Suche fachliche Beratung bei der Programmerstellung für einen Styroporschneider

Hallo Herman,

ah, du hast zwei identische Profile verwendet. Diesen Fall habe ich bei der Prüfung auf die Fehlermeldung bisher nicht berücksichtigt.
Wenn du z. B. bei einem der Profile die Profiltiefe (Chord) änderst, sollte die Meldung verschwinden. Das werde ich demnächst korrigieren.

Dass du keinen Job anlegen kannst, ohne vorher "Extras - Debug" zu aktivieren, ist tatsächlich merkwürdig.
Normalerweise sollte das Kontextmenü mit der rechten Maustaste erscheinen, wenn du in der 2D-Ansicht einen Pfad mit der linken Maustaste auswählst (der Pfad wird dabei gelb markiert) und anschließend mit der rechten Maustaste klickst.
Alternativ kannst du auch in der Baumansicht am linken Rand einen Pfad auswählen (der Text wird blau markiert) und dann das Kontextmenü öffnen. In beiden Fällen werden die drei zuletzt verwendeten Jobs auf der ersten Menüebene angezeigt, um einen schnellen Zugriff zu ermöglichen.

Gruß
Gary

pic.jpg
pic1.jpg

Hallo Gary,
Ich habe verschiedene Profiltiefen ausprobiert, erhalte aber weiterhin die Fehlermeldung. Ich habe ein Link zu ein Video angehängt, das alles etwas verdeutlicht (nur sichtbar, wenn mann den Link hat.) : Außerdem habe ich das Problem mit dem erstellen von Jobs möglicherweise nicht klar genug beschrieben. Wenn ich den Job auswähle, krieg ich ein Piepton, und dann wird kein Job erstellt. Das Aktivieren von "debug" behebt das Problem. Ich bin gerade nicht an meinem GrblGru Computer (😀)... Ich werde später auch ein Video davon machen.
Gruss,
Herman

Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, schneidet ihr gepfeilte Flächen wie zb. für Nurflügler orthogonal oder richtet ihr den Kern im Winkel zur Maschine aus?
Bzw. um wieviel ungenauer wird der Kern, bei orthogonalem Schnitt? Wenn hier noch zusätzlich auch noch eine Verwindung der Fläche hinzu kommt?

Hallo zusammen,
wer hat von Euch schon die Funktion vertikale oder horizontale cut genutzt wenn ja wie ?
Sprich zum Blöcke bzw Platten zu Schneiden .
Gruß Thomas

Sprich zum Blöcke bzw Platten zu Schneiden .
Hallo Thomas,
vor einiger Zeit habe ich mehrere Makros erstellt, mit denen sich horizontale, vertikale und auch Winkelschnitte recht einfach durchführen lassen. Leider hatte ich bisher noch keine Gelegenheit, alle Makros abschliessend zu testen und hier zu veröffentlichen.
Trotzdem stelle ich sie dir gerne schon jetzt zur Verfügung und hoffe, dass sie dir weiterhelfen.
Viele Grüsse
Richard

Anhänge

Hallo Thomas,
vor einiger Zeit habe ich mehrere Makros erstellt, mit denen sich horizontale, vertikale und auch Winkelschnitte recht einfach durchführen lassen. Leider hatte ich bisher noch keine Gelegenheit, alle Makros abschliessend zu testen und hier zu veröffentlichen.
Trotzdem stelle ich sie dir gerne schon jetzt zur Verfügung und hoffe, dass sie dir weiterhelfen.
Viele Grüsse
Richard
Hallo Richard,
habe mit Makros in der Form noch nie was gemacht !!

Muß ich hier einfach meinen Wert eingeben und speichern Beispiel anstatt 100 200 oder wie auch immer ??

; ============================================================================
; PARAMETER-DEFINITION
; ============================================================================

#Vorschub = 200 ; Schnittgeschwindigkeit in mm/min
#Weg = 100 ; Weg senkrecht nach oben in mm

Gruß und danke Thomas

Hallo Thomas
Ja, genau so ist es.
Hier kannst du die Werte eingeben, die beim Start des Makros als Standardwerte in der Eingabemaske angezeigt werden.
Während der Ausführung des Makros können diese Werte entweder unverändert übernommen oder bei Bedarf für die aktuelle Arbeit angepasst werden.
Gruss
Richard

Hallo Thomas
Ja, genau so ist es.
Hier kannst du die Werte eingeben, die beim Start des Makros als Standardwerte in der Eingabemaske angezeigt werden.
Während der Ausführung des Makros können diese Werte entweder unverändert übernommen oder bei Bedarf für die aktuelle Arbeit angepasst werden.
Gruss
Richard
Hallo Richard leider noch nicht dazugekommen das zu Testen !!

Garry das mit dem Vertikal cut funktioniert muß halt eine x beliebige DXF laden vorher geht nicht !!

Frage kann ich das irgendwie einstellen ?
Ich möchte mir für einen Flügel erstmal 15 mm Scheiben schneiden ,so wie es jetzt ist wie Brotschneiden Draht geht immer nach unten aber auch wieder nach oben (Verstärkter Abrand) und dann weiter zur nächsten Scheibe, kann ich es irgendwie einstellen so wie ein PWM Signal sprich von unten nach oben dann nach rechts dann nach unten dann nach rechts wieder nach oben u.s,.w ??

Dann noch wenn ich eine neue Version von dir Installiere, wie kann ich meine Settings / Einstellungen von der vorhergehenden Version verwenden Importieren ??

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
@HermanB
bin gerade erst aus dem Urlaub zurück und habe mir deinen Projekt File angesehen.
Ich finde daran allerdings nichts Ungewöhnliches. Ich kann auch einen Job anlegen ohne Debug zu aktivieren.
Die Fehlermeldung wird, wie bereits gesagt angezeigt, weil keine Werte für 'Slot width' eingetragen sind.
Sobald du sinnvolle Werte einträgst, verschwindet die Meldung.
Schick mir doch bitte einmal das Video, damit ich sehe was ich anders mache als du.

@Smith-mini-plane
Auch wenn ich als Laie überhaupt nicht verstehe, was du machen möchtest. :)
Zum 'Brotschneiden' gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du nutzt die üblichen Job-Befehle.
Dazu musst du aber, wie du schon gesagt hast, entweder ein DXF laden oder einfach mit dem WingCreator ein Profil erstellen.

top 10
cv 10
t
cv 20
t
cv 30
t
usw.

Oder du erstellst dir ein Macro. Da kannst du dann auch einen Dialog einbauen, in dem du die Anzahl der Schnitte, Höhe, Vorschub usw.
eingeben kannst. Die Syntax der Macros findest du in der Bedienungsanleitung auf meiner Homepage. Es gibt aber auch einige Videos, wie z.B.

Beim Setup kannst du ja auswählen, was du alles neu installieren möchtest.
Wenn du da z.B. nur die Programmversion auswählst, bleiben deine Einstellungen erhalten.
Das Arbeitsverzeichnis liegt unter C:\ProgramData\toe\GrblGru???.
Wenn du also ganz sicher sein möchtest, dass deine Daten erhalten bleiben, mache hier von eine Sicherheitskopie.

Gruß
Gary

Pic1.jpg

Pic2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gary,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich bin momentan im Urlaub und komme nächste Woche wieder. Ich melde mich so schnell wie möglich.
Gruss,
Herman

Hallo Garry,
soweit so gut habe die Makros ausprobiert funktionieren auch so weit jedoch bekomme ich immer nur ein Makro rechts oben angezeigt !!
wenn ich auf editmakro gehe und den Inhalt vom Makro reinkopiere dann speichere erscheint das Fenster funktionieren tut es auch , wenn ich das zweite Makro reinhole überschreibt er das Erste obwohl der Name ja ein anderer ist, auch mit speichern unter wir immer nur das letzte angezeigt ! Was mache ich falsch ?

Zum Scheiben schneiden mit einem (PWM DXF) sollte es ja einfach sein , werde es noch probieren.

Gruß Thomas

Hallo Gary,
Wenn ich das Makro ausführe sehe ich rechts unten im Fenster den Code wie bekomme ich den Code jetzt exportiere GETMappedC Code.
Wir nur der alte angezeigt !!
Auch habe ich versucht den rauszukopieren, leider ohne erfolg !!

Gruß Thomas

Hallo zusammen,

ich habe noch einmal ein kurzes Video über die Nutzung der Macros für den Styroschneider erstellt.
Wenn man einmal verstanden hat, wie es funktioniert, ist es wirklich sehr einfach sich ein paar Knöpfe für besondere Funktionen zu erstellen.

Das Beispiel aus dem Video habe ich angehängt.
Vielleicht probiert ihr es einfach mal aus. :)

Gruß
Gary

Anhänge

Hallo Thomas,

ich schlage vor, dass wir einmal versuchen uns über Microsoft Teams auszutauschen.
Habe dir einen Link zu einer Besprechung geschickt.

Gruß
Gary

Hallo Gary,
den Joker würde ich gerne noch aufheben !!

Soweit habe ich die Kerne ,für die hintere Seite gut hinbekommen.

Was ich Toll fände wenn ich zum Editor gehe um den Ablauf zu gestalten.
Wäre es möglich die Befehle im Header reinzuschreiben .
Beispiel

;***************************************************
;Befehlübersicht
;b Von der aktuellen Position senkrecht nach unten auf den unteren :Rand fahren (Bottom)
usw

Dann hätte man alle Befehle parat, und man muß nicht immer in der Doku Blättern!

Oder gibt es eine Basis Datei wo das Programm zugreift wo mann für sich einstellen kann ?

Gruß Thomas

Schön, dass es mit den Kernen funktioniert hat :)

Die Dokumentation findest du über den Fragezeichen-Button in der Werkzeugleiste des Editors.
Für spezielle Dokumentationsanforderungen kannst du dir jederzeit eigene Vorlagen anlegen. Dazu habe ich dir ein kurzes Video zur Erstellung individueller Vorlagen erstellt. So kannst du beispielsweise beliebig viele Dokumentationstexte in der Kommandodatei speichern und bei Bedarf direkt nutzen.

Gruß Gary

Hallo,

ich verwende schon seit langer Zeit Gmfc Expert (Dongelversion) mit einer Letmathesteuerung, Maschine und möchte gerne GrblGru ausprobleren.
Eine Fräse mit Mach3 betreibe ich auch schon lange. Gcodes sind mir nicht unbekannt.
Ich bin nicht gerade der Elektroniker! Löten kann ich aber😉
Welche Steuerung benötige ich für GrblGru?

Vielleicht könnt Ihr mir Links zu Steuerungen, Teile, Aufbauanleitung geben die auch ein Elektronikdau mit guten Lötkenntnissen hinbekommt.

Vielen Dank im Voraus.

Grüsse, Raimund

Hallo,

ich verwende schon seit langer Zeit Gmfc Expert (Dongelversion) mit einer Letmathesteuerung, Maschine und möchte gerne GrblGru ausprobleren.
Eine Fräse mit Mach3 betreibe ich auch schon lange. Gcodes sind mir nicht unbekannt.
Ich bin nicht gerade der Elektroniker! Löten kann ich aber😉
Welche Steuerung benötige ich für GrblGru?

Vielleicht könnt Ihr mir Links zu Steuerungen, Teile, Aufbauanleitung geben die auch ein Elektronikdau mit guten Lötkenntnissen hinbekommt.

Vielen Dank im Voraus.

Grüsse, Raimund
Hallo Raimund .

schau hier , da gibt es schon ein Video von Garry

Gruß Thomas

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten