Suche einen für meinen Bedarf passenden Sender - Empfehlungen willkommen

bendh

User
mit Spektrum kannst du einen Sender programmieren und dann das Ergebnis auf 9 andere Sender kopieren. Das wusste ich noch nicht, danke.
 
mit Spektrum kannst du einen Sender programmieren und dann das Ergebnis auf 9 andere Sender kopieren. Das wusste ich noch nicht, danke.

Die meisten (oder fast alle?) Spektrum Sender (mit aktueller 2nd Edition Airware Firmware) haben heutzutage einen SD-Karten Slot...
Daher kannst eine .SPM Modellspeicher Datei einfach (bis auf Ausnahmen) in einem anderem Sender importieren.

....hatten aber auch schon silbernen Dx7s und DX8G1 (1st Edition Airware).

Allerdings sind deren beiden Modellspeicher nicht untereinander mit neuen Sendern kompatibel!

Die uralte Dx6i (proprietäre Firmware, kein Support/Updates, keine Bugfixes wie Timer) hat es bsw. nicht und keinen SD-Kartenslot oder USB-Port.
RTF Spektrum DXe (ohne Display) geht wiederum ganz andere Wege über eine App-Programmierung.

Hier gibt es eine Spektrum Transmitter Matrix incl. Entry-Level Dx6e: https://www.spektrumrc.com/Content/Media/PDF/SPM_Transmitter_Comparison.pdf

Man muss aber schon soweit ehrlich sein dass man für das Geld einer Spektrum Dx6e bsw auch eine Jumper T8SG V2 Plus mit Hallsensoren, 12 Kanäle und 4-in-1 HF-Modul oder T12 Plus bekommt :-)
 

UweHD

User
ich habe heute einen Graupner Sender MZ-4 mit Update versehen und eine Smartbox verwendet.
Niemals wieder Graupner. Bei FrSky ist alles so einfach....
Du sagst pauschal "Nie wieder Graupner" weil Graupner es wagt, bei einem 22€ Minisender kein Updatefeature via SD-Karte oder WLan anzubieten - so wie es die "normalen" Graupnersender können?
Danke für das objektive Feedback :rolleyes:
 

bendh

User
da ich ja gerne dazulerne, sage mir bitte ab welchem Sender Updates mit SD-Karte möglich sind. Kann ich damit auch die Empfänger updaten? Ich bin halt Linuxer und habe kein Windows.
Zum WLan, wie bekomme ich das in meine Werkstatt?
 
da ich ja gerne dazulerne, sage mir bitte ab welchem Sender Updates mit SD-Karte möglich sind.

Falls Spektrum gemeint war (Uwe hat auf "Graupner" Bezug geantwortet):

Der kleinste Sender ist laut obiger verlinkter Matrix PDF die Dx6e und nicht die DXe.

Also fürs Lehrer-Schüler fliegen (mit besserem Sender beim Lehrer u. nur Master-Link Knüppelübergabe) würde auch noch eine ältere DX5e o.ä reichen :-)


Kann ich damit auch die (Spektrum) Empfänger updaten?

Nö, natürlich nicht :-)
Die haben keinen SD-Slot.

Ich kenne sowas bei alten Spektrum RX mit "Empfänger Update" garnicht (AR6210, AR600/AR610, AR8000).
Wenn dann ist es eher bei den neueren Telemetrie (T) Empfängern.
Oder halt Empfänger incl. As3x, auch UMX Flieger.
Oder bei den Blade Helis wo spezielle FBL All-In-One Spektrum Empfänger verbaut sind (z.B Blade 130s, 230s, Blade 180CFX, Blade 330X,...).

Da brauchts mWn jedoch ein spezielles/verschiedene USB Spektrum Kabel.

TX/RX USB Programming Cable 3065: https://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdId=SPMA3065

UMX As3x Programmer: https://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPMA3060

Von der Einsteiger Dxe (die keine SD-Karte hat) per Bluetooth auf As3x RX: https://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPMBT1000

200QX/350QX (Quad) USB Programmer: http://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdId=BLH7840


Ich bin halt Linuxer und habe kein Windows.

Siehe Links zum "Spektrum Updater", der als .exe Setup Datei scheinbar nur für Windows angepriesen wird?!

Spektrum Updater SW (ist wohl Windows):
http://spektrumrc.cachefly.net/apps/spektrum_programmer.html
http://spektrumrc.cachefly.net/apps/updater_instructions.html


Zum WLan, wie bekomme ich das in meine Werkstatt?

Punkt für Dich :-)

WDS Repeater o.ä durch die Decke geht nicht?

Internet in den Stromkreislauf einspeisen (bis Sicherungskasten):
Danach "strahlt" schön das ganze Haus incl. Steckdosen/Wände (verlegte Stromkabel) am Kopfteil vom Schlafzimmer :-)
Also mMn doch eher nicht empfehlenswert.

Ich habe ca. 2014 3-4x DECT Telefone ausgewechselt die alle zusammen pro Minute x-fach uns den ganzen Tag und jede Nacht zugepulst haben (Eco Modus+); das braucht kein Mensch!
Bei manchen älteren DECT Telefonen steht z.B Eco-/Eco+ Modus drauf, ist aber nicht unbedingt drin wenn man nachmisst, sogar wenn das Telefon in der Station steckt!
 
Zuletzt bearbeitet:

UweHD

User
da ich ja gerne dazulerne, sage mir bitte ab welchem Sender Updates mit SD-Karte möglich sind. Kann ich damit auch die Empfänger updaten? Ich bin halt Linuxer und habe kein Windows....
Ich kenne nicht alle HoTT Sender im Detail, aber zumindest ist mir keiner bekannt, der das nicht kann. Mein (Wieder-)Einsteigersender war eine MX-12 von vor 10 Jahren, und die konnte das auf jeden Fall schon.

Bzgl. Empfängerupdate hast du als Linuxer allerdings einen schweren Stand. Die Updatesoftware dafür gibt es Stand heute nur für Windows und MacOS, direkt über den Sender geht das nicht. Mein Bruder als alter Linuxer flucht da auch regelmäßig ;)
....Zum WLan, wie bekomme ich das in meine Werkstatt?
Bei mir über den Router. Wie sollte ich da sonst nebenbei Netflixen? :D

Aber mal ernsthaft: Ich gehe davon aus, dass man einfach eine WLan-basierte peer-to-peer Verbindung mit dem Laptop aufbauen kann. Ich habe aber keine Ahnung von IT-Technik, ich verdiene nur mein Geld damit :)
 
Seit vielen Jahren fliege ich meine mehrmotorigen Wasserflugzeuge mit einer Spektrum DX8 der ersten Generation. Bisher gab´s damit noch nie ein einziges Problem, auch wenn es in den Rümpfen eng zugeht und die Antennenverlegung garantiert nicht vorbildlich ist.
Aus diversen Gründen möchte ich mir jetzt einen neuen Sender kaufen. Es fällt mir sehr schwer, eine Übersicht der angebotenen Funktionen der einzelnen Hersteller zu bekommen, da die meisten beworbenen Features für mich nicht relevant sind. Hier meine Anforderungen:
- Handsender, möglichst kompakt, leicht und robust. Ich verwende keinen Trageriemen um den Hals
- mindestens 8 Kanäle
- mindestens 3 frei programmierbare Mischer
- Anzeige der Flugakkuspannung oder Warnung bei vorgegebener Akkuspannung, nach Möglichkeit ohne separates Telemetriemodul. Auf weitere Telemetriefunktionen kann ich gerne verzichten
- "sichere" Reichweite > 500m
- Empfänger müssen zB durch Trafolack wasserfest zu bekommen sein. Deshalb will ich auch keine "unnötige" Elektronik
- möglicherweise würde ich auch mal einen Flugstabi ausprobieren, falls er im Empfänger enthalten ist.

Mir scheint, die DX9 würde die meisten Punkte erfüllen (vielleicht zu groß und schwer), wie sieht das mit der Akkuspannungsanzeige (bzw Alarm) zB bei Graupner oder Taranis aus? Noch andere Vorschläge? Aber bitte keinen Glaubenskrieg ;-)

:) Dieter


Na dann nimm doch eine Frsky Taranis X9D+ ist ein Handsender die hat alles was du dir wünscht, die kann selbst das was du dir im Moment vielleicht nicht mal träumen wagst und dann noch viel mehr, nir Persönlich ist nichts bekannt was das die Software nicht kann.

Telemetrie ist Inklusive, Batt und Empfang ist serienmäßig für andere Werte brauchst du extra Sensoren, die Reichweite ist über jeden Zweifel erhaben, 64 Freie Mischer jede Menge Schalter und der Preis ist super.
Alles wird während dem Flug aus SD aufgezeichnet, um die Flüge Auszuwerten oder Probleme zu finden.
Updates sind kostenlos und per SD oder PC machbar.
 

bendh

User
ja Thomas, ich habe mich auf Graupner bezogen, aber macht nichts.

Hallo Uwe,

eine MX-12 hat eine SD-Karte und da lade ich die Update Files drauf um dann das Update für den Sender zu starten? Ist das so richtig?

Für die MZ-4 musste ich eine Graupner Software unter Windows ( beim Nachbarn ) starten.
 
Zwischenzeitlich habe ich einiges gelesen und Lust bekommen, mich mit etwas völlig anderem als dem bisher bekannten auseinandersetzen. Es wird wohl eine Taranis X9D+ ggfs noch ergänzt durch eine X-Lite.

Vielen Dank an dieser Stelle für die ausführlichen Informationen im Thread und per PN und natürlich auch für den erstaunlich zivilisierten Threadverlauf - darauf hatte ich zwar gehofft, aber ganz sicher war ich mir nicht;)

:) Dieter
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
......
Vielen Dank an dieser Stelle für die ausführlichen Informationen im Thread und per PN und natürlich auch für den erstaunlich zivilisierten Threadverlauf - darauf hatte ich zwar gehofft, aber ganz sicher war ich mir nicht;)

:) Dieter

Geht doch. :)
Freut mich auch. Früher wäre das oft undenkbar gewesen. Danke auch von mir.
 
Zwischenzeitlich habe ich einiges gelesen und Lust bekommen, mich mit etwas völlig anderem als dem bisher bekannten auseinandersetzen. Es wird wohl eine Taranis X9D+ ggfs noch ergänzt durch eine X-Lite.

Vielen Dank an dieser Stelle für die ausführlichen Informationen im Thread und per PN und natürlich auch für den erstaunlich zivilisierten Threadverlauf - darauf hatte ich zwar gehofft, aber ganz sicher war ich mir nicht;)

:) Dieter


Wenn du Dir etwas Zeit nimmst um das sehr einfache Programmierkonzept von OpenTx zu verstehen wirst du es nie mehr gegen etwas anderes eintauschen wollen, die Zeit solltest/musst Du dir aber nehmen es unterscheidet sich von allen anderen Herstellern komplett, es gibt nichts vorgefertigtes so wie bei GR oder Futaba und auch die anderen alle, dafür aber ist alles möglich was du gerne hättest und sehr einfach.

Du kannst bis zum Erhalt aber schon jetzt damit anfangen den die Anlage ist Komplett auf dem PC Programmierbar, es geht natürlich auch auf der Anlage selbst ohne PC.

Hier der Link zu OpenTX Companion neueste Version 2.23 das ist die Software für den PC http://www.open-tx.org/2019/01/06/opentx-2.2.3 damit kannst du jetzt schon alles Programmieren und testen und wenn deine Taranis bei dir eingetroffenen ist einfach per USB verbinden und alles übertragen.
 
Habe gestern die von einem Foristen angebotene X9d+ abgeholt (5km Umweg auf dem Heimweg von der Arbeit :) )
Wir haben uns dann auch mal gleich Open TX companion angeschaut und ein für mich typisches Modell mit diversen Mischern programmiert - sehr unspektakulär, geradezu simpel! Dann hat mir der Kollege noch ein paar Dinge gezeigt, die man zusätzlich noch programmieren kann - gefällt mir sehr gut!
Fazit: Viele Wege führen nach Rom, Open TX ist einer davon... und zwar ein ziemlich cooler!

:) Dieter
 
Ich Fliege seit über 15 Jahre Graupner ( Aktuell eine MZ 24 Pro mit Unilog 2 und BT Headset ) . Nie Probleme mit Hott gehabt und aus Kosten Gründen ( Nicht nur der Sender auch zb. Empfängerkosten ) nur zu empfehlen. Leicht zum einstellen und Updates für Sender und Empfänger kommen immer aktuell und kostenlos. Übrigens sind fast alle Spektrum und Futaba Kollegen auch zu Graupner Hott gewechselt , Thema zuverlässigkeit und kosten. lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten