Suche Empfehlung für (vermutlich älteres) Duo-Ladegerät für Heimbedarf

Hallo,

ich habe eine hier vermutlich nicht so oft aufkommende Frage^^

Und zwar suche ich ein gutes "Haushaltsladegerät" mit min. 2 vollwertigen Ladekanälen. Soll heissen:

Laden und Entladen von NiCd und NiMH-Akkus bis 12 Zellen
Automatische Zyklen und Formierfunktionen zur Pflege und Wiederbelebung lange gelagerter Werkzeugakkus und was sonst noch so im Haushalt anfällt
Laden und Entladen von kleineren Bleiakkus wie Motorradbatterien o.ä. wäre auch ganz praktisch
Gerne auch mit Nummernspeicher für Akkus, also Laden nach Akkunummer, ohne die Daten immer erneut einzugeben
Anzeige der Kapazitäten beim Entladen, beim Zyklen wären die Ergebnisse der einzelnen Ladezyklen schön
Wenn das Gerät auch noch LiPos und 18650er laden kann und mit meinem alten Robbe Top-Equalizer 12s zurechtkommt, wäre das natürlich gut, aber nicht zwingend notwendig.
Und wenn ich kein extra Netzteil dafür benötige, bin ich auch nicht traurig ;)

Mir geht es vor allem darum, alle so im Haushalt anfallenden Akkus zu laden, zu pflegen und aufzufrischen, und das möglichst automatisiert und ohne ein schlechtes Gewissen bei unbeaufsichtigter Ladung haben zu müssen.
Also keine Lader mit billigem Notebooknetzteil oder fragwürdiger Qualität.

Darf auch gerne eine Empfehlung für was gebrauchtes oder ein entsprechendes Angebot sein, wäre mir sogar lieber, weil dafür hoffentlich etwas preis-werter

Meine alten ELV-Ladegerät-Bausätze sind alle einkanalig und auch nicht so komfortabel wie modernere Technik, und meinem alten Spectra-II fehlt ein vollwertiger zweiter Ladekanal.
Von der Bedienbarkeit her ist aber das Spectra-II schon so in etwa das, was mir vorschweben würde.
Oder wenn das Akkumatik nen vollwertigen zweiten Ausgang (mit vollwertiger Entladefunktion) hätte, würde ich vermutlich das kaufen.
Um mal eine ungefähre Vorstellung zu vermitteln, was ich meine.


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit ein paar guten Ratschlägen und/oder Empfehlungen zur Seite stehen könntet.

Vielen Dank schon einmal vorab und viele Grüße,

Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten