Hi Wolfgang,
danke für deine ausführliche Kommentierung
Mein Gedank das Gummi vorn auszuklinken kommt daher, daß ich denke, er geht dann besser ab (Fahrtwind, ...) und ich könnte die Gummispannung geringer halten (da freut sich die bespannte Rippenfläche

) - allerdings sehe ich einen vorteil darin hinten auszulösen: Ich müßte nicht befürchten, daß mir Gummi´s in die Wölbklappe geraten...
Den Aufsatz stelle ich mir eher in GFK/CFK vor dann kann ich eine saubere Form vom Profil abnehmen und den Aufsatz mit der Flächenverschraubung fixieren (und/oder Klebeband

) - natürlich habe ich trotzdem die Flächenhalter für den Sozius... - á la Heinz Hoehmann...
Ich benötige eh ein extra servo innerhalb des Aufsatzes zum Auslösen - da ist/war mein Gedank ich könnte das Modell ja auch auf dem Schlepper mit hilfe einer Verkeilung des Hochstarthakens halten... Je länger ich es mir aber überlege desto schlechter finde ich die Idee...
Wiviel platz sollte zwischen den Flächen denn sein ? Gibt es da erfahrungswerte ?
Welche Kräfte (in welche Richtung) sind zu erwarten ? Wir das Modell nach hinten, oben, oder wegen der negativen ausrichtung nach unten gedrückt ???
Bei mir spielt Gewicht und Filigranität (gibt´s das?) schon eine Rolle, da ich ja auch die Höhe heruntergleiten od. heizen will
MFG Tobi
P.S.: Vielleicht sollte ich das Modell wegsprengen, mit einem Treibsatz... oder im Rückenflug ausklinken