suche Einsteiger Hotliner

Hallo zusammen.

Vorweg erstmal: Ich kenne mich in dieser Szene noch gar nicht aus und hoffe das ich hier richtig bin.

Ich suche Hersteller von Einsteiger Hotties und weiß nicht so recht wo ich suchen soll.

Wichtig ist mir das das Modell aus Voll GFK ist und eine Spw. Zwischen 150-170 cm hat. Es muss unlackiert daher kommen und in der Anschaffung günstiger als die Hawk von Staufenbiel sein. Gibt es so was über haupt und wenn ja, wo muß ich danach suchen?

Gruß
Thobi
 
Wieder mal Geiz ist geil :D:D Thobi hast du überhaupt eine Vorstellung welche Arbeit der Bau des Modells macht, denk auch mal an die Materialkosten
 
.... günstiger als der Hawk. Aha!
Und auch noch unlackiert...aber Voll-Gfk (Warum nur GFK?Warum nicht CFK und ein Aramid-Rumpf?)

Na dann viel Glück bei der Suche!! ;)

PS
Ich suche übrigens noch Porsche 911 Turbo. Bitte nur fabrikneu und unlackiert. Und bitte nur unter 30.000EUR.
Wo finde ich den?
 
Was kostet ein "Hawk" von Launchmodel direkt ?

Lohnt sich der Kauf / Transport ?

gruss rudi
 
Ruhe bewahren....;)


Eben das unlackiert hat mich stutzig gemacht...

Die Wildflug Kisten gehen manchmal recht guenstig neu ueber die Bucht... den Aktivisten gabs auch schonmal als Aktion in nackter Optik fur 259 Euro, damals dann eben guenstiger als den Hawk ohne Aktion.....


Moeglicherweise hat Thobi eben genau so ein Modell irgendwo fliegen sehen und der Besitzer erklaerte ihm der Flieger sei guenstiger als der Hawk.......

Wenn man einen guten erwischt sind die Wildflug Hotliner nicht schlecht..die Ruempfe sind definitiv besser....und das Design ( damit meine ich die aerodynamische Auslegung, nicht die Lackierung) stammt wohl bei einigen aus der selben Quelle....;)

Also Ball flach halten....Thobi hat ja angedeutet dass er in der Materie noch nicht wirklich firm ist,also kein Grund gleich reinzutreten.......


Gruss
Yello
 
Yello,
das gerade von Dir der Vorschlag zu einem Modell von Wildflug kommt, wundert mich doch ein wenig:
Als ich vor einigen Jahren auf der Suche nach meinem ersten Hotliner war hat man mir landauf-landab eindringlich und recht nachdrücklich von den Wildflug-Modellen aufgrund der damaligen Qualitäts- und Verarbeitungsmängel abgeraten.
Und als ich dann selbst die Bilder von im Schnellflug geplatzten Flächen gesehen habe, war das Thema für mich auch schnell durch.
siehe z.B.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/175936-Einstieg-ins-Elektrospeeden/page13?p=1855661#post1855661
Ob sich bzgl der Qualität inzwischen was getan hat weiß ich nicht.

Und wirklich billiger (außer die paar Euro) sind die Wildflugmodelle im Vergleich zum Hawk auch nicht.
Da würde ich den Hawk in jedem Fall vorziehen. Oder den 4-Klappen Milan von Wild-Technik (nicht Wildflug!)

"Unlackiert"...
...geht das überhaupt? Die GFK-Modelle werden doch "in-der-Form" lackiert soweit ich weiß.

Zu Thema "Bälle flachhalten":
Also wenn man den Hawk kennt, der ja überall als recht gutes und schon sehr, sehr preisgünstiges Modell gilt, noch weniger ausgeben will U N D den Anspruch hat, das es Voll-GFK sein muss, kann derjenige so völlig unbedarft und jungfräulich in dem Thema nicht mehr sein.
Und wenn ich nur ein gewisses Budget habe muss ich halt sehen was es dafür gilt oder noch ein wenig sparen.
Wenn ich nur 50.00 EUR habe und dafür aber das neueste iPad möchte werde ich auch wenig Erfolg haben.
Klingt komisch - ist aber so! :)
 
Wichtig ist mir das das Modell aus Voll GFK ist und eine Spw. Zwischen 150-170 cm hat. Es muss unlackiert daher kommen und in der Anschaffung günstiger als die Hawk von Staufenbiel sein. Gibt es so was über haupt und wenn ja, wo muß ich danach suchen?
Flugtauglich im Sinne Hotliner-Flugstil ?
Gibt es mit diesen Randparametern nicht.
Maximal Zeugs mit dem man sich mehr rumärgert als fliegt.
Wenn man damit leben kann hat vielleicht der Backorder King das ein oder andere.....
 
Marcus,
Mit Ball flachhalten wollte ich jetzt niemandem einen reinwuergen, eher darauf hinweisen dass eben das von mir genannte Scenario gar nicht mal so abwegig ist und eben Thobis Frage darausfolgend gar nicht mal so doof..


Die Wildflug Hotliner gibt es nunmal und mitunter sind sie billiger als ein Hawk.......kann man verschweigen oder halt eben nicht....

Ich hab dann ueber die Jahre einige Wildflugkisten gesehen...teils waren sie haarstrauebend,Stichwort unbeschichteter Holm und Hilfssteg laengs(!!!!!)...Carbon Torsionslage 0/90 (!!!!!!:eek::eek:)........
Teils waren sie aber auch ordentlich und flogen gut...Stichwort Kevlar Rumpf und stabile Seitenflosse ohne sinnfreies Loch fuer Servoeinbau.

Immerhin flog Steve Penz mit einem Wildflug Kohlekumpel mal eben 360 KmH.....das hat kein Staufi Geier jemals geschafft.....;)

Ok, der kostet 30% mehr... platzt aber (bei Steve) 30% spaeter....;);):cool:


Ich will keine Empfehlung fuer Wildflug abgeben, definitiv nicht.... aber man sollte schon die verschiedenen angebotenen Modelle diskutieren duerfen ohne dass die Hawk Juenger ihren Beissreflex ausleben muessen.....


Mal ehrlich, wir diskutieren hier ueber mindestens 15 Jahre alte Kisten...und Staufenbiel nennt das tatsaechlich Revolution.....Lol...:eek::eek::eek::):) wie peinlich is dat dann!!!!!

Marcus, steck mal den Antrieb aus deinem Link in einen Hawk.........du bekommst die gleichen Bilder...


Yello
 
Naja,

Eventuell kann ich das Thema hier ja etwas misbrauchen um (noch)einmal etwas naeher auf den Ursprung der hier diskutierten Modelle einzugehen


Der Hawk ist ein Musterbeispiel...urspruenglich entworfen von Urs Leodolter fuer das damals neue Reglement 2002 und die WM in Winterthur...Urs wurde mit dem Modell 2002 Weltmeister in F5B.


Ich glaube das war in etwa so:



https://www.youtube.com/watch?v=5KGcB3VDpxA

Danach wurde das Modell ueber Ripmax in hervorragender Qualitaet vertrieben,scrollt mal runter zu Evolution:

http://www.leodolter.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=20&Itemid=23


...interessant dort auch gerade im Blick auf Wildflug die Modelle Twister und Smart....;) (Ohne Gewaehr)


Ebenfalls auch interessant wie Urs dort unterschwellig die Verwendung seiner Urmodelle wertet......offensichtlich hat die Zeit da jegliche Urheberrechte getilgt.....

Wie auch immer... da wird ein 15 Jahre altes,oder gar aelteres Modell irgenwo auf der Welt ultra billig produziert....da gibt es wohl keinerlei Bezug zur urspruenglichen Konstruktion, sei es Materialauswahl oder Fertigungsverfahren......

Tatsaechlich sieht der Kunde da einzig den Unterschied und die "Weiterentwicklung" ueber die Farbgebung und ueber eine Landekufe........:eek::eek::eek: wueest mal gerne was der Urs dazu sagen wuerde....



Lustigerweise gabs beim Stauffi mal einen Hotliner mit modernerer Auslegung, Plasma Edge......

Keine Ahnung wem das denn abgekupfert wurde.... Fakt ist, funktioniert hat es nicht... man kann sowas problemlos bauen aber eben nicht billig genug ...


Und so diskutieren wir eben weiter auf Hawk Niveau....und beissen wenn dann eventuell ein Wildflugflieger das Niveau zu senken droht.....

Wie hiess der Hawk nochmal urspruenglich?:


Evolution


:rolleyes::rolleyes::p


Yello
 
Hallo zusammem,

erstmal danke für die Zahlreichen Antworten.

Ich möchte mal etwas Licht ins dunkle bringen und erklären warum ich eben so ein Modell suche.

Ich fliege hauptsächlich Impeller Jets. Bei einer YouTube recherche über einen Impeller Antrieb bin ich auf ein Video einer Hawk gestoßen welche mit einem 70er Evo angetrieben wurde. Dies gefiel mir so gut das ich das auch gerne Probieren möchte. Den Antrieb habe ich schon seit geraumer Zeit. Warum das Modell umlackiert sein sollte?
Ich betreibe nebenbei noch Hobbymäßig Wassertransferdruck. Somit sollte, wenn ich dieses Projekt an gehe, das Modell unlackiert sein um eben mein Eigenes Design aufbringen zu können.
Dies ist in meinen Augen besser geeignet als ein bereits lackiertes Modell an zu schleifen und weitere Lackschichten aufzubringen, Stichwort Gewicht.
Das det Hawk für ein in der Form lackiertes voll GFK Modell günstig ist steht außer Frage, nur dachte ich das ein unlackiertes evtl. günstiger sein könnte da der Aufwand des lackierens nicht gegeben ist. Soweit meine Überlegung, das hat nix mit Geiz ist Geil zu tun.

Aber wie ich sehe wird mir nichts anderes übrig bleiben als ein lackiertes Modell zu kaufen.
Im übrigen ist mir sehr wohl bewusst welch ein Aufwand es ist eines selber zu bauen aber das war nicht meine Frage und nicht mein Anliegen. Holzkonstruktionen fallen ebenfalls aus Da sie nicht für den Wassertransferdruck geeignet sind.

Grüße
Thobi
 
Das ist doch mal eine Aussage, dann würde ich den Aktivist in weiß, wie von Yello vorgeschlagen nehmen da hast du einen gleichmäßigen Untergrund und einmal mit 400er nass angeschliffen ist der auch schnell
 
Nunja, da lag ich etwas falsch mit meiner Anforderungseinschaetzung....allerdings wohl goldrichtig mit meiner Empfehlung...;);)

Thobi,

Der Aktivist in meinem Link ist keine Holzkonstruktion sondern ein Voll-Gfk Flieger mit unlackiertem Fluegel( bzw farblos lackiert ;)) die Oberflaeche ist spiegelblank.......ein Hawk sieht ohne Lack genauso aus..bzw wenn man den Lack runterschleift halt entsprechend schlechter...:rolleyes:
Die Holzoptik kommt vom Stuetzstoff Balsa der durch die GFK Lage durchscheint,...nicht umsonst wird GFK aus Glasfaser aufgebaut...;)

Der Aktivist ist uebrigens leichter als der Hawk,und die Festigkeitsvorbehalte duerfte mit dem Impeller dann auch vom Tisch sein....


Yello
 
... kostet aber immer noch genau so viel, Yello. ;)

Aha!
Ein Flieger - primär nicht um ihn zu fliegen sondern um ihn farblich zu gestalten.
Mal 'n etwas anderes Anforderungsprofil (ganz abgesehen davon das man in 20m Höhe kaum nochvwas davon sieht) aber ok....

Wie wäre es denn damit?
- 190.00 incl Versand
- Ist zu 100% ein MiniHawk
- Flott unterwegs (als Einsziegshotliner) und fliegt (zumin mit Propeller) prima. Ich hab 2 davon
- läst sich sicher schon mit nem 70er Impeller recht flott machen denn das Abfluggewicht dürfen um 1000/1100g liegen
- ist zumindest oben und am Rumpf alles komplett rein weiß
(Als Basis für deinen Transferdruck??)

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__31411__Reverb_Full_Composite_High_Performance_Electric_Glider_1320mm_ARF_EU_Warehouse_.html

Ich glaube nicht dass Du einen völlig unlackierten GFK-Flieger finden wirst, denn
a) es wird GFK in der Regel in der Form lackert, d.h. erst kommt Klarlack in die Form, dann die Farbe, dann das GFK usw.
b) kauft sowas außer Dir keiner - Sorry ;)
 
Marcus,

Tatsaechlich hadere auch ich etwas mit der Hotliner-Impeller Kombination.... ist doch ein Hotliner per Definition ein Elektro -Segler und eben auch auf die Flugaufgabe Segelflug ausgelegt und optimiert.......
Was auch immer ein Aufsatz-Impeller aus dem Segelflug macht will ich mir nicht ausmalen.....

Aus den Youtube Videos zu Impeller Hotlinern sieht das eher nach einer misglueckten Speederauslegung dann halt ohne Speed aus...mit allerdings wirklich coolem Sound.....:cool:

Warscheinlich ist man mit einem F5d Pylonmodell dann etwas sportlicher unterwegs,so denn der Rumpf genuegend Accukapa aufnimmt.
Aber moeglicherweise sind auch dort wueste Schubmomente zu erwarten..in beide Richtungen.........



Yello
 
Hi,

danke Ihr beiden.

Stimmt der Aktivist ist auch in voll GFK. Meine Aussage oben bezog sich auch aufs selber bauen.

Den " Mini Hawk " vom King kenne ich schon. Leider leider wird er wohl etwas zu klein sein sonst hätte ich es mit Ihm probiert. Das Problem welches ich mit dem Reverb haben werde ist der Platz im Rumpf. Mein Antrieb ist mit dem 2W27 Motor, also für 6 Zellen. Ich glaube nicht das ich dort das Lipopack unterbekomme. Evtl. könntest du mir den Rumpfausschnitt mal nachmessen Marcus?
Falls Ihr das Video nicht kennt, dieses meine ich https://www.youtube.com/watch?v=I1x7KNNVM4I und ich denke das es sich hierbei um den " normalen " Hawk handelt.
Unlackierte GFK Modelle kenne ich aus der Jetszene. Egal ob für Impeller oder Turbine bis aufs weiße Basecoat ist da nichts drauf und so meinte ich das auch, vielleicht habe ich mich unverständlich oder falsch ausgedrückt, sorry.

Also Marcus, wenn du mir den Ausschnitt ausmessen könntest wäre das super. Wenn die vorhandenen SLS Lipos dort rein passen würde ich das sogar mit dem Reverb probieren.

gruß
Thobi
 
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