Suche Elektro Segler... aber welchen?

Quast

User
Hallo leibe Modellbau und Flug Freunde

nach endlosen vielen Threads und noch viel mehr Suchen bei Google bin ich immernoch nicht schlauer... ich kenne nur noch mehr Modelle und verliere langsam den überblick.


Es geht sich um Folgendes. Nachdem ich mit einem Easy Glider Pro angefangen habe danach auf Solius umgestiegen bin möchte ich nun was "richtiges"

D.h.

Ich fliege sogut wie nur ebene soll aber auch für evtl mal Hang (aufbalastierbar) sein. Kein Kunstflug! (klar enge kurve oder mal 100m anstechen soll er schon gut wegstecken)

-Segler mit Nasenantrieb
-Gute bis sehr gute Thermikeigenschaften
-T-Leitwerk wäre schön
-min 2,6m max 3m Spannweite
-Gfk Rumpf und Flügel oder Abachi Styro Flügel
-min. Motor/Quer/Rud/Höhe
-Ersatzteile bestellen möglich
-max 500 Euro (Komplett) gerne weniger



Zuerst war ich auf der Suche nach Semi Scale à la ASW 28 Robbe 3m oder DG 600 o.ä. (aber die sind leider VIEL zu teuer!!! VIEL ZU VIEL)
Simprop ASW 28 (Finde keinen Händler mehr der die hat (zu alt?))
Last Down XXL (Hier redet man gut, da schlecht... keine Ahnung bin mir unsicher)

Nun Gut Semi Scale Schwierig....

Also Richtung z.b. Thermik Dream würde ich mich auch noch hinreißen lassen aber keine Hardcore Besenstiele (von 2005? zu alt? Ersatzteile?)


ich bin leider mitlerweile echt so unsicher das ich garnicht mehr weiss was ich will.


Deshalb hier mal die bitte. Zählt doch mal auf was euch einfällt oder was ihr selber habt.
Mit kurzer erklärung wie gut / schlecht , pro / contra, Erfahrung, Verarbeitung.

Ich möchte hier kein Diskussionsthread aufmachen nur mal eine auflistung für einen Überblick.

Danke
 
Der würde mir auch einfallen.
Der Rival geht gut in der Thermik und lässt sich auch etwas scheuchen. Die Qualität ist ohne Fehl und Tadel und die Verkaufsabwicklung ein positives Aha-Erlebnis.
Die Flächen sind stabil und gut zu reparieren.
Lediglich mit den 500 € komplett wird´s schwierig.

Der Last Down spielt meines Erachtens ganz klar eine Liga darunter.

Grüße, Nick
 

Quast

User
ok das ist schonmal nen guter anfang... jetzt habe ich nochwas gefunden (nach 2std im netz)

sundowner von staufenbiel... kann nicht genau erkennen wo der unterschied sein soll und warum er so günstig ist... erklärung?
 

DeeSea

User
Simprop Big Excel passt wie die Faust aufs Auge. Nur mit den 500€ wirds eng.

Für 500€ Flugfertig kommt eigentlich nur der Staufenbiel
Epsilon in Frage wenn es nicht qualitätsmässig am ganz unteren Ende kratzen soll.

Auch ein Blick auf den Klapperstorch kann nicht schaden.
 

grmpf

User
Der Casper hat ja eine Rippenfläche. Ob der da bzgl "Rumheizen" Deinen Vorstellungen entspricht, da habe ich leichte Zweifel. Und was die Preisgestaltung betrifft, da dürfte es mehrere Gründe haben, wie Qualität (?), Markenname (!), Entwicklungskosten, Fertigungsland, ...
Den Rival könnte ich aus eigener Erfahrung empfehlen, habe auch hier im Forum einen kleinen Baubericht mit eingestellt. Aber selbst mit China-Komponenten wird der kaum für 500€ komplett fertig sein. 550€ ohne Akku/Empfänger mit etwas Glück, 600€ sollte gut machbar sein. Natürlich nicht mit Edel-Komponenten.
 

Quast

User
aha... rippen... na klar ist ja nur die folie drauf gebügelt... und nicht noch voll gfk oder balsa beplankt... Danke...
 

Quast

User
Das wars doch noch nicht..., gebt mir doch noch nen paar optionen... Was wären den alternativen mit z.B. V leitwerk?
 
Das wars doch noch nicht..., gebt mir doch noch nen paar optionen... Was wären den alternativen mit z.B. V leitwerk?

Hi

und nach dem V-Leitwerk kommt dann das Pendelleitwerk und dann haben wir dir die ganze Arbeit abgenommen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

heikop

User
Für 500€ habe ich in der Bucht einen gebrauchten Big Excel mit Kontronik Getriebeantrieb
und ordentlichen Servos erstanden, der beste Kauf seit langem und seitdem der meistgeflogene
Vogel bei mir.
 

DeeSea

User
Ging mir in 2009/2010 nicht anders Heiko, habe allerdings alle Teile neu gekauft. Beim Big Excel reichte mir ein Staufenbiel Dymond 42xx Direktantrieb an 5S locker, wiederum eine Möglichkeit wo der Themenstarter nicht allzuviel drauflegen muss.
 
Hallo,

es gibt noch relativ günstig den Challenger von Staufenbiel, der hat GFK Rumpf mit T- Leitwerk und beplankter 4 Klappen Styrofläche. So weich wie die Oberfläche ist, kann das nur Balsaholz sein. Das Ding kommt fertig bebügelt mit Motor und Regler, aber von der Verarbeitung her merkt man, das der günstig ist.
Die Flugeigenschaften sind ok, wobei der schon etwas mehr Grundfahrt braucht. Ich fliege den gern am Hang oder Steilküste, wobei mit Motor in der Ebene geht auch ganz gut.

Gruß Peter
 
Den Challenger gibts nicht mehr, Peter.

An den TE, warum schaust Du Dich denn nicht mal auf dem Gebrauchtmarkt hier in der Börse um? Ich denke, dass Du da für 500-600 Euro einen Flieger bekommst, der vielleicht noch über Deinen Erwartungen liegt.

Grüße
Markus
 

Quast

User
ok ok also dann halt so...

ok ok also dann halt so...

Also,danke erstmal und wie es mir scheint wir das mit dem semi scale wohl nichts...

Es fällt mir nicht leicht aber ich mache jetzt nen CUT und entscheide mich gegen die Optik und für die Thermik...
Das ist es was den Seglersport für mich ausmacht...


Also ich suche ein starken Thermik Segler der auch mal am Hang, kann... *wortspiel*

Darf auch ruhig nen thermikschleicher sein und keine Hangfräse

E-betrieben und Abachi fläche. V Leitwerk wird wohl Besser sein für thermik...

Also eine gute basis um mal auf f3 aufzubauen / ein zu steigen

Excel hab ich schon gelesen


Vorschläge bitte :) Danke :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten