Suche fachliche Beratung bei der Programmerstellung für einen Styroporschneider

Hallo in die Runde!

Ich habe mich - nach zig gescheitertern Versuchen und Monaten Pause meine Maschine (grob nach RcKieth) zum Laufen zu bringen - dieses WE mal wieder drangesetzt, und war dieses Mal auch erfolgreich, zumindest teilweise. Akut stecke mal wieder fest, und komme auch mit KI nicht mehr weiter, vielleicht hat jemand einen Tipp, oder Gary, vielleicht hast Du direkt eine Idee wo das Problem liegt... 😀

Ausgangslage:

Hardware / Firmware:
  • Arduino Mega 2560
  • RAMPS 1.4
  • grbl-Mega-5X_v1.2d_XYZU_SPINDLE_PWM_ON_D6.20210930 (aus dem GrblGru Programmordner genommen)
  • GrblGru V6.38 im FoamCutter-Modus, Maschinentyp Polycut
Achszuordnung:
  • X = rechte Horizontalachse
  • Y = rechte Vertikalachse
  • Z = linke Vertikalachse
  • U = linke Horizontalachse (E0)
Simulation, Joggen und Jobs abarbeiten funktionieren soweit korrekt.

Ich habe aber ein massives Problem mit dem Homing, das funktioniert schlicht nicht, und wirft vor allem bei Tests immer wieder inkonsistente Ergebnisse aus. Akut bewege ich die Maschine von Hand an meinen Wunschstartpunkt, das aber nur als Notlösung, ich möchte zwingend homen können.

Endschalter sitzen auf:
  • X → X-MIN
  • Y → Y-MIN
  • Z → D42 (Aux2)
  • U → Z-MIN
(angeschlossen an Signal und GND, alle Schalter sind als Schließer verlötet)

Diese Zuordnung ist durch die ?-Statusabfrage bestätigt, und beinhaltet schonmal die erste Ungereimtheit: eigentlich ist Z ja auf Z-Min, und nicht U, aber es hat nur so bei mir mit der Zuordnung funktiert, per Statusabfrage ist das so auch verifiziert.

Parameter:

$3=15
$20=1
$21=1
$22=8

$24=20
$25=50
$26=250
$27=5

(die niedrigen Werte sind nur für die Tests eingestellt)

Akuter Stand:

- Außerhalb des Homings funktionieren alle Achsen korrekt
- Alle Endschalter werden "korrekt" erkannt (nach Status)
- das Problem betrifft ausschließlich den Homing-Ablauf

Ich habe just eben 4x hintereinader einen $H Test gemacht (jeweils mit zurückfahren in Ausgangslage vor dem nächsten Test):

Test 1:

1. Z Achse, Schnellfahrt, Schalter Z stoppt den Vorgang, Rückzug, Langsamfahrt, erneut Z stoppt, nächste Achse
2. Y Achse, Schnellfahrt, Schalter Y wirkt initial nicht, sondern Schalter X!, Rückzug, Langsamfahrt, JETZT wirkt Schalter Y!
3. wieder Z Achse, und das auch wieder korrekt, also Schnellfahrt, Schalter Z, Stop, Rückzug, Langsamfahrt, Schalter Z, Stop, nächste Achse
4. wieder Y Achse, gleiches Verhalten wie 2., also Schalter X stoppt Schnellfahrt, Rückzug, Schalter Y stoppt Langsamfahrt, Homing Ende.

Per Nullfahrt auf Ausgangslage zurück, nochmal $H, also Test 2:

1. wie Test 1
2. wie Test 1
3. wie Test 1
4. und jetzt wird es spannend: es fahren X und Y zeitgleich, und ich kann sowohl Schnellfahrt als auch Langsamfahrt mit den korreten Schaltern beenden, dann Homing Ende.

Nochmal per Nullfahrt aus Aufgangslage, nochmal $H, Test 3:

1. wie Test 1
2. wieder X+Y zusammen, sowohl Schnellfahrt als auch Langsamfahrt sind mit den korrekten Schaltern zu stoppen
3. wie Test 1
4. abermals X +Y zusammen, Schalter wirken korrekt

Um zu gucken ob bei einem weiteren Test nochmal ein neues Ergebnis rauskommt bin ich nochmal auf Ausgangslage, und habe nochmal $H gemacht, Test 4 - dieser lief nun exakt wie Test 3.

Da soll mal einer draus schlau werden... 🤪

Was man auf jeden Fall bisher festhalten kann:

1. U fährt in keinem Fall überhaupt erst los (auch bei vorherigen Tests nicht)
2. die anderen 3 Achsen fahren alle weg von den Endschaltern statt auf sie zu

Und an dem Punkt weiß ich jetzt einfach nicht mehr weiter. Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme? Ist es ein Problem der Quelldateien, ist dort vielleicht was unpassend zu meiner Maschine angelegt, bzw. mein Setup unpassend zur Quelldatei? Wobei es ja bei vielen auch halbwegs problemlos klappt soweit ich das überblicke...

Weitere Info: im Zuge des akuten "Erfolgs" jetzt am Wochenende die Maschine überhaupt vernünftig lauffähig zu haben habe ich o.g. HEX benutzt - bei allen Versuchen vorher war eine andere HEX im Spiel, eine 1.1.l (die ich leider nicht mehr wiederfinde für einen Gegentest), damit ging der Homingprozess wie er soll (alle Achsen nacheinander, Bewegungsrichtung beim Homing korrekt, die richtigen Schalter wirken), und das auch mit dem "richtigen" Pinmapping auf dem Ramps Board (da waren die Schalter noch auf Öffnen gelötet, was ich für die neue HEX umlöten musste damit es überhaupt geht).

Für einen Lösungsansatz wäre ich sehr sehr dankbar! 😀

@RSO
Hallo Raimund, die Kollegen haben dir ja schon ein paar Tipps gegeben.
Schau dir vielleicht auch noch einmal den BTT SKR Pico an. Habe von einem Freund gehört, dass er damit sehr zufrieden ist.
Der RCKeith hat dazu eine Menge Informationen zusammengestellt. https://rckeith.co.uk/electronics-build-guide-btt-skr-pico/
Melde dich mal, wenn du soweit bist. Bei den Einstellungen bin ich dir gerne behilflich.

@Dennis K.
Die Endschalter und ich sind keine Freunde. An meinen Maschinen habe ich keine angeschlossen und deshalb auch leider keine praktischen Erfahrung damit. Die gesamte Logik für das Homing liegt im Controller. GrblGru macht da nichts. Lediglich die Fahrwege können kontrolliert werden. Schalte das aber bitte auch erst einmal aus. Einstellungen - 1. Einstellungen - Begrenzung überprüfen - NEIN

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ja schon in den beiden Controller Fenster mit dem Status Kommando '?'
die eigentliche Schalterfunktion überprüft. Das sieht ja schon mal gut aus !
Ich würde empfehlen auch zuerst einmal die Soft + hard limits $20/$21=0 abzuschalten, damit die nicht dazwischen funken.
In der Mega-5X Software kann man einstellen wie die Referenzfahrt konkret ausgeführt wird.
Es soll z.B. auch möglich sein Achsen gruppenweise zu verfahren. Deine Beschreibung deutet ein wenig darauf hin.
Weil ich es selber nicht benutze, habe ich mich noch nicht konkret damit beschäftig.
Ich schlage deshalb einmal vor, den Hex File vom RCKeith auszuprobieren. Ich habe den aktuelle Stand gerade noch einmal herunter geladen
und dir in die Anlage gelegt. Bitte umbenennen TXT -> HEX. Flashen kannst du den Mega über Extras-FlashArduino-Mega.
Ein kleiner Haken ist, dass er die A-Achse anstelle der U-Achse benutzt. Das kannst du aber in der Maschinen Verwaltung entsprechend mappen.
In der GrblGru Anzeige bleibt aber weiterhin U erhalten. Wahrscheinlich musst du aber auf dem RAMPS board den Endschalter für A suchen.
Keine Ahnung wo der dann liegt. Schau dazu mal in der Keith Doku.

Interessant ist, ob sich die Achsen mit dem anderen Hex File genau so 'komisch' verhalten oder nicht. Danach kann man immer noch entscheiden wie man weiter macht.

Gruß
Gary

Pic1.jpg
Pic2.jpg

Pic3.jpg

Anhänge

Hallo Gary, danke für die Antwort!

Alle homingbezogenen Einstellungen sind akut deaktiviert, so kann ich zumindest grob arbeiten, ein "Hinschieben" der Maschine in Startposition per Lineal ausgerichtet geht ja grundsätzlich auch, ist halt nur unbequemer und weniger genau.

In der Mega-5X Software kann man einstellen wie die Referenzfahrt konkret ausgeführt wird.

Du meinst quasi VOR Kompilierung der Hex in den Quelldateien?

Die Hex von Kieth teste ich mal, danke!

Anderes Problem:

Ich habe eben mal ein Testprojekt mit den Daten die ich Dir seinerzeit für den Test der Rumppfsegmente gegeben habe erstellt (also die beiden DXF-Dateien mit dem großen und dem kleinen runden Querschnitt, welche auch in Deinem Video dazu zu sehen sind). Klappt auch alles soweit, aber: Er fährt die Bögen mit G1, was vermutlich dazu führt dass die Maschine (im Gegensatz zur Animation) nicht flüssig verfährt, sondern immer nur stückweise, und zwischendrin halt immer mal wieder kurz steht - was natürlich dann real nicht als Schnitt funktioniert.

Da gerade Linien problemlos und absolut flüssig laufen und korrekte Teile produzieren habe ich die Bearbeitung der Bögen in Verdacht.

///edit: Die Datein hatte ich seinerzeit mit LibreCad erzeugt, und die Bögen sind "echte" Bögen, also einteilig, nicht aus Segmenten zusammengesetzt.

Und noch eine Kleinigkeit:

Ich nutze die 6.38 - ich kann dort mit dem Button oben rechts "zeigt den berechneten (grünen) Werkzeugpfad [...]" zum einen die Werkzeugpfade (also die Bahnen am Teil) nicht anzeigen/ausblenden - es wird dann nur der rote Strich zum Startpunkt ein/ausgeblendet - und ich sehe bei Druck mit Shift auch nicht die Projektion auf den Turmebenen, liegt das an mir oder hat das Problem noch jemand? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gary,
vielen Dank ich schaue Mal nach passender Hardware und poste hier Mal einen Einkaufszettel, damit Ihr mal drüberschauen könnt, ob das so OK ist.
Grüsse, Raimund

@Dennis K.

- HEX-Datei
Ja, du kannst in einer Konfigurationsdatei verschiedene Parameter festlegen, beispielsweise die Anzahl der Achsen.
Anschließend wird das Projekt mit der Arduino IDE kompiliert.
Das Ergebnis ist eine HEX-Datei, die dann auf den Controller übertragen wird.

- Kreisfunktion G2 / G3
Die kannst du im Grunde vergessen. Theoretisch saubere Kreisbögen werden in der Praxis durch Offsets,
Transformationen und andere Bearbeitungsschritte oft zu Ellipsen oder noch komplexeren Kurvenformen.
Spätestens wenn die Pfade in einzelne Punkte interpoliert werden, damit Wurzel- und Endrippenabschnitte
zeitgleich abgefahren werden können, bleibt ohnehin nur noch eine lineare Interpolation übrig.

- Grüner Werkzeugpfad
Hier würde ich zunächst von einem Fehler im Job bzw. in den zugrunde liegenden Daten ausgehen.
Eine andere plausible Erklärung fällt mir dazu momentan nicht ein.
Stell uns doch mal hier den Projektfile zur Verfügung.

Gruß
Gary

Hallo,
So wäre der Einkaufszettel
  • BTT SKR Pico
  • 4 × TMC2209
  • 4 × NEMA17 (42 × 40 mm oder 42 × 48 mm)
  • 24 V / 6 A Netzteil für die Steuerung
  • 8 Referenzschalter (je zwei pro Achse, wenn Endlagen in beide Richtungen überwacht werden sollen)
  • JST-XH-Steckersatz
  • Geschirmte Motorleitungen
  • Not-Aus-Taster
Rest Hardware Schneidetrafo, Maschine, Schneidedraht u.s.w ist vorhanden

Das meiste von hier aus Deutschland:

Fehlt noch was gravierendes?

Vielen Dank nochmal für die Tipps

Grüsse, Raimund

Hallo Raimund,

imho reichen 4 Endschalter die die Startposition vorgeben, wenn die Steps etc. stimmen wird die Maschine niemals über die eingegebenen Softlimits hinausfahren (oder?).

Welchen Schneiddraht benutzt ihr denn? Ich habe zwar welchen, aber die Rolle misst nur 3-4cm im Durchmesser, entsprechend "wellig" ist der Draht wenn man ihn dort runterwickelt, das nervt etwas. Bei Amazon kosten 10m "groß" gewickelter Draht aber 25-30 Euro...

@Gary, danke!

Ich habe mich mit dem Thema HEX und Basisdaten nochmal intensiv auseinandergesetzt, und werde eine eigene Hex bauen die exakt auf meine Maschine zugeschnitten ist. Das sollte die Probleme dann abschließend lösen und auf Dauer sehr komfortabel machen. Ich werde auch noch weitere änderbare Parameter einbauen, z.b. veränderbare statt fixer Homingreihefolge, etc., da muss ich nochmal drüber sinnieren.

Ok, "G1 muss so sein, G2/G3 ungünstig" - verstanden. 🙂

"Werkzeugpfad ggf. dateiabhängig" prüfe ich auch mal, danke!

Hallo Dennis,
ich nutze renanium Draht 0,3mm von Dentaurum und den Schneidedraht von Frank Letmathe. Frank Letmathe hat aber seinen Verkauf eingestellt.
Grüsse, Raimund

Welchen Schneiddraht benutzt ihr denn? Ich habe zwar welchen, aber die Rolle misst nur 3-4cm im Durchmesser, entsprechend "wellig" ist der Draht wenn man ihn dort runterwickelt, das nervt etwas. Bei Amazon kosten 10m "groß" gewickelter Draht aber 25-30 Euro...

Hallo Dennis
Ich benutze 0.2 mm CrNi 0.2 mm Schneiddraht ohne jede Probleme - dieser hat aus meiner Erfahrung verschiedene Vorteile (geringerer Heizstrom usw.) gegenüber dickeren Drähten.
Schau mal in diesem Dokument Seite 9. Ich habe keinen Schnieidbogen sondern wickle den Draht auf eine Spule, die durch ein Servo mit sehr genauer Zugkraft gespannt wird. Absolut kein Problem mit 'welligem' Draht.
Hot wire CNC foam cutter - 4 axis

2023 habe ich bei AliExpress für 100m für 10 Fr. bezahlt.
schau mal hier

Hier habe ich meine Maschine vorgestellt, vielleicht hilft das weiter.
Hot wire CNC foam cutter - 4 axis

Ich arbeite übrigens mit Standard-Homing - funktioniert tadellos und ist natürlich super komfortabel. Eine veränderte Homingreihefolge könnte jedoch noch etwas mehr Sicherheit bringen. Bin gespannt auf deine Erfahrung. Bitte berichte doch später darüber.
Gruss Richard

Hallo Raimund, hallo Richard, danke für die Infos, dann schaue ich auch mal nach dünnerem Draht, ich hätte aus dem Bauch heraus angenommen dass so dünner Draht relativ empfindlich ist, aber scheinbar ja unempfindlich genugf für solche Maschinen.

Bin gespannt auf deine Erfahrung. Bitte berichte doch später darüber.

Da bin ich selber auch gespannt, ich bin noch am Einlesen, und die Anforderungsliste für meine Hex wächst irgendwie immer weiter. 😅

Ich habe bei Amazon Kanthal Draht 0,32 mm gekauft. (gibt es auch dünner)25m 12€. Kanthal ist hitzefest, wird z.B. in Brennöfen verwendet.
Versehentlich zu viel Strom...Draht rotglühend... ist nicht gerissen, hat sich nicht gedehnt.
Käufe bei Direktanbieter und Ebay.... bezahlt aber nix bekommen!
Abwickeln kein Problem, solange man nicht selber für Schlaufen und Knicke sorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nochmal ein anderes Projekt gestestet, mit ganz simplen Kreisen, ein Hohlkegel, mit Versatz. Job anbei - auch dieses fährt er zwar flüssig los, aber ab einem gewissen Punkt scheint es als würde die Maschine immer wieder Buffern oder so, und wie gesagt immer nur stückchenweise zu verfahren. Teilwesie mit 3-4-5 Sekunden Standzeit gen Ende - den Weg raus am Ende fährt er allerdings auch wieder flüssig.

Wo liegt mein Fehler? 😅

Anhänge

Hallo wie bekomme ich es hin, das Loch zwischen Segment 2 und 3 geschnitten wird .
Hab schon rumprobiert aber ein richtig gutes Ergebnis kam dabei nicht heraus.
Es soll zuerst das untere geschnitten werden !

Gruß Thomas

Anhänge

Hallo zusammen,
anbei ein paar Bilder von den Ergebnissen.,denke es kann sich sehen lasen.
Gruß Thomas

@Garry Frage hast du mir ein Beispiel von einem Profil mit mehreren Ausschnitte?
Projekt und dxf wäre gut, ich kämpfe noch mit der Syntax

Anhänge

• 20260709_090802.jpg
    20260709_090802.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 37
  • 20260709_090848.jpg
    20260709_090848.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 37
  • 20260709_090841.jpg
    20260709_090841.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 41
  • 20260709_090837.jpg