Suche Einsteiger Warbird

Hallo,

ich suche einen möglichst Einsteigerfreundlichen Warbird.

ich habe bisher nur "Mini Warbirds" geflogen, die etwa 40cm groß sind und komme damit gut zurecht, sogar mit Wind fliegen sie sich besser als gedacht. Ich hätte aber schon gerne ein Warbird was zwischen 70-140 cm groß ist und es sollte zumindest einen Einziehfahrwerk haben und ganz wichtig für mich ist ein Gyro Stabilisator, der am besten schon mit Empfänger vorinstalliert ist. Zudem habe ich derzeit ein RX Sender, mit dem ich aber eher Semi-zufrieden bin... Bin also nicht abgeneigt mir auch einen neuen Sender zu kaufen. Von daher finde ich persönlich RTF Angebote sehr interessant, bin mir aber auch hier unschlüssig, zu welchem Produkt ich hier greifen soll bzw auf keinen nehmen sollte.

Das Budget ist eher zweitrangig. Sollte aber natürlich alles im dreistelligen Bereich bleiben.

Habt ihr generell Erfahrung mit Dynam, E-Flite oder FMS? Hier wären einige Modelle, die für mich in der engeren Wahl kommen würden, aber ich würde mir gerne auch mal andere Meinungen von erfahrenen Kampfpiloten aneignen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer T-28 und zumindest einer NX8 kannst Du nicht viel falsch machen.
Danke für die Rückmeldung. Muss es denn genau diese T-28 sein oder darf es eine beliebige sein? Das gleiche Modell wird zum Beispiel als RTF Paket hier angeboten https://www.natterer-modellbau.de/Dynam-T-28-Trojan-EPO-1270mm-rot-RTF-V2-Gavin-6C-Supermate-4. Mit dabei ist Gavin 6C, alles unter 400 Euro. Mir persönlich gefällt bei der T-28 aber auch die neue blaue Marine Version von Hobbyking.
 

swoop

User
Gyro Stabilisator, der am besten schon mit Empfänger vorinstalliert ist. Zudem habe ich derzeit ein RX Sender, mit dem ich aber eher Semi-zufrieden bin... Bin also nicht abgeneigt mir auch einen neuen Sender zu kaufen
Davon bin ich ausgegangen. Die Dynam mit Gavin kenne ich nicht, aber da brauchst Du vermutlich zusätzlich Empfänger und Sender.
 
Davon bin ich ausgegangen. Die Dynam mit Gavin kenne ich nicht, aber da brauchst Du vermutlich zusätzlich Empfänger und Sender.
Achso okay. Nein, da es sich um RTF handelt (Ready To Fly) brauche ich hier garnichts dazu kaufen, denn hier ist der Empfänger inkl Stabilisierungssystem dabei und Gavin heißt der Sender. 😄
 

swoop

User
Wenn Du das Hobby länger verfolgen möchtest, kann ich Dir nur raten, dass Du dich gleich um eine vernünftige Anlage mit mehr als 6 Kanälen umsiehst. Die Sender, die bei den scheinbar günstigen RTF Angeboten dabei sind, machen auf Dauer kaum glücklich.
 
Wenn Du das Hobby länger verfolgen möchtest, kann ich Dir nur raten, dass Du dich gleich um eine vernünftige Anlage mit mehr als 6 Kanälen umsiehst. Die Sender, die bei den scheinbar günstigen RTF Angeboten dabei sind, machen auf Dauer kaum glücklich.
Nun, habe zuhause eine OrangeRx mit 10 Kanälen rumliegen, aber wirklich glücklich macht sie mich auch nicht. 😅
 

swoop

User
Am besten ist es, man geht zum Händler und nimmt unterschiedliche Sender in die Hand. Da merkst Du dann wie die Ergonomie ist. Zusätzlich kannst Du Dir die Programmierlogik und Features erklären lassen. Dann gehst Du Heim, machst Dir eine +- Liste zu jedem in Frage kommenden Sender und überschläfst das Ganze. Eines kann ich Dir vorab sagen, einen wirklich guten Sender mit 10 Kanälen wirst Du kaum unter 500€ neu bekommen.
Erfahrungsgemäß kann man damit rechnen, daß die Modelle mit der wachsenden Erfahrung komplexer werden, und damit die Anforderungen an den Sender/Kanalanzahl steigen.

Jetzt mag der OrangeRX zwar fancy ausschauen, aber für mich wäre die Energieversorgung mit den Batterien bzw. die einzelnen Zellen ein nogo. Ausserdem ist alles, was mit Kompatibilität zu DSMX wirbt reverse engineered. Das betrifft das Funkprotokoll, da mache ich keine Kompromisse und vertraue wegen der Sicherheit dem Künsten der Ingeneure nicht.

Wenn Du dich für Spektrum interssierst kann ich Dir bei Fragen eventuell weiter helfen, das nutze ich selber. Andere Systeme sind nicht meine Baustelle. 😉
 
Moin Passi.
Finger weg von scheinbar günstigen RTF Sets.
Wer billig kauft, kauft zwei mal.
Ich habe mit einer DX7S angefangen und schnell gemerkt, daß selbst 7 Kanäle schnell zu wenig sind.
Mein Tip:
Spektrum Sender und E-Flite Warbird dazu.
Oder einen gebrauchten Parkzone Warbird mit einem AS3X Empfänger ausrüsten.
Dynam? würde ich persönlich nicht kaufen.
FMS um 140 bis 150 cm? Dafür solltest du schon wissen, wie man einen Warbird artgerecht startet und landet.

Grüße, Roger
 
Moin Passi.
Finger weg von scheinbar günstigen RTF Sets.
Wer billig kauft, kauft zwei mal.
Ich habe mit einer DX7S angefangen und schnell gemerkt, daß selbst 7 Kanäle schnell zu wenig sind.
Mein Tip:
Spektrum Sender und E-Flite Warbird dazu.
Oder einen gebrauchten Parkzone Warbird mit einem AS3X Empfänger ausrüsten.
Dynam? würde ich persönlich nicht kaufen.
FMS um 140 bis 150 cm? Dafür solltest du schon wissen, wie man einen Warbird artgerecht startet und landet.

Grüße, Roger
Danke dir auch für die Rückmeldung.

Was gefällt dir denn an Dynam nicht?

Ich schau mal ob ich ne gebrauchte Spektrum bekomme. Habe mich inzwischen für 2 Birds entschieden. Einmal die T-28 bei Hobbyking und eine E-Flite Thunderbolt P-47, weil es die letzte war und sie stark runtergesetzt wurde. Zweiteres kommt sogar mit AS3X Empfänger vorinstalliert. Beide Birds sind knapp über 1 Meter Spannweite.
 
Wir fliegen in der Staffel mit mehreren Schaumis. Da waren auch schon Modelle von Dynam Dabei.
Alle nicht lange. Fahrwerk schnell im Eimer, Motor, Prop, alles nicht annähernd die Qualität wie Parkzone, Eflite und FMS.
Ich kenne die Spit, die BF 109 und die 110. Das hat mir gereicht um von diesem Hersteller Abstand zu nehmen. ;-)
 

safty

User
Hallo,

Also fliegerisch ist die 1,1m Trojan von E-Flite das gutmütigste Einsteiger-Warbind, das ich kenne.
Die gab es ja schon seit Jahren in rot/weiß bzw. grau/blau unter dem Parkzone-Label und wird jetzt wohl, offensichtlich von der Zelle her nicht großartig "verschlimmbessert", von E-flite in Gelb angeboten. (ist ja beides HH).
Auf dem Ding haben viele Modellflieger erfolgreich die erste Warbird-Luft geschnuppert.
Bei der kann man auch z.B. kurzerhand das "starre"Fahrwerk ausklipsen und den Flieger dann aus der Hand starten und zur Landung ins Gras plumpsen lassen.
Wenn du die als BNF-Variante nimmst, hast du sogar die kleinen elektronischen Helferlein (AS3x + SafeSelect im Empfänger) on board, du benötigst dann "nur" noch einen entsprechenden DSMX-Sender.
Alternativ gibts die auch als PNP, da kannst du dann einen Empfänger deiner Wahl reintüteln.

btw: ich find in Gelb sieht die sogar richtig gut aus (und ist in der Luft auch bestimmt gut zu sehen).

Klar gibts auch die 10 cm größere T-28 mit 1,2m Spannweite, kostet halt ca. 100,- EUs mehr..
Die wiegt aber dafür auch deutlich mehr und kommt definitiv nicht an die guten Langsamflugeigenschaften der 1,1m-Version ran.
(trotz Landeklappen und Co.) Die muss schon etwas "sportlicher" geflogen werden.
Und ob du für den Warbird-Einstieg wirklich ein Einziehfahrwerk und Klappen benötigst, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Das musst du selbst wissen.
Aber bedenke, besonders am Anfang werden die Landungen erfahrungsgemäß hin und wieder "suboptimal" ausfallen, da macht so ein elektrisches Einziehfahrwerk schon sehr gerne mal die "Beine breit", soll heißen du wirst in diesem Bereich einige Reparaturen und Bastelstunden einkalkulieren müssen.

Gruß: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also fliegerisch ist die 1,1m Trojan von E-Flite das gutmütigste Einsteiger-Warbind, das ich kenne.
Die gab es ja schon seit Jahren in rot/weiß bzw. grau/blau unter dem Parkzone-Label und wird jetzt wohl, offensichtlich von der Zelle her nahezu unverändert, von E-flite in gelb/schwarz angeboten. (ist ja beides HH).
Auf dem Ding haben viele Modellflieger erfolgreich die erste Warbird-Luft geschnuppert.
Bei der kann man auch z.B. kurzerhand das "starre"Fahrwerk ausklipsen und den Flieger dann aus der Hand starten und zur Landung ins Gras plumpsen lassen.
Wenn du die als BNF-Variante nimmst, hast du sogar die kleinen elektronischen Helferlein (AS3x + SafeSelect im Empfänger) on board, du benötigst dann "nur" noch einen entsprechenden DSMX-Sender.
Alternativ gibts die auch als PNP, da kannst du dann einen Empfänger deiner Wahl reintüteln.

btw: ich find in Gelb sieht die sogar richtig gut aus (und ist in der Luft auch bestimmt gut zu sehen).

Klar gibts auch die 10 cm größere T-28 mit 1,2m Spannweite, kostet halt ca. 100,- EUs mehr..
Aber ob du für den Warbird-Einstieg wirklich ein Einziehfahrwerk und Klappen benötigst, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Das musst du selbst wissen.
Aber bedenke, besonders am Anfang werden die Landungen erfahrungsgemäß hin und wieder "suboptimal" ausfallen, da macht so ein elektrisches Einziehfahrwerk schon sehr gerne mal die "Beine breit", soll heißen du wirst in diesem Bereich einige Reparaturen und Bastelstunden einkalkulieren müssen.

Gruß: Stefan
 
Hallo,

Also fliegerisch ist die 1,1m Trojan von E-Flite das gutmütigste Einsteiger-Warbind, das ich kenne.
Die gab es ja schon seit Jahren in rot/weiß bzw. grau/blau unter dem Parkzone-Label und wird jetzt wohl, offensichtlich von der Zelle her nicht großartig "verschlimmbessert", von E-flite in Gelb angeboten. (ist ja beides HH).
Auf dem Ding haben viele Modellflieger erfolgreich die erste Warbird-Luft geschnuppert.
Bei der kann man auch z.B. kurzerhand das "starre"Fahrwerk ausklipsen und den Flieger dann aus der Hand starten und zur Landung ins Gras plumpsen lassen.
Wenn du die als BNF-Variante nimmst, hast du sogar die kleinen elektronischen Helferlein (AS3x + SafeSelect im Empfänger) on board, du benötigst dann "nur" noch einen entsprechenden DSMX-Sender.
Alternativ gibts die auch als PNP, da kannst du dann einen Empfänger deiner Wahl reintüteln.

btw: ich find in Gelb sieht die sogar richtig gut aus (und ist in der Luft auch bestimmt gut zu sehen).

Klar gibts auch die 10 cm größere T-28 mit 1,2m Spannweite, kostet halt ca. 100,- EUs mehr..
Die wiegt aber dafür auch deutlich mehr und kommt definitiv nicht an die guten Langsamflugeigenschaften der 1,1m-Version ran.
(trotz Landeklappen und Co.) Die muss schon etwas "sportlicher" geflogen werden.
Und ob du für den Warbird-Einstieg wirklich ein Einziehfahrwerk und Klappen benötigst, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Das musst du selbst wissen.
Aber bedenke, besonders am Anfang werden die Landungen erfahrungsgemäß hin und wieder "suboptimal" ausfallen, da macht so ein elektrisches Einziehfahrwerk schon sehr gerne mal die "Beine breit", soll heißen du wirst in diesem Bereich einige Reparaturen und Bastelstunden einkalkulieren müssen.

Gruß: Stefan
Im Nachhinein finde ich auch die E-Flite T28 BnF Variante als erstes Warbird sehr interessant, jedoch habe mir die PNP US Navy Version von Hobbyking geholt, die hat zusätzlich noch eine Bremsklappe installiert. Zum Glück habe ich zufällig einen AR631 Empfänger zuhause rumliegen, die werde ich dann einbauen.
 
Genau so ist es. Stefan bringt es auf den Punkt. Einen besseren Einstieg in das Warbirdfliegen gibt es nicht als die gute alte Parkzone T 28. Am Anfang auf dem Bauch landen, dann mit Fahrwerk. Wenn das alles passt, kann man mit "richtigen" Warbirds, sprich Taildraggern weitermachen. Bei mir waren das die Corsair und die Spitfire von Parkzone mit Ezfw. Lieber werfen als mit starrem Fahrwerk rumfliegen. Heute darf es natürlich gerne eine Nummer größer sein, die Anfänge waren aber mit diesen Modellen superschön und lehrreich.
Die fliegen einfach gut und man kann sich als Anfänger auf das wesentliche konzentrieren. Ich hab heute noch die 109, Spit, T28 und die Muschi im Einsatz. Im Urlaub ohne Flugplatz oder bei Schietwetter, in der Staffel auf dem heimischen Platz, die Dinger sind einfach genial. Meine T 28 war auch mal Silber. Nach einer missglückten Kubanischen Acht, wurde sie dann wieder zusammen geflickt und neu lackiert. Ich kann die Parkzone Modelle auch jedem Einsteiger ans Herz legen. Gebrauchte gibt es immer wieder, nicht billig aber sie sind ihr Geld wert und nicht alles was verlangt wird, wird auch bezahlt.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Warbirdfliegerei.
Grüße, Roger
 

Anhänge

  • 20221021_124823.jpg
    20221021_124823.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 72

Vader

User
Hi!

Als sehr gutmütigen Warbird kann ich die Zero von FMS mit 140cm empfehlen. Die fliegt sich wie ein Trainer. Allerdings sollte ein guter Rasen vorhanden sein oder besser eine Hartpiste. Aus dem Montagekasten raus neigt sie zum auf die Nase gehen.
Ich hab die schon ohne Fahrwerk auf den Rasen runter gebracht, weil eins mal beim Ausfahren gesponnen hatte und nur halb raus kam. Der Prop hat das ohne Probleme mit gemacht.

Die ebenfalls vorhandene Mustang von Freewing will schon mehr Aufmerksamkeit bei Start und Landung, da schwerer und flotter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten