändern muss, hat man, mit der MZ, die gleiche Menüführung, wie bei der Erstellung des Modell.
Der kluge Modellbauer erstellt sich, wenn er sich in die Anlage einarbeitet, ein oder mehrere Mustermodelle im Speicher.
Das Anlegen eines neuen Modell dauert dann nur wenige Sekunden, die Feinabstimmung muss man ohnehin am Modell machen.
Wozu sollte ich mich dann noch an einen PC setzen ???
Hallsensoren gibt es für diese MZ auch nicht aber sehr gute Potis, die halten i.d.R. auch viele Jahre.
Klar gibt es auch Ausnahmen von der Regel, bei Hallsensoren aber auch.
Die Auflösung ist bei beiden gleich.
Bei einer Neuanschaffung sollte man auch das Gesamtkonzept eines Anbieters im Auge behalten.
Bei Graupner gibt es RX mit Vario, mit Kreisel für Fläche, FBL und Copter.
Es gibt RX, bei denen man eine Spannung bis 25V direkt über den Empfänger messen kann.
Benutzt man auch noch die Graupner Regler, braucht man keine Sensoren, die liefern die Daten
für Spannung, Strom, Kapazität, Drehzahl und Temperatur.
Die Preise für die Anlagen von FrSky mit anderen Herstellern zu vergleichen, ist völlig daneben.
FrSky nutzt OpnenTX kostenlos, sie haben bis heute noch kein eigenes Betriebssystem, sparen dadurch enorme Entwicklungskosten.
Selbst beim Gehäuse werden Kosten gespart, weil man gnadenlos abkupfert und nein, dass ist nicht verboten. Graupner macht das ja
teilweise auch.
Die MZ-12 Pro ist ja bei Graupner auch nicht das Mass aller Dinge.
Inzwischen gibt es neu Sendergenerationen, mit Touchscreen Programmierung.
Dort sind auch die Möglichkeiten der SW nicht mehr weit von OpenTX entfernt, im Gegenteil, bei machen Dingen muss OpenTX nachziehen
und FrSky nachkupfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten