Suche einen kleinen Bürstenmotor für altes, japanisches Blechspielzeug

Hallo in die Runde,

es ist zwar nicht ganz das Thema für dieses Forum aber vielleicht gibts doch Hilfe für mein Problem.

Für meinen Jüngsten versuche ich zurzeit meine alte, aus japanischer Fertigung stammende Blech-Dampflok wieder herzustellen (s. Bild).
Leider hatte ich wohl seinerzeit, muss um 1970 gewesen, den Motor dringend für was anderes gebraucht😇.
Jedenfalls finde ich keinen von den Maßen her passenden Ersatzmotor dafür.
Ich habe probeweise ein Elektromotörchen aus einem Koax-Heli eingebaut, der von den Abmessungen leider zu hoch ist. Aber die Lok fährt damit, wenn auch oben ohne.

Meine Suche nach einem passenden Ersatzmotor im www war leider erfolglos. Vielleicht kann von hier jemand mit Tipps helfen?

Der Motor hat einen Durchmesser von 20 mm, Höhe max. 25 mm. 4,5 Volt. Die Drehzahl kann ich nicht nennen, ist aber relativ hoch, da wie geschrieben aus einem Heli.

Danke schon mal.

Gruß
0IIi
 

Anhänge

  • Lok.jpg
    Lok.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 112

bendh

User
Vielen Dank Bernd,
so richtig passt auch beim großen C nichts. Da hilft nur ausprobieren.

Gruß
0IIi
 

bendh

User
Mache doch einmal eine Skizze mit den für dich wichtigen Maßen, sonst raten wir hier ewig.
Motordurchmesser und Länge, Befestigungsmöglichkeit, Wellenlänge und Durchmesser, Versorgungsspannung.
 
Es waren nur noch Abdrücke vom ehemaligen Motor vorhanden, der Durchmesser war ca. 20 +/- mm. Die max. Länge, die passt ist 25 mm, länger geht nicht, kürzer schon.
Die Welle hat 2 mm Durchmesser und ist 8 mm lang und braucht ein Zahnrad; das Zahnrad vom Koax-Heli hat gepasst. Der Motor braucht nicht rund zu sein, der probeweise eingebaut Koax-Heli-Motor hat 2 flache Seiten.
Betrieben wurde die Lok mit 3 Trockenbatterien von je 1,5 V, in Reihenschaltung ergibt 4,5 V.
Wie der Motor damals befestigt war, ist mir nicht klar, aber das sollte kein Problem sein.
 

Anhänge

  • Motorskizze Lok.jpg
    Motorskizze Lok.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 87

bendh

User
Es waren nur noch Abdrücke vom ehemaligen Motor vorhanden, der Durchmesser war ca. 20 +/- mm. Die max. Länge, die passt ist 25 mm, länger geht nicht, kürzer schon.
Die Welle hat 2 mm Durchmesser und ist 8 mm lang und braucht ein Zahnrad; das Zahnrad vom Koax-Heli hat gepasst. Der Motor braucht nicht rund zu sein, der probeweise eingebaut Koax-Heli-Motor hat 2 flache Seiten.
Betrieben wurde die Lok mit 3 Trockenbatterien von je 1,5 V, in Reihenschaltung ergibt 4,5 V.
Wie der Motor damals befestigt war, ist mir nicht klar, aber das sollte kein Problem sein.
Und warum sollen jetzt die von mir vorgeschlagenen Motoren nicht passen? Vor allem der erste?
 
Und warum sollen jetzt die von mir vorgeschlagenen Motoren nicht passen? Vor allem der erste?
Bis 3 Volt und die Drehzahl könnte zu gering sein.

Das Problem bei allen genannten Motoren ist die Höhe, die bei den meisten, sonst passenden Motoren, zu viel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum sollen jetzt die von mir vorgeschlagenen Motoren nicht passen? Vor allem der erste?
Ich habe beim Kramen in meinem Fundus noch einen Motor gefunden, der von den Maßen dem von Bernd vorgeschlagen Motor entspricht. Aber die genauen Daten sind mir unbekannt.
Ich habe ihn mal eingebaut und die Lok läuft. Ich habe auch noch Akkus (ich glaube die Größe heißt "Mono"..?) aufgetrieben, die das Problem mit der zu hohen Spannung bei Trockenbatterien lösen sollten.

Danke allen, die hier mitgeholfen haben.

Gruß
0IIi
 

bendh

User
Wenn die Fahrgeschwindigkeit ungefähr so ist wie du sie noch in Erinnerung hast, wird das gutgehen. Ein Elektromotor stirbt nicht an einer zu hohen Spannung, sondern an einem zu hohen Strom.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten