suche Hilfestellung zu abnehmbarem Seitenruder

MarkusF

User
Hallo,
wer hat Ahnung, wer kennt sich aus ?
Ich möchte das Höhenruder meiner Wilga gerne abnehmbar machen, wird durch
2 Schrauben gesichtert, allerdings müsste vorher das Seitenruder auch weg um an
die Schrauben zu kommen, jetzt ist aber der Drehpunkt am Seitenruder ins Ruder
versetzt so das ich keine herausziehbaren Scharnierstifte einsetzen kann.
Wer hat eine Lösung zum Seitenruder, oder wer hat eine andere Idee zur Befestigungs-
methode des Höhenruders. Geschraubt wärs mir am liebsten, kein Dübel vorne.
viele Dank schon mal. Guckst du Bilder.
mfg
Markus

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Hallo Markus

warum kannst Du keine demontierbaren Scharnierstifte machen? In Deinem Seitenruder könntest Du versuchen, ein Loch durch die einzelnen Rippen zu bohren und bis an das obere Ende reichen zu lassen. Dann ein Rohr einkleben und an den Stellen, wo die Stiftscharniere reinkommen, wieder rausfräsen. Dann kannst Du die Teile, die in das Ruder kommen, einkleben und mit einem gemeinsamen Scharnierstift ausrichten. Wenn alles fest ist, kannst Du die Scharnierteile, die in das Leitwerk müssen, montieren und dann alles in der Seitenruderflosse einkleben. Wenn dann der Scharbierstift nach oben rausgezogen wird, ist das Seitenruder demontiert.
Sind die Scharniere in der Flosse schon verklebt? Dann müßten die wieder entfernt werden. Oder Du kannst die Scharniierteile für das Ruder sehr gut ausrichten beim Einkleben. Aber ob das funktioniert, weiß ich nicht.

Ciao Thomas
 
Zusatz

Zusatz

Danke schon mal.
Es ist noch nichts verklebt und das mit dem Scharnierstift durch die Flosse wäre auch meine
Lösung gewesen, nur dann bräuchte ich einen 40cm langen Bohrer um durch das ganze Ruder
eine fluchtendes Loch zu bekommen. Und ob das gerade wird ?
Bitte weiter Tips geben.
 
Dann mach doch die Verschraubung einfach von unten durch den Rumpf.
 
evtl. nur die Befestigung des Höhenruders ändern?

evtl. nur die Befestigung des Höhenruders ändern?

Dieters Ansatz das Höhenruder von unten anzuschrauben klingt für mich sehr logisch und einfach.
Wenn das aus irgendeinem Grund nicht geht folgende Idee:

Es geht ja nur um die vordere Schraube, da man ja an die hintere sehr einfach kommt.
Wenn man die vordere Schraube weglässt, und statt dessen eine vorn am Höhenruder eine Steckung einarbeitet,
also ein Stift am Höhenruder der im Rumpf in ein passendes Loch findet, durch das Einschieben des Höhenruders von hinten.
Dann wird mit der hinteren Schraube einfach festgeschraubt. Wer nur einer Schraube nicht trauen möchte könnte ja eine zweite vorsehen.
Die anständige Fixierung des Höhenruders im vorderen Bereich übernimmt ja die Steckung.

Das Höhenruder deswegen abzunehmen scheint mir dagegen wesentlich aufwendiger und fehleranfälliger.

mfg. Maik
 
Hallo Markus,
die Lösung ist eine Steckachse, wurde ja schon oben geschrieben.
Jetzt hast Du bedenken wegen der Bohrung von ca. 40 cm.
Das ist auch nicht so einfach, bei den Segelfliegern schlitze ich die Seitenruderflosse von vorne, schiebe die Achse rein u. dann wird wieder mit Harz verschlossen.
Du sparst dir dadurch die lange Bohrung, dafür musst Du aber die Stiftschaniere gegen GFK- Plättchen mit Bohrung für die Achse tauschen. Von den Stiftscharnieren halte ich nichts.
Einfacher ist es in Deinem Fall die einzelnen Stiftscharnierachsen durch eine Steckachse zu ersetzen, dafür muss Du nur oben ein kurzes Stück durch die Flosse und fertig u. die jetzigen Stiftscharniere kannst Du weiter verwenden.
Oben wird dann natürlich zum Schluss geharzt.
Grüße Lutz
 
Ruder is fertig

Ruder is fertig

Liebe Gemeinde,
vielen Dank für eure vielen Tips, für mich war die Lösung mit der herausnehmbaren Scharnierachse
die ich am besten fand, aber wie bohren ? Also hab ich mir aus 2mm Draht einen "Bohrer" gebastelt,
und was soll ich sagen, es hat auf Anhieb geklappt, Abstände passen, was will man mehr. ICh habe aus den
Siftscharnieren einfach die Achsen entfernt.
Vielen Dank nochmal.
Gruß
Markus



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