Hallo in die Runde!
Ich habe mich - nach zig gescheitertern Versuchen und Monaten Pause meine Maschine (grob nach RcKieth) zum Laufen zu bringen - dieses WE mal wieder drangesetzt, und war dieses Mal auch erfolgreich, zumindest teilweise. Akut stecke mal wieder fest, und komme auch mit KI nicht mehr weiter, vielleicht hat jemand einen Tipp, oder Gary, vielleicht hast Du direkt eine Idee wo das Problem liegt...
Ausgangslage:
Hardware / Firmware:
- Arduino Mega 2560
- RAMPS 1.4
- grbl-Mega-5X_v1.2d_XYZU_SPINDLE_PWM_ON_D6.20210930 (aus dem GrblGru Programmordner genommen)
- GrblGru V6.38 im FoamCutter-Modus, Maschinentyp Polycut
Achszuordnung:
- X = rechte Horizontalachse
- Y = rechte Vertikalachse
- Z = linke Vertikalachse
- U = linke Horizontalachse (E0)
Simulation, Joggen und Jobs abarbeiten funktionieren soweit korrekt.
Ich habe aber ein massives Problem mit dem Homing, das funktioniert schlicht nicht, und wirft vor allem bei Tests immer wieder inkonsistente Ergebnisse aus. Akut bewege ich die Maschine von Hand an meinen Wunschstartpunkt, das aber nur als Notlösung, ich möchte zwingend homen können.
Endschalter sitzen auf:
- X → X-MIN
- Y → Y-MIN
- Z → D42 (Aux2)
- U → Z-MIN
(angeschlossen an Signal und GND, alle Schalter sind als Schließer verlötet)
Diese Zuordnung ist durch die ?-Statusabfrage bestätigt, und beinhaltet schonmal die erste Ungereimtheit: eigentlich ist Z ja auf Z-Min, und nicht U, aber es hat nur so bei mir mit der Zuordnung funktiert, per Statusabfrage ist das so auch verifiziert.
Parameter:
$3=15
$20=1
$21=1
$22=8
$24=20
$25=50
$26=250
$27=5
(die niedrigen Werte sind nur für die Tests eingestellt)
Akuter Stand:
- Außerhalb des Homings funktionieren alle Achsen korrekt
- Alle Endschalter werden "korrekt" erkannt (nach Status)
- das Problem betrifft ausschließlich den Homing-Ablauf
Ich habe just eben 4x hintereinader einen $H Test gemacht (jeweils mit zurückfahren in Ausgangslage vor dem nächsten Test):
Test 1:
1. Z Achse, Schnellfahrt, Schalter Z stoppt den Vorgang, Rückzug, Langsamfahrt, erneut Z stoppt, nächste Achse
2. Y Achse, Schnellfahrt, Schalter Y wirkt initial nicht, sondern Schalter X!, Rückzug, Langsamfahrt, JETZT wirkt Schalter Y!
3. wieder Z Achse, und das auch wieder korrekt, also Schnellfahrt, Schalter Z, Stop, Rückzug, Langsamfahrt, Schalter Z, Stop, nächste Achse
4. wieder Y Achse, gleiches Verhalten wie 2., also Schalter X stoppt Schnellfahrt, Rückzug, Schalter Y stoppt Langsamfahrt, Homing Ende.
Per Nullfahrt auf Ausgangslage zurück, nochmal $H, also Test 2:
1. wie Test 1
2. wie Test 1
3. wie Test 1
4. und jetzt wird es spannend: es fahren X und Y zeitgleich, und ich kann sowohl Schnellfahrt als auch Langsamfahrt mit den korreten Schaltern beenden, dann Homing Ende.
Nochmal per Nullfahrt aus Aufgangslage, nochmal $H, Test 3:
1. wie Test 1
2. wieder X+Y zusammen, sowohl Schnellfahrt als auch Langsamfahrt sind mit den korrekten Schaltern zu stoppen
3. wie Test 1
4. abermals X +Y zusammen, Schalter wirken korrekt
Um zu gucken ob bei einem weiteren Test nochmal ein neues Ergebnis rauskommt bin ich nochmal auf Ausgangslage, und habe nochmal $H gemacht, Test 4 - dieser lief nun exakt wie Test 3.
Da soll mal einer draus schlau werden...
Was man auf jeden Fall bisher festhalten kann:
1. U fährt in keinem Fall überhaupt erst los (auch bei vorherigen Tests nicht)
2. die anderen 3 Achsen fahren alle weg von den Endschaltern statt auf sie zu
Und an dem Punkt weiß ich jetzt einfach nicht mehr weiter. Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme? Ist es ein Problem der Quelldateien, ist dort vielleicht was unpassend zu meiner Maschine angelegt, bzw. mein Setup unpassend zur Quelldatei? Wobei es ja bei vielen auch halbwegs problemlos klappt soweit ich das überblicke...
Weitere Info: im Zuge des akuten "Erfolgs" jetzt am Wochenende die Maschine überhaupt vernünftig lauffähig zu haben habe ich o.g. HEX benutzt - bei allen Versuchen vorher war eine andere HEX im Spiel, eine 1.1.l (die ich leider nicht mehr wiederfinde für einen Gegentest), damit ging der Homingprozess wie er soll (alle Achsen nacheinander, Bewegungsrichtung beim Homing korrekt, die richtigen Schalter wirken), und das auch mit dem "richtigen" Pinmapping auf dem Ramps Board (da waren die Schalter noch auf Öffnen gelötet, was ich für die neue HEX umlöten musste damit es überhaupt geht).
Für einen Lösungsansatz wäre ich sehr sehr dankbar!