Hallo Norbert,
Ich kenne den Kulm natürlich auch. So ein bischen zum herumfliegen gehts natürlich schon. aber mir ist eben der plankogel bzw heulantsch lieber. schönere aussicht und fliegerisch meiner meinung nach das bessere gebiet. die verpflegung am kulm ist natürlich nicht schlecht. ein ehemaliger schulkollege von mir ist sohn eines wirtes dort oben. aber auch auf der sommeralm und teichalm gibts gutes essen. wir gehen fast immer in die weizerhütte auf der sommeralm...
bzg sommeralm/plankogel:
ich hab kein gps-gerät. ist aber auch ohne sehr gut zu finden! ich weiß ja nicht, wo du warst, aber das windrad ist direkt auf der sommeralm. kennst du die straße, die unter dem windrad vorbeiführt? kommend von der brandlucken, weiter richtung teichalm... direkt neben der straße ist beim windrad ein parkplatz. dort einfach auto stehen lassen und 10 minuten fußmarsch bergauf, bis der berg aus ist und ein gipfelkreuz dort steht. nicht direkt richtung windrad, sondern rechts davon vorbei. ist nicht zu verfehlen!
bei süd bzw südostwind musst du vor dem gipfelkreuz rechts den hang mit blick richtung brandlucken nehmen.
Außenlandemöglichkeiten sind je nach startplatz vorhanden oder auch nicht. fliegt man beim gipfelkreuz schauts eher schlecht aus. meine oben geposteten fotos geben da einen guten überblick

es gibt in etwa 800m entfernung eine kleine, aber sehr steinige und sehr steile wiese. bevor ich dort landen würde, fliege ich weiter raus und hoffe auf das beste.mit etwas glück kommt man entweder über einen hügel drüber und kann dann eher im lee in der nähe der stoakoaglhütte landen. ansonsten heißts runter in die gaasen.
besser schauts da am südhang aus. richtung brandlucken sind einige größere wiesen. hier muss man zwar auch ein stück gehen, aber diese wiesen sind nicht so steinig und nicht soo steil.
bzg teichalm/heulantsch:
hier fährst du beim hotel pierer vorbei. etwa 200m danach ist rechts neben der straße ein parkplatz. dort stehenbleiben und entlang des dortigen zaunes die wiese soweit hinauf gehen wie du lust hast. empfehlen würde ich zum ersten die höhe der kuhtränke. wir gehen aber meist noch weiter bzw ganz rauf. halte dich auf der rechten seite des zaunes, der mitten am heulantsch hinaufgeht.
Außenlandemöglichkeit gibts hier durchaus. unten im "tal" ist eine große, ebene wiese. absolut problemlos. allerdings stellenweise auch etwas sumpfig.
LG, Mario