Suche guten Allrounder mit hang zum Speeden

IonNeo

User
Budget nachbessern

Budget nachbessern

Hmm... wenn ich mir die beiden neuen Vorschläge genauer betrachte, komme ich langsam zu der Überzeugung, doch noch mal etwas drauf zu legen.

Die Backfire kommt schon ziemlich genau in die Region, was ich mir so vorgestellt habe. Gute Spannweite zum segeln, aber gleichzeitig auch ein richtiges Gerät zum heizen. Vom Budget her noch machbar. Ich denke hier sollte die einteilige Fläche genommen werden ?

Die Surprise 17, ist da leider komplett drüber. Aber es gibt da ja noch andere. Die Surprise 12 mit Wölbklappen z.B. finde ich auch ganz interessant. Da hier bereits 5 Servos dabei sind, ist sie sicherlich auch nicht mehr so weit vom Preis einer Backfire entfernt.


Schwierig schwierig mit der Entscheidung. Wenn ich bedenke, dass ich vor ein paar Tagen noch an einen Ion dachte, dann doch lieber in Richtung voll GFK den Kamelot ins Auge gefasst hatte und nun an einer Backfire oder Surprise 12 rumdenke, sieht das bestimmt sehr merkwürdig aus. Aber der Hintergrund ist, dass ich ein Spaßgerät suche, welches mich nicht schon nach einer Saison langweilt, und verkaufen und dann schon nach einem Jahr wieder etwas neues anschaffen ist dann teurer, als gleich etwas vernünftiges zu kaufen.
Na ja, habe ja noch etwas Zeit mich festzulegen. Allerdings sind die beiden von mir zur Zeit (:rolleyes:) bevorzugten Modelle aber auch die Obergrenze vom Budget her. Das ist das Ende der Fahnenstange.


Gruß
Frank
 

diniiw

User
Wir möchten unbedingt wissen, wie Deine Entscheidung aussieht!
 
Aber der Hintergrund ist, dass ich ein Spaßgerät suche, welches mich nicht schon nach einer Saison langweilt, und verkaufen und dann schon nach einem Jahr wieder etwas neues anschaffen ist dann teurer, als gleich etwas vernünftiges zu kaufen.

Dann kannst auch mit F5B oder F5F fliegen anfangen, dann wird nichts mehr langweilig ;)!

Lg
 

diniiw

User
Also der Backfire!

Ich LIEBE diesen Flieger!
 
Nur zur Klarstellung, die S17 hat auch schon 5 HV-Servos der Marke Hitec verbaut;)

Die Backfire bestell aber lieber gleich beim Petr Janku ( http://www.f5b.cz/de/Produkte/)
Wenn die Servos schon eingebaut sind, ersparst du dir ne Menge Arbeit und vorallem ist es um nichts teurer, als wenn man sich noch gute Servos dazubestellt!
Beim Raketenwurm 1 habe ich mir das angetan und nach 3fachen Servosterben war ich schon finanziell fast am Ende ( Schülerbudget)

Noch ein Tipp: Schau mal auf nen Wettbewerb vorbei, dort werden immer wieder gebrauchte Flieger verkauft, bin so zu meiner Surprise 17 gekommen ( 450€)
Aja, nicht vergessen, ein guter Motor kostet auch nochmal was!

Schöne Grüße

Jakob
 

IonNeo

User
Wir möchten unbedingt wissen, wie Deine Entscheidung aussieht!

Bin mir nicht ganz sicher ob das nun ironisch gemeint war, aber tatsächlich tendiere ich eher in Richtung Backfire. Allerdings weis ich noch nicht ob BF1 oder BF2.

Dann kannst auch mit F5B oder F5F fliegen anfangen, dann wird nichts mehr langweilig ;)!

Lg

Eigentlich bin nicht so der "Wettbewerbstyp" aber die Regeln für F5F/F5B sind ja überschaubar und vielleicht fängt es ja an zu jucken, wenn erst mal so ein Flieger im Hause ist.

Nur zur Klarstellung, die S17 hat auch schon 5 HV-Servos der Marke Hitec verbaut;)

Die Backfire bestell aber lieber gleich beim Petr Janku ( http://www.f5b.cz/de/Produkte/)
Wenn die Servos schon eingebaut sind, ersparst du dir ne Menge Arbeit und vorallem ist es um nichts teurer, als wenn man sich noch gute Servos dazubestellt!
Beim Raketenwurm 1 habe ich mir das angetan und nach 3fachen Servosterben war ich schon finanziell fast am Ende ( Schülerbudget)

Super Tipp ! Wusste gar nicht, dass ich auch direkt bei Petr Janku bestellen kann (kannte die BF nur von der FVK Seite). Werde dann auch gleich mit eingebauten Servos bestellen wenn es soweit ist. Danke für den Hinweis !

Noch ein Tipp: Schau mal auf nen Wettbewerb vorbei, dort werden immer wieder gebrauchte Flieger verkauft, bin so zu meiner Surprise 17 gekommen ( 450€)
Aja, nicht vergessen, ein guter Motor kostet auch nochmal was!

Schöne Grüße

Jakob

Hmm... nördlich von Hamburg scheint es nicht so viel zu geben, und extra durch halb Deutschland zu fahren bringt es wohl eher nicht.

Und klar, der Antrieb kommt natürlich auch noch dazu. Das soll aber kein "Show-Antrieb" werden, sondern eher etwas alltagtaugliches mit mehr Motorlaufzeit und somit mehr Steigflügen. Noch habe ich nicht das Verlangen mit 70 m/s zu steigen.
Wenn es soweit ist, lasse ich mir zum Vergleich auch mal was von Reisenauer zusammen stellen. Finde seine Empfehlungen für den "Hobby Piloten" wirklich immer gut, da er genau erkannt hat, dass es dort nicht auf Höchstleistung ankommt, sondern auf Flugzeit, sprich möglichst viele Steigflüge. Viele andere Empfehlungen zielen hier immer nur auf Power ohne Ende, welche für mich erst mal uninteressant sind. Kann gut sein, dass es sich nach ein/zwei Jahren ändert, aber das sehen wir dann.

Gruß
Frank
 

diniiw

User
Das war wirklich ernst gemeint.

Ohne mal Dein Budget zu kennen, statte den Backfire ( möglichst fertig gebaut, ist teilweise mehr als fummelig!!!!) beispielsweise mit dem Phasor Race 2035/4100 und einem 200A Regler aus. Kannste einen YGE nehmen, separate BEC ist Pflicht.
Mit diesem, oder ähnlichen Antriebskombos kannst Du über Zellenzahl und Propkombi einen weiten Antriebsbereich erkunden.
Es gibt hier in RC Network einen ellenlangen Fred. Es lohnt sich, diesen zu lesen. Wenn Backfire, dann meiner Meinung nach ( sofern Kombi vorhanden ), einteilig Version 1. Carbon kostet dann auch noch mal. Du kannst Petr´Janku anschreiben, und ein Angebot anfordern. Lieferzeit wahrscheinlich inbegriffen!
Wenn Du nur knallen willst, dann Speedfire!
 

IonNeo

User
Brauche noch einen Tritt in die richtige Richtung

Brauche noch einen Tritt in die richtige Richtung

...bzw. konnte mich noch immer nicht entgültig festlegen.

Zu den Fakten:
Nach einigen hin- und herüberlegen habe ich mich nun entgültig auf die Backfire eingeschossen, und zwar die BF1 soll es sein. Wenn ich das richtig in den diversen Threads gelesen habe, hat diese den etwas breiteren / eckigeren Rumpf und ist somit wohl gegenüber den Komponenten (Akkus/Regler) etwas flexibler.
Die Frage ist nun noch die Einteilige Fläche oder die geteilte ? Kann mich einfach nicht festlegen.

Pro Einteillig:
Transport wäre kein Problem, die passt in das Auto rein, allerdings einmal der Länge nach von vorne nach hinten. Praktisch ist es nicht, würde aber gehen.

Pro Geteilt
Wettbewerbe eher nicht, da ich zum einen ein reiner Hobbyflieger bin, und auch keine Lust habe durch die Gegend zu düsen. (Standort ne ganze Ecke nördlich von Hamburg) Läßt sich einfacher transportieren und vor allem

Pro Einteillig
Allerdings ist die geteilte auch wieder teurer als die einteilige Fläche. was bei dem Gesamtpreis allerdings auch "nur" rund 50 € sind. (ok, das läppert sich dann nachher ganz schnell zu richtigen Beträgen)


Tja, und Antrieb ist auch noch offen.

Sicher ist, kein Wettbewerbsantrieb.
Aber was möchte ich ?
Steigen mit 35 - 40 m/s wäre schon sehr gut.
Leicht genug, um auch mal ein paar Thermiksegeleinlagen durchzuführen.
Schwer genug um die CG zu erreichen ohne Blei (keine Ahnung wieviel Platz da ist den Akku hin- und herzuschieben)
Haltbar und kein Ampere-Monster.
Viele Steigflüge. Lieber öfter nach oben, als der schnellste zu sein.

Tatsächlich würde ich wohl lieber nach zwei / drei Jahren eher einen neuen Antrieb kaufen mit mehr Leistung (falls der Fall eintreten sollte) als jetzt bereits in einen teuren Antrieb zu investieren, denn ich noch nicht brauche.



Vielleicht hat der eine oder andere noch einen Tipp oder eine Idee für mich.


Gruß
Frank
 
BF

BF

Hallo Frank,

du möchtest von einem MPX Blizzard auf ein BF upgraden?
Sehr, sehr ambitioniert!
Auch auf die Gefahr deiner Verunsicherung hin: Ein Hawk mit einem preiswerten 4s-Antrieb ist deutlich preiswerter, heizt genauso gut die ein F5F-Modell a la Backfire, die Technik ist einfacher (2-Klappen-Fläche, geräumiger Rumpf), und ja, wenn man die Landung vermurkst, geht er genauso kaputt wie ein teureres Modell.

Viele Grüße, Axel
 

IonNeo

User
Ambitioniert ?

Ambitioniert ?

Wieso ?
Weil der Blizzard eine Schaumwaffel ist und kein "richtiger" Flieger ?
Ich sach mal so, in der Bedienung der zusätzlichen Klappen sehe ich nicht so sehr ein Problem.
Sicher, was das Landen angeht, verzeit die Schaumwaffel sicher so einiges mehr, und ist auch unkomplizierter instand zu setzen. Aber, diese Saison ist ja der Blizzard noch dran, und wird die Landungen sicher noch perfektionieren helfen, erst recht, weil ich sogar denke, dass die Landegeschwindigkeit beim Blizzard höher ist, als bei einem vier Klappen Segler. Aber vielleicht täuschen die Videos da auch. (Größenverhältnis)
Vielleicht hole ich mir auch noch zum Ende hin einen Mini Hawk, und bau den Kram vom Blizzard da rein. Wird sicherlich reichen um das Teil nach oben zu bringen.

Wenn es einen anderen Grund gibt, als den Preis, auf einen Hawk zu wechseln, bin ich gerne bereit mir das anzuhören.

Beim Heli-Fliegen hatte ich anfangs eine Blockade beim Wechsel vom kleinen auf einen großen Heli. Nicht wegen des Fliegens oder Können, sondern weil die Euros hinten im Kopf mitgeflogen sind, und ständig riefen, versenk ihn nicht, das wird teuer ! Das hat mich wirklich ausgebremst, und lange gedauert das nötige Selbstvertrauen aufzubauen.
Ich weis, dass ich den Blizzard gut beherrsche. Mit meinem Segler bin ich in der Lage Thermik zu finden und auch in dieser zu Segeln. Also, technisch sollte es wohl im grünen Bereich sein, oder sehe ich das falsch ? Wenn ja, immer raus mit den Argumenten ! :)

Gruß
Frank
 

Gerben

User
Von was Ich gesehen habe (fliege selber keinem F5F), geht der BF2 viel besser als der BF1. Wenn die Wahl hast, wurde Ich zur BF2 tendieren.

Gerben
 

diniiw

User
Ich muß mich noch mal kurz einklinken.
Blizzard und Backfire sind ganz verschiedene Welten.
Du sprachst von den EURONEN, die im Kopf mitfliegen.
Wenn der BF ordentlich ausgestattet ist ( also keine China Klingel mit Billichregler), ordentlicher Servos, wie von Petr eingebaut, einen ordentlichen Empfänger ( je nach Ausführung des Carbonrumpfes ), ordentlicher Spinner und RFM Blätter und ordentliche Lipos den Strom liefern, liegst Du zwischen 1,3 bis 2 TEUR.
Ich würde auch dringend empfehlen, mit sanften Rudereinstellungen zu starten, da der BF recht zackig auf Ruderausschläge reagiert, ganz speziell auf dem Höhenruder.
Ansonsten hat dieser Flieger in meinen Augen Suchtpotential.
Der Backfire wird übrigens immer gehört, weil er ein echt typisches Zischen in der Luft verursacht, das ihn identifiziert.
Du findest im Forum einen ellenlangen Thread zu diesem Teilchen. Breche Deine Erkenntnisse aus diesem Forum herunter auf Hobbyistenambitionen, und Du hast für einige Saisons einen tollen Flieger, an dem Du mitwachsen kannst.
 

IonNeo

User
mindest Voraussetzungen

mindest Voraussetzungen

gibt es eigentlich "Mindesvorausetzungen" an "Können" und "Erfahrung" um einen flotten Segler zu steuern ?

Beim Blizzard hieß es auch immer, "der bekommt schnell Strömungsabriss über das V-Leitwerk" (ja klar, wenn man 6mm Ausschlag nimmt im Langsamflug, ist das wohl so), "ist nichts für Anfänger, da Landespeed hoch sein muss", "kippt bei zu wenig Tempo sofort über die Fläche ab, weil er so instabil ist" u.s.w.

Es gibt Flieger, die alleine aufgrund ihrer Konstruktion einfach nicht leicht oder gutmütig zu fliegen sind, das ist klar ! Gehört der BF dazu ?



Gruß
Frank
 
Bf2

Bf2

Ich fliege auch wie gerben kein f nur b aber wenn die b sich schon so einfach fliegen dann die f doch sicher auch aber wenn du eh schon das Geld in die Hand nimmst nimm gleich den sf2 ich würde es wenn ich nochmal neu anfangen würde genau wie du machen gleich was anständiges kaufen und fertig dann hast lange Spaß
Bei mir war es so das ich am Anfang mit nem Elektro Uhu geflogen bin da war man nie wirklich konzentriert bei den teureren Modellen hab ich mich immer mehr angestrengt und siehe da war gleich besser den Hawk würde ich auslassen wenns Geld nicht an erster Stelle steht der ist noch schlechter zu landen im Vergleich mit nem sf2 da 2 klappen und dem Eidechsenheck
Viele Grüße Robert
 
F5F

F5F

Hallo Frank,

natürlich kann man einen F5Fler lammfromm landen, ebenso einen gut eingestellten 2-Klappen-Hotliner und den Blizzard sowieso!
Also einfach etwa 1300€ in einen BF investieren und fliegen, viel Erfolg!

Viele Grüße, Axel
 
Moin Frank
wenn du einen Blizzard geflogen hast ist dir die Gutmütigkeit des Bf schon fast langweilig :D:D
 
Einstiegshotti

Einstiegshotti

Hallo,

Fangen ist natürlich auch eine ganz tolle Methode, nur bitte sicherstellen, dass der Antrieb nicht unbeabsichtigt anläuft...

Viele Grüße, Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten