Suche Jet für Kolibri T-20

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt ne Weile den Funjet Ultra durch die Gegend gescheucht habe, bin ich die Speedgeschichte ehrlich gesagt etwas leid.
Das Wendefigurenprogramm finde ich unendlich langweilig und nur Speedfliegen ist einfach langweilig.
Ich suche somit was neues. Geschwindigkeit steht eindeutig nicht im Vordergrund.
Fahrwerk ist nicht zwingend notwendig, wenn kein Fahrwerk aber auf jeden Fall Handstartfähig keine Flitsche oder Gummi.
Wenn Fahrwerk dann Rasentauglich...

Ich dachte an einen Jet der Scaletauglich ist. Eine BAC Lightning wäre der Hammer, ist aber in der Grösse leider nicht zu finden, ein Heinkel Salamander OK, notfalls..

Am liebsten etwas aus der "Golden Age" der Jetfliegerei.

Vorschläge ? ;-)
 

nsx

User
Hallo Andreas!

Kit-Venom von Ready2Fly aus EPO mit 1,5m und einem Startgewicht von ca.2,6 kg oder wenn du mit Schubrohr und schön leicht baust eine T33 von RC-Lander. Die ist aber leider etwas schwerer und wiegt je nach Spritmenge und Ausstattung um die 4 bis 4,5kg nass,dafür aber auch 1,7m Spannweite. Ist aber leider nur aus Stüro. Beide Flieger lassen sich aber an ein bis zwei Wochenenden bauen und sehen richtig "erwachsen"aus wenn sie so vor einem stehen...

Gruß!

Andreas
 

Anhänge

Hallo Andreas
Bin gerade dabei eine Heinkel Salamander in GfK aufzulegen.
1,3m Spannweite. Leicht laminiert sollte ein Abfluggewicht von 3,5 kg erreichbar sein. Werde sie auch mit einer T20ausrüsten.:)
Bei der Grösse sollte ein schönes Scale-Fliegen möglich sein
 
Hi zusammen,

also 104 ist immer cool aber das Ding ist keine Verbesserung zum Funjet...Schnell und Nervenkitzel hab ich jetzt ja....
Davon will ich weg.

Verpackungsmaterial gehört in Kartonagen und nicht in die Luft, deswegen auch keine El-, Styro Highpor trallala Flieger.

Voll GFK oder GFK Rumpf klassisch Styro Balsa oder Balsa Fläche.

Eine BAC Lightning wäre cool oder F 105 Delta Dagge oder irgend so ein russisches Nietengrab.

Der Vorschlag von Peter mit dem Salamander geht eigentlich auch schon in eine gute Richtung.
 

MIGFritz

User
BAC Lightning

BAC Lightning

Hallo Andreas

Hallo Andreas, tja so ging mir das auch. Super Einstieg mit dem Funjet... aber irgendwann mußte da mal was fürs Auge her :)

Die Lightning ist doch aller erste Wahl. Klar, gibt es (meines Wissens) kein Bausatz, aber ein Hingucker ist das Ding auf jeden Fall und eben nicht an jeder Ecke zu sehen. Bau sie einfach selbst. Durch die beim Original verwendeten zwei Turbinen kann man bei dem Flieger die Kolibri ohne Schubrohrgedöhns direckt ins Heck einbauen. Platz ist da wohl genug. Der Tank kann dann schön im Schwerpunkt sitzen. Durch die Mitteldeckerauslegung und wegen der zwei Turbinen übereinander kannst du den Rumpf super greifen. So kannst du getrost auf ein Fahrwerk (=Fehlerquelle...zumindest bei meinem Acker...ähhh....Flugplatz) verzichten. Wenn du bei einem Gewicht/Schub-Verhältnis von ca. 1:1 bleibst, ist der Handstart ohne Flitsche auch kein Problem.

Also...los...trau dich einfach ran :):):)


Gruß
Andreas
 
hi andreas,
die f86 sabre von kyosho kann ich nur empfehlen. rumpf gfk, flächen bespannte balsa rippe.
der flieger wurde vor ca. 10 jahren verkauft, mit 2,5ccm verbrenner impeller antrieb.
leider war der treibsatz viel zu schwach, der flieger musste z.b. ohne fahrwerk mir flitsche gestartet werden.
mit der kolibri geht er genial.
das modell wird ab und zu noch gebraucht angeboten. da er original motorisiert eh nicht flog, sind die
flieger meist im guten zustand. ich habe letztes jahr sogar noch einen nagelneuen baukasten in usa erstanden.

grüsse aus hamburg
michi
 

Anhänge

Also ich hab schmal ne Weile gestöbert.
Wenn es in die Golden Age Richtung gehen soll dann käme eine F-86 in die richtige Richtung oder eine Lightning. Letztere dann im Eigenbau.
Ansonsten geht das in Richtung des Salamanders wenn Peter dazu mal Daten rausrückt.
 
Also die Daten:
Länge 160cm Spannweite 130cm
Bin gerade dabei die ersten Rümpfe zu laminieren. Flächen vorerst in Styro/Balsa später Voll-GfK.
Übernächste Woche sollte ich das Gewicht dann einigermassen genau abschätzen können.
 

MIGFritz

User
F86 von Kyosho

F86 von Kyosho

Hallo Andreas

Also die F86 von Kyosho hatte ich auch schonmal im Visier. Die Größe paßt auch gut.

Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich vor einem knappen Jahr in Frauenfeld(CH) noch ein Original Baukasten gesehen. Da das Ding ja nicht mehr so aktuell ist, denk ich das das Teil dort immer noch im Regal steht. Kannst ja mal nachfragen, die sind dort sehr hilfsbereit.

http://www.meili-modellbau.ch/index.php


@Michi: Sag mal, wie hast du denn nun die F86 ausgerüstet?

Gruß
Andreas
 
Hallo ich habe noch eine Airpac F-16 Scale, Schnell, und zum schmeissen.
 

Anhänge

Hallo zusammen,

erstmal Danke für Eure Hilfe. Soeben rief mich Wolfgang Mrotzek an und bot mir sein F-35 an. Das Angebot habe ich angenommen.
Schöner ungewöhnlicher Flieger und ich bekomme diese auf jeden Fall bis zum Kolibri Treffen fertig.

Ansonsten werde ich als längerfristiges Projekt eine BAC Lightning bauen. Der Flieger ist einfach zu Geil ;-)

Grüsse

Andreas

P.S. Spielt das Wetter mit fliege ich mit meinem UL nach Hoppstädten und Wolfgang pickt mich inkl. Flieger da auf ;-)
 
@ MIGfritz
es ist eine T15 mit einwandigen schubrohr von martin lambert verbaut, der tank liegt genau im schwerpunkt, es musste kein zusätzliches blei in die nase.
da ich die turbine gerade gegen eine t20 tausche, ist der flieger nicht komplett. wenn alles wieder montiert ist, kann ich gerne detail bilder schicken.

grüsse

michi
 

Jurba

User
Salamander

Salamander

@Sven:

Guten Morgen,

wenn du auf der Suche nach einer Salamander bist kannst du auch mal hier im Forum den Ralph, "Tack", anschreiben. Er hat eine Salamander die er mit Kolibri T20 fliegt. Ich baue diese Salamander gerade zum testen für einen Jetfan80.
Hab die Salamander gerade am Montag fliegen sehen, Flitschenstart problemlos und geht mit der T20 mächtig gut.
Hier mal der Link zur "Tack-Salamander":
http://www.rcmovie.de/video/1b4e7e92bbd874655a3b/Eigenbau-He162-mit-Kolibri-T-20

Gruß , Jürgen
 

henke2

User
Ich denke auch ein von die kleiner 90mm Schaumwaffeln. Ready2fly Venom fliegt super mit T20. Lander T33 oder Topgun Mig15 brauchst ja ein T25.

 
Oben Unten