Suche im Bergischen Land eine Hangflugmöglichkeit

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Hallo, wo sind die Modell-Hang!!Segelflieger im Bergischen Land ???

Mein Sohn 10 und ich suchen schon länger hier bei uns im Bergischen Land
eine richtige Hangflugmöglichkeit ( mit Hangkante), Wermelskirchen und Umgebung, von Remscheid bis Burscheid, Solingen bis Mettmann, gelernt habe ich 41 das Modellsegelfliegen in Wermelskirchen Dabringhausen,
da wo heute die GROSSE DHÜNNTALSPERRE ist.
Vielleicht ist jemand da, der die gleichen interessen hat, und ein, zwei Hänge
zum gelegentlichen Segelfliegen sucht.
Freue mich auf Eure Beträge.

Olaf
aus dem Bergischen

Moin Olaf,

ausser einigen "wilden" Möglichkeiten, die aber nicht so wirklich toll sind, kenne ich nur den Westhang des MFC-Solingen. Ich selbst war zwar mit Gründungsmitglied des MFC-S (das Emblem des MFCS stammt noch von mir :cool: ), - habe allerdings wegen beruflichem Wegzug schon lange dort keine Kontakte mehr.

Schlau fragen kannst du dich allerdings hier: http://www.mfc-solingen.de/wsb696868501/index.html

Der Westhang (Berghausen) liegt von Solingen Kohlfurt den Berg hoch Richtung Wuppertal-Cronenberg und trägt sehr gut. Allerdings muss die Windrichtung relativ genau passen.

Von Wermelskirchen aus ist der Hang allerdings nur sehr umständlich mit dem Auto zu erreichen, so dass ich fürchte, dass das Ganze für dich nicht praktikabel ist.

Aber wie heisst es so schön: Fragen (beim MFC-S) kostet nix :D .

Gruss
Martin

Da kannst Du lange suchen ....:)

Da kannst Du lange suchen ....:)

Hallo Olaf,
ich suche seit 40 Jahren im Bergischen nach Hängen, aber da tut sich nix. Die nächsten Gelegenheiten sind, wie hier öfter beschrieben, die Halden im Pott sowie die Löcher bei Bergheim/Grevenbroich.
Ich empfehle allerdings immer wieder die Eifel.

Gruß von der anderen Wupperseite

Das kann doch gar nicht sein...

Das kann doch gar nicht sein...

jetzt muß man schon über 60 km
in den Ruhrpott oder in die Rheinebene fahren zum Hangfliegen.
(Geht doch gar nicht)
Eigentlich haben wir doch alles hier vor der Haustüre,
aber keiner geht hin, wie kommt das ?
Vor langen Jahren war die GROSSE DHÜNNTALSPERRE ( leer versteht sich)
ein Mekka für Hangflieger,danach gab es nichts mehr in meiner Gegend
rund um Wermelskirchen.
Man müsste sich mal aufmachen, wieder etwas ausprobieren,
ich hätte vielleicht Vorschläge zu machen.
Vielleicht trifft man sich ja auch bei uns auf unseren Feldern,E-segler wildfliegen, in Wermelskirchen, Oberwinkelhausen, direkt nähe A1 Autobahnaufahrt Köln, da wo eine weiße Kirche auf der Höhe steht,
parken an der Grundschule Hünger.
von da aus kann man in Kölner Bucht gucken, da läuft eigenlich immer der Wind nach oben.
Da gibt noch ein Gelände oberhalb von SCHLOSS BURG Wermelskirchen, mit herlichem Blick auf die Burg, Ecke SHELL Tankstelle.
Vielleicht sieht man sich mal.

Olaf
aus dem Bergischen

Nochmal nachfragen...

Nochmal nachfragen...

ich wollte den Thread nochmal nach vorne holen, vielleicht liest es ja jetzt jemand, der vielleicht sagen kann, wo man sich im Bergischen Land zum
Hang Modellfliegen trifft.

Grüsse
Olaf
aus dem Bergischen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten