Suche: Elektrosegler mit Störklappen (max. 3 m - Holz, GFK/CFK usw. - kein Baukasten)

ben002

User
Geschätzte Modellfluggemeinde

Ich bin auf der Suche nach einen Elektrosegler mit Störklappen (Bremsen) und Quer, kein Baukasten. Die Spannweite sollte max. 3 Meter betragen und kein Racer sein. Im Internet finde ich in diesem Segment nur geschäumte (ASW usw.) Segler. Wohl tolle Flieger aber nicht nach meinem Gusto. Gesucht sind Holz, GFK/CFK usw. Ich bin überzeugt es gibt diesen Segler. Möglicherweise kann mir einer einen anbieten. Daher vielen Dank für Eure Unterstützung und Tips.

Grüsse vom Hallwilersee (Schweiz)

ben002
 

Börny

User
ASW 28 Vagenknecht / TUN

ASW 28 Vagenknecht / TUN

Servus,

schau Dir das mal an. Kann das Modell nur empfehlen! Mit der Suchfunktion findest Du auch einiges hier im Forum zu diesem Modell.
 

Börny

User
...und noch der Link.

Auf dem Bild unten als reiner Segler am Hahnenmoos. Nun soll ein sog. FES mit abnehmbarer Luftschraube, also ohne die Nase des Rumpfes abzuschneiden, eingebaut werden. Vorhanden ist ein Dymond C3548 mit passendem 60A Regler sowie 4S Lipo mit 2200mAh.

ASW 28.jpg
 

ben002

User
ASW 28 Vagenknecht / TUN

ASW 28 Vagenknecht / TUN

Tschau Börny

Vielen Dank für deinen schnellen und guten Tipp. Da ich nicht weit weg von TUN wohne sehe ich in den nächsten Tagen bei ihm vorbei. Bin jedoch für weitere Vorschläge aus der Fliegergemeinde sehr dankbar.

Grüsse vom Hallwilersee

Ben002
 

ben002

User
Muss es denn Störklappen sein?

Muss es denn Störklappen sein?

Grüezi Herr Stöhr

Wie es so ist mit Träumen verfolge ich beharrlich dieses Ziel. Ja es muss ein Störklappensegler sein. Möglicherweise hat ein Fliegerkollege so ein Segler in seinem Fundus und fliegt ihn nicht mehr. Gerne nehme ich Angebote entgegen. Lieber wäre mir jedoch ein neuer Segler. Für ihre Recherchen im Internet bedanke ich mich. Selbstverständlich werde ich die tollen Seiten für zukünftige Beschaffungen genau anschauen.

Grüsse

Peter
 
HI Peter,

nur so aus reiner Neugierde:
Warum denn unbedingt Störklappen?
Ich persönlich finde Butterfly fürs Landen deutlich "entspannter", da kommt der Segler nicht nur nett runter, er wird dabei auch langsamer. Gerade wenn der Landeplatz etwas beschränkter ist, ist das echt hilfreich.

Viele Grüße
Noch-Ein-Peter
 

gp24

User
Die Solution 2.0 ARF von Simprop hat Störklappen.
Sehr universeller Flieger.
 

ben002

User
Solution 2

Solution 2

Tschau Georg-Christian

Besten Dank für deinen Vorschlag. Habe mir den Flieger angeschaut. Nach all dem was ich darüber im Internet in Erfahrung bringen konnte wohl der beste Segler mit Störklappen in diesem Segment (bis 300cm). Gleichwohl bin ich offen für weitere Vorschläge.

Vielen Dank

ben002
 
Ich kann die Abneigung gegen "Butterfly" verstehen.
Manche, nicht alle!, Modelle landen sich einfach nicht "schön" damit.
Ein schön gleichmässiger, stabiler Sinkflug in einigermassen "vorbildgetreuer Fluglage" ist z. B. bei meiner Excel 4004 nicht erreichbar.
Sie will einfach nicht runter. Trotz voll ausgefahrenen Wölbklappen fast senkrecht.
Sie rauscht mit gesenkter Nase und "Schwänzchen in der Höh" einfach über die Piste...
Die Solution habe ich auch schon gesehen und hat mich positiv beeindruckt.
Gruss Jürgen
 

ben002

User
Suche: Elektrosegler mit Störklappen (max. 3 m - Holz, GFK/CFK usw. - kein Baukasten)

Geschätze Modellflug Kollegen

Vielen Dank für die Empfehlungen. Heute habe ich mir die Solution 2 bestellt. Im Herbst folgt Börnys Segler.

Grüsse

ben002
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten