Suche Hänge in Mittelfranken für meine 4m Segler.

Hallo, bin früher (1990-1999) viel und gerne am Hoheneck bei Ipsheim oder Petersberg geflogen. Hier ging alles von 2 - 9 m. Fange jetzt wieder nach langer Pause an zu fliegen aber Hoheneck und Petersberg gehenge nicht mehr wegen einer Kontrollzone für die Hubschrauber aus Illesheim. Kennt jemand schöne Hänge im Bereich 50 km um Neustadt/Aisch?
Gerne PN.
Herzlichen Dank Harry
 
Hallo Harry,
der Petersberg ist über 3km vom Fliegerhorst entfernt. Also außerhalb der 1,5km Zone. Wo wird denn die erweiterte Kontrollzone, von der Du sprichst, ausgegeben?
Danke.
 

S_a_S

User
in dem Bereich ist zumindest Luftraum E
Ansonsten gibt es den Naturpark Frankenhöhe - in dem beide Hügel liegen.
und nach §7 11) ist zumindest eine Genehmigung für den Modellflug einzuholen. Inwieweit das von einem Verein oder Einzelpersonen beantragt wurde bzw. bei welchem Rathaus/Landratsamt man da anklopfen muss, um selbige zu erhalten, bitte lokal erfragen.

Grüße Stefan
 
Genau, Luftraum E heißt keine generelle Beschränkung.
 

S_a_S

User
um ETIK ist aber definitiv auch eine CTR (D) ausgewiesen (ab GND - 3000).

Ist zwar keine offizielle ICAO - aber man kann gut hineinzoomen (Fokus steht auf Ansbach....)

Da ist der Petersberg definitv drin. Burg Hoheneck gerade nicht mehr (wobei man sich nicht zu sehr von der Hangkante entfernen sollte).

Grüße Stefan
 
Hallo zusammen,

der Gipfel des Petersberg liegt am Rande der Kontrollzone von Illesheim. Geflogen wird aber am unteren nördlichen Plateau welches innerhalb der Kontrollzone liegt. Auch ist der gesamte Luftraum von Rothenburg bis Neustadt/A Luftraum E HX, d.h. man muss bei den Amerikanern in Illesheim anrufen und sich das Fliegen (unter der Woche) genehmigen lassen. Das betrifft auch die Modellflieger und die manntragenden Kollegen in Bad Windsheim.
Am Hoheneck (E HX) ist das Problem, dass die Modellfluggruppe Neustadt zum Bau (räumliche Nähe) des Modellflugplatzes über das Luftamt Nordbayern ein Modell-Flugverbot am Hoheneck erwirkt hat. Das war allerdings noch zu 27 mhz-Zeiten. Mittlerweile ist der Hang am Hoheneck soweit mit Buschwerk bewachsen, dass aus meiner Sicht Landen äußerst schwierig werden wird.

Gruß Harry
 

jomowe

User
Hallo Harry,
Mittelfranken ist ja leider nicht der Nabel der Hangflugwelt. Und wenns um große Modelle geht, wird es nochmal schwieriger.

Eine Idee noch: Rein vom Hang und Landezone her ist der Hesselberg (Gerolfingen) auch für größere Modelle geeignet... jedoch darf das Modell keinen Motor haben und muss unter 5kg wiegen und es ist eine Gastfluggenehmigung vom örtlichen Verein nötig. So war zumindest vor ein paar Jahren die Regelung.

Grüße
 

akay

User
Ich bin selbst nie da geflogen, aber in meiner Kindheit (Besuche bei Großeltern) waren wir oft am Hesselberg. Das war schon in den 70er/80er Jahren ein Modellflugmekka und ist es m.W. auch heute noch. Da mußt Du zwar auf E-Antrieb verzichten und 75 km weit fahren, aber der Spot ist perfekt, geht auch bei verschiedenen Windrichtungen.

Edit Doppelpost - hatte schon jemand geschrieben. Löschen ist hier leider nicht möglich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten