Suche einen für meinen Bedarf passenden Sender - Empfehlungen willkommen

Üblicherweise fliege ich mit 3s Akkus. Dann wäre das Messen der Spannung mit der obigen Schaltung wohl kein Problem... aber einer der Empfängerkanäle geht dabei wohl für die Spannungsüberwachung drauf. Dann würden mir die 6 Kanäle allerdings nicht mehr ausreichen...
:) Dieter
 

madmao

User
Hallo Dieter und alle,

Ich muss ja schon ein wenig schmunzeln, wie das hier wieder losgeht, auch wenn es zu erwarten war :D Das Graupner das ähnlich / gleich handlet wie FrSky ist lustig.

Wie gesagt, alle grösseren Hersteller bieten das an, was du möchtest und brauchst. Wieviel du dafür ausgeben willst, sei dir überlassen. Der Hinweis, auf das zu setzen, was deine Kollegen fliegen ist gut, und auch, die Sender mal in die Hand zu nehmen ist nicht verkehrt.

Bei uns im Verein bin ich neben ein paar total freakigen Quad-Racern fast der einzige, der FrSky fliegt, werde aber immer wieder gefragt, ob es den nun wirklich so kompliziert ist... wenn sie dann sehen, wie simpel ihre Modelle auf meinem Sender grundsätzlich zu erstellen sind und was für Möglichkeiten es noch gäbe, kommen sie dann doch ins grübeln.... und die Funktionsmodellbauer machen sich bei einem 32-Kanalsender für 200 Eur fast nass :D

Grüsse

Florian
 
Üblicherweise fliege ich mit 3s Akkus. Dann wäre das Messen der Spannung mit der obigen Schaltung wohl kein Problem... aber einer der Empfängerkanäle geht dabei wohl für die Spannungsüberwachung drauf. Dann würden mir die 6 Kanäle allerdings nicht mehr ausreichen...
:) Dieter

wieso 6 Kanäle ?
 

madmao

User
Herbert,

Wenn ich es richtig im Kopf habe ist bei der MZ12 ein 6Kanal- Empfänger dabei, deshalb wohl...

Grüsse

Florian
 
Richtig! Bei der MZ12 (12 Kanäle) ist ein 12 Kanal Empfänger (alte Zählweise = 6 Kanäle) dabei.

Meine Mindestanforderung ist aber: 2x Quer, Hr, Sr, 2x Motor (differenziell auf Seite gemischt). Bei der Dreimot dann entsprechend 3x Motor + Beleuchtung = 8 Kanäle

Zum Preis kann und will ich eigentlich wenig sagen, da es mir hier nicht auf den letzten Euro ankommt. Allerdings möchte ich auch nicht unnötigerweise Geld für ein technisches Prunkstück raushauen - für mich ist der Sender notwendiges Übel, um den Vogel so zu dirigieren, wie ich mir das vorstelle...

@ Florian: wie würde denn aus deiner Sicht eine geeignete Kombination aus FrSky Basis aussehen? Die oben beschriebenen Kanäle + Anzeige / Alarm auf Flugakkuspannung.

:) Dieter
 

madmao

User
Hallo Dieter,

Eine QX7, wenn du willst QX7S, ein X8R Empfänger und einen FrSky LiPo Sensor. Da müsstest du eigentlich komplett um 200 EUR hinkommen, mit der QX7S etwas darüber. Diese Sender haben auch noch einen Sendemodulschacht, wenn du ein Spektrum-Modul findest könntest du deine Empfänger noch weiterverwenden, allerdings ohne Telemetrie.

Grüsse

Florian
 
Für die Eingangsfrage gibt es eigentlich im Wiki schon jede Menge infos, ich finde es schade, dass dies so wenig genutzt wird. Einige Kollegen haben sich da viel Arbeit gemacht, dennoch wird für alles und jedes erstmal eine Diskussion losgetreten...

Dabei würde man dann vielleicht auch über diesen, wie ich finde sehr bemerkenswerten Sender stolpern: http://www.rc-network.de/forum/content.php/242-Multiplex-SMART-SX
 
Hallo Dieter,

Eine QX7, wenn du willst QX7S, ein X8R Empfänger und einen FrSky LiPo Sensor. Da müsstest du eigentlich komplett um 200 EUR hinkommen, mit der QX7S etwas darüber. .....

Wenn FrSky und es dir nicht auf jeden Euro ankommt, dann schau dir auch die Sender Taranis X9Dplus und Horus X10 an. Letztere wird mit einem Futaba angelehnten Menüsystem ausgeliefert, das man aber, wenn man's dann möchte, durch OpenTx ersetzen kann. Alternative zum X8R Empfänger ist der neuere R-X8R, kaum teurer, dafür aber mit der Option einen Satellitreceiver anzuschließen, zB einen XMplus.
 
@ hänschen: Danke für deinen Hinweis aufs Wiki. Wenn man wie ich nicht sonderlich aktiv ist im Forum, dann hat man so seine Stellen, die man regelmäßig ansteuert und vergisst leicht den Rest. Ich werde deinen Weckruf berücksichtigen.
Bei Graupner konnte ich mir jetzt mal einen groben Überblick verschaffen, Spektrum kenne ich und jetzt schau ich mir mal FrSky/Taranis an. Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der X-Lite? Was kann die nicht?

Da ich nach wie vor die Spektrum DX8 habe, brauche ich auch keine Kompatibilität zu den vorhandenen Komponenten. In diesem Fall verwende ich einfach die DX8...

:) Dieter
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Dieter,

habe keine Erfahrungen mit der X-Lite, aber vorab ein paar infos die man allgemein wissen sollte:
- Handsender für Daumensteuerung, Ergonomie wie Game Controller
- Trimmung am Sender gewöhnungsbedürftig aufgrund des Buttondesigns
- Kleine EinzelzellenAkkus in den Seitengriffen
- Softwaretechnisch voller OpenTx Umfang

Für bessere Übersicht: im Modellflug (?) im Herbst war eine Vorstellung und Test drinnen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
....und jetzt schau ich mir mal FrSky/Taranis an.
Hallo Dieter,
wenn du dich für die Taranis entscheidest, musst du gleich mit OpenTX beginnen, d.h. es folgt erstmal eine längere Lernphase.
Ich hatte eine x10, die funktionierte mit FrSky OS aus der Schachtel heraus, eine sehr gute Anlage.
Wenn dir der Funktionsumfang vonFrSky OS nicht genügt, kannst du jederzeit zu OpenTX wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_74695

User gesperrt
Einfach ausprobieren. Das ist wie beim Sex, einer quält sich, der andere ist begeistert. Passt es nicht, ist in beiden Fällen der finanzielle und zeitliche Aufwand übersichtlich.
 
Anlagenempfehlung

Anlagenempfehlung

Graupner MZ12 pro
Empfänger mit Akkuspannung und Gyro verfügbar.
„Out of the Box“ intuitiv bedienbar.
Preiswert
(FrySky mit OpenTx hingegen, da muss man schon sehr motiviert sein...;)k

Viele Grüße Axel
 

madmao

User
Hallo,

bei FrSky kommt bei manchen der Spieltrieb zum Vorschein, der oft genug im Leben brachliegt.

Ich selbst habe mit über 40 Jahren nach dem ganzen Spiel von Multiplex (Combi 80, Europa Sprint, MC3030 -> JR (388) -> Graupner (MC-24 35 MHz -> IFS :cry: ) -> Futaba (FX30) -> Spektrum (DX18T, DX6 V2) -> FrSky gewechselt. Mir liegt die Programmierlogik von OpenTX einfach am besten, weil das nur das tut, was ich will und was ich brauche. Bei allen anderen Fabrikaten war es (für mich) manchmal zu tricky, das so einzustellen, wie ich es mir vorstellte, und habe Handbücher sogar gelesen ;-)

Motivation braucht es immer und man hat diese in der Regel auch, wenn man etwas erreichen will. Und wenn man wechselt, muss man sich eh umgewöhnen, von daher spielt es meiner Meinung nach keine so grosse Rolle, ob man von Spektrum nach HOTT, MPX, Jeti, Futaba oder halt OpentTX wechselt....

Grüsse

Florian
 

bendh

User
ich habe heute einen Graupner Sender MZ-4 mit Update versehen und eine Smartbox verwendet.
Niemals wieder Graupner. Bei FrSky ist alles so einfach. Updatefile auf die SD-Karte kopieren, in den Sender damit, dann Empfänger an den Sender per Kabel anschließen und updaten. Fertig. Geht unter allen Betriebssystemen die eine SD-Karte beschreiben können.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hast du dir von Graupner auch mal einen richtigen Sender angesehen ?
Da kann man ein Update über WLAN durchführen.

Die MZ-4 fällt ja eher unter Spielzeug.

Bild67.jpg
 

Relaxr

User
Ist zwar ein Allgemeinplatz, aber: Es ist meist geschickt, eine Anlage zu wählen, die im Umfeld auch verbreitet ist. Nichts löst Unklarheiten schneller als ein Kollege, der das Thema schon kennt ;)
 

bendh

User
Hallo Wolfgang,

der MZ-4 wird von mir für die Jugend eingesetzt.
Ich habe natürlich überhaupt nichts dagegen wenn du mich finanziell oder mit einer Sachspende unterstützt um 10 Sender plus Empfänger und Antrieb anzuschaffen, also etwas "richtiges".;)
Aber bei so vielen gleichen Anlagen macht sich erst recht OpenTX bemerkbar. Alles einmal programmiert und dann neun mal kopiert. Das schafft keine andere Software.
 
Hallo,

der MZ-4 wird von mir für die Jugend eingesetzt.
Ich habe natürlich überhaupt nichts dagegen wenn du mich finanziell oder mit einer Sachspende unterstützt um 10 Sender plus Empfänger und Antrieb anzuschaffen, also etwas "richtiges".

Und dann womöglich noch "Extrawünsche" nach offizieller Konformitätserklärung von Händler/Importeur aus D/EU?? :-)
Das könnte sich eher schwierig mit günstigen Sendern am Vereinsplatz gestalten...


bei so vielen gleichen Anlagen macht sich erst recht OpenTX bemerkbar.
Alles einmal programmiert und dann neun mal kopiert. Das schafft keine andere Software.

Naja, die ER9X Firmware möglicherweise?

Die "Turnigy Evolution" hat wenigstens noch ein Computer-Display (kenne ich selbst nicht; nur davon von der TinyWhoop-Szene was aufgeschnappt) und kostet nicht gar so viel wie Taranis X Lite.

Was ist denn der günstigste "echte" OpenTX Sender - mit Display u. flexibler Programmierbarkeit - neben der Jumper T12 (leider nur "JumperTX" Firmware, Hardware hat glaube ich keinen offiziellen Community OpenTX Support)?

Taranis Q X7?

Die Taranis X Lite passt nicht so richtig in meine Auswahl; bräuchte ich trotzdem erst wieder extra ein HF-Modul für Bayang dazu...

..(...)..

DeviationTX hat zum Glück auch Klartext modell.ini Dateien, die man bsw. per USB auf eine andere Walkera Devo10 (nicht Devo7!!!) kopieren kann.
So kann man auch BACKUPS von seien Modelldateien machen, da mir hier ein SD-Karten Slot fehlt.

Eine Jumper T8SG V2 sollte das auch können, da dort ebenso DeviationTX drauf läuft.

..(...)..


Eine der günstigeren Sender wäre neben der kleineren Walkera Devo7E (leider hat die begrenzte Reichweite wegen Hardware Diode) halt eine Jumper T8SG "Lite" die mir gerade einfällt.

Allerdings wirds dann nichts mit Spektrum DSMx Protokoll fliegen weil nur alleinig ein CC2500 HF-Modul für Futaba S-FHSS und kein 4-in-1 mit CYRF6936 HF-Modul verbaut ist!
Aber da biste vermutlich zwecks preiswerterer Graupner HOTT Empfänger (mit Telemetrie für die Akkuspannung) eh besser beraten...

----------


Ich suche bsw. immernoch für Bayang Indoor Micro Whoop Quads ein NRF24L01 HF-Modul bzw. einen vernünftigen Sender dazu der Gas rechts und Mode3 (nicht M1) kann; will aber nicht extra mit Einzelmodul ein Loch im Devo10 Sendergehäuse bohren.

Aber die Preise für 4-in-1 HF-Module haben plötzlich ziemlich angezogen, vermutlich wegen dem aktuellen China Fest; Ende letzten Jahres gabs deutlich mehr Auswahl.

Und die separaten HF-Module die neuerdings angeboten werden (z.B BetaFPV) gehen von der Bauform und Anschluß zudem alle mehr in Richtung der Graupner JR Modul Schächte für die verschiedenen Taranis Sender.

Viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten