Suche Infos bzgl Laders bzw Balancers von grossen Lipo packs.

flo

User
Servus bisammen.

Mal ne neue Fragestellung für mich, es geht um ein elektro Motorrad mit 22S Lipo.
Für die Diskusion nehmen wir mal an es sind alle Pole jeder einzelnen Zelle des Packs einach abgreifbar aber der Pack ist nicht trennbar.

Da die sogenannten BMS für Elektromotroräder und -Autos unglaublich teuer sind stellt sich füe mich die Frage, ob sich so ein Akku nicht auch mittels modellbau Laders zu balancen wäre.
Hier im Modellbau balancen selbst die billigsten Lader seit Jahren unsere Lipos, da wird keine Inovations-prämie verlangt.

Ich stell mir das wie folgt vor:
Laden bis z.B.4.1V bzw 90V amit dem On-Board Ladegerät und dann den Pack nur noch per Modellbau Lader balancen.

Lassen wir mal die Diskussion beiseite wie das sonst noch so mit dem Laden und Entladen gehandhabt wird ... Sinn... Unsinn... es geht ums verstehn.

1) könnt man nun den Pack nacheinander jeweils 11 der 22 Zellen, also auf 2 mal balancen?
2) ist es möglich mit 2 Ladern das Pack auf einmal zu balancen? (hier hat ja der eine Pol der Zelle 11/12 Kontakt mit 2 Ladern)

3) falls 2) nicht möglich; kann man den Pack sozusagen so balancen das er in 3 Teile gesplittet betrachtet wird und nun zuerst die 2 "äusseren" Teile (Zelle 1-7 und 15-22) gebalanced werden und danach die "mittleren" (8-14) ? Um ein wenig Zeit zu sparen?

Welche Lader kämen euch für so eine Anwendung in den Sinn?

Ich hoff ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

LG

Flo
 
Wenn man an jede Zelle elektrisch rankommt und diese Verbindung auch etwas Strom tragen kann, dann kann man die Zellen in Staffeln nacheinander laden. Bei einer potentialfreien Reihenschaltung, weiß das Ladegerät nichts von den Zellen „drunter“ und „drüber“.

Beim gleichzeitigen Laden mit zwei Ladern gibt es das Problem, dass die Lader ggf. über die Netzteile jeweils auf Erde bezogen sind. Dann knallt es beim Anschließen. Zwei Lader, welche jeweils aus Batterien gespeist werden, würde gehen. Zum Laden ist das Quatsch aber zum Balancen geht es.

Dumme Frage: Müssen die Zellen überhaupt (oft) gebalanced werden? Bei meinem ebike stelle ich fest, dass das eigentlich nie nötig ist (Sony Konion V4). Den 10S lade ich auch mit Mittelabgriff 2x5S nacheinander.

Stefan
 

flo

User
Danke Stefan

für die Aufklärung.

Ja es geht eigentlich nur ums Balancen.
Wie oft das nötig ist wird sich zeigen. Allerdings wollt ich schon nen Plan parat haben.
Bei einem E-Auto macht ja so ein BMS für den riesigen Akku Sinn. Beim,relativ kleinen Akku des Motorrads hingegen kostet das BMS bald 50% des Akkus...da kommt man schon ins Grübeln.

LG

Flo
 

flo

User
So,
jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem geeignetem Balancer.

An sich find ich die Junsi mit aktivem Balancing schon ansprechend. Allerdings gibts die nur für entweder 6,8 oder 10 Zellen, so das ja schon immer mehrere davon nötig wären, und das Topmodell ist ,nur zum balancen, auch etwas übertrieben.

Beim Hyperion 1420?? bin ich mir nicht sícher ob es denn auch schon angleicht, bevor es in die cv Phase kommt? Dann wäre das wohl momentan mein Favorit.

Kennt jemand sonst noch einen Lader für viele Zellen (12s), Ladeleistung muss nicht hoch sein aber mit aktivem Balancing?
Muss ja nicht einmal aus dem Modellbau Bereich sein.

LG

Flo
 
Pulsar3 kann bis 16 Zellen. Bräuchtes du aber halt auch schon zwei und kämst damit auf 1200 Euro. Da wärst du mit drei Junsi 308 Duo noch günstiger dabei.
 

milu

User
Hallo Flo,
ich werde versuchen ein gebrauchte Pulsar Equal zu finden (super Equalizer bis 12 Z.).
Oder 2 gebrauchte Pulsar EQ-mini.
 

flo

User
Danke ür die tollen Vorschläge.

Das mit dem selber löten is leider nix für mich... aber super das Leute sowas selber machen.

Gruß

Flo
 

flo

User
Hi,
ja das Chargery BMS war bisher auch mein Favorit..
hab die Berichte in den englischen und deutschen Foren dazu verfolgt und war auf erste Berichte gespannt.

Leider wurden dann in den deutschsprachigen Foren berichtet, das defekte Geräte geliefert wurden, oder gleich abrauchten, lose Bauteile etc.
Das passende 1,5 KW Ladegerät wurde jetzt auch präsentiert und ist weder Wassergeschützt noch als ON Board Lader ausgelegt... no n Mist.
Wie es aussieht ist es auch nicht genügend User konfigurierbar,....

Genau wegen dieser Enttäuschung bin ich auf der Suche nach weiteren Alternativen...

Flo
 

s.nase

User
Welches Motorrad, welcher Akku ist im original verbaut, und welche Verbindungen sind zwischen Moped und OrginalAkku vorhanden?

Oft besteht eine Datenverbindung zwischen Akku(eingebaute Elektronik, oder mindestens ein TemperaturSensor) und Moped. Ohne dem erkennt das Moped den Akku garnicht erst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten