Suche Getriebe für Lehner-Basic 3600 XL

franjo

User
Hallo,
ich besitze einen beschäftigungslosen
Lehner-Basic-Motor 3600 XL. Und bevor ich ihn jetzt für "Kleingeld" bei Ebay verticke.... will ich es mit einem bezahlbaren (bis ca. 75 €) Getriebe ausstatten. Leistung bis ca. 400 Watt, 8-12 Zellen.

Eventuell soll er in meine ASW 28 von TF (Fluggewicht mit ca. 10 Zellen 3,4) oder in Dragon o. ä. mit ebenfalls ca. 3,5 kg.

Da dachte ich u. a. an das Kontronik KPF 27 mit 1:5,2 Untersetzung.
Nur.... gibt es dafür auch einen passenden Flansch? Mit welchem KOntronik-Motor wäre der Lehner bzgl. Flansch baugleich?

Oder habt Ihr andere Ideen, die Reisenauer-Getriebe kenne ich.
Gibt es Alternativen, andere Getriebeanbieter, ggf. Tausch?
 

Aschi

User
Hallo Franjo

Der Basic Xl ist Flansch-Kompatibel mit dem Fun 500/600

Die 4:1 (und damit auch das Maxon) untersetzten Varianten kannst du mit deiner Windungszahl praktisch vergessen, ausser du beschränkst dich auf 8 Zellen.
Kommt also nur 5:1 oder höher in Frage.
Der Gedanke mit dem Kontronik ist schon ok.
Ferner gibt es noch ein 5:1 von BK dies ist fast Baugleich mit dem Reisenauer.

Mit dem Kontronik Gear und einer LS von ca 15*8 hast du einen ganz netten Antrieb für den Dragon. Allerdings werden dann ca. 600 Watt umgesezt.

Grüsse
Thomas
 

franjo

User
Hallo Thomas,
Kontronik + 5,2:1 wäre schon OK, doch 600 Watt?????
Und dann massig viel Ampers ;-)))))
Da muß ich beim Geck nochmals richtig nachschauen.

Danke zunächst.... hast Du eine Adresse bzgl. BK-Getriebe?
Mal lesen, was es ansonsten für Ideen gibt.
Gruß
 

Aschi

User
@ Franjo


... Da muß ich beim Geck nochmals richtig nachschauen


Da ist aber nicht unbedigt die Wahrheit drin.

Gerade im Bezug auf Lehner ist da so einiges im Argen in der Datenbank. Die Ergebnisse sind mit Vorsicht zu behandeln.

Bei uns im Verein wird ein XL 3100 an einem 5:1 Gear an 10 Z und einer 16*10 geflogen. Stromaufnahme so um 60 A wenn ich das so in Erinnerung habe. Bei Dir wird es dann heftiger, eigentlich wäre 6,7:1 oder 7:1 besser. Aber die gibt es nicht um das Geld.

Die XL 3100 /2000/1600 sind in Grerd´s Antriebsrechner drin.
Wenn du ein Unitest 2 hast könnte man die Daten von deinem Motor ja auch einbringen.
 
Hallo!
Ich habe einen XL 3600 mit dem Kontronik 5,2:1 im Einsatz. In einem Hotliner mit 10 Zellen hatte ich bei einer Aeronaut 14x10 so um die 52A Stromaufnahme. Für Dein Vorhaben ist der Motor zu heiss.
Bei dem Modellgewicht wirst Du wohl mit Laufzeiten um die 20s pro Steigflug rechnen müssen. Da kommen die Akkus schnell an ihre Grenzen und ein grösserer Prop kommt dem Gesamtwirkungsgrad zu Gute. Mit einem 5,2:1 Getriebe wäre ein 2800er wohl optimal.
Beim Getriebe gibt es glaube ich in der Preisklasse keine Alternativen. ich habe mit Flansch und Ritzel so um die 70€ gezahlt.
Wenn Du den 3600er verwenden willst, dann gibt es bei Hobbyland ein nachträglich montierbares 6,8:1 Getriebe, dass ist allerdings wesentlich teurer.

gruss
Frank
 

franjo

User
Danke!

Danke!

Hallo, @ All :)

ich werde den Motor demnächst bei EBAY anbieten. Es hat m. E. keinen Sinne, viel Geld auszugeben, nur damit ich den Motor vernüfnftig, d. h. mit Getriebe an größere Segler, betreiben kann.
OK, für einen kleinen Flitzer, wie z. b. TF wäre er OK, aber für die mind. 3-mtr. Flieger...., das muß nicht sein ;)

Mal schauen, was es dann geben wird.

Danke für Eure Hilfen und Anregungen, wer den Motor haben will soll mich anmailen. :)
Aus Münster grüßt Euch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten