Suche leichten günstigen Lipo mit wenig Dampf

Hallo,

entgegen dem Trend zu immer höheren möglichen Entladeströmen suche ich nun einen Lipo mit wenig Dampf (1-2C würden reichen) und dafür einem geringen Gewicht. Dieser soll eine Fahrradlampe versorgen. In frage kommen Akkus mit 4-6s und einer Kapazität von 2000-3000mAh.
Die "schwächsten und somit leichtesten, die ich gefunden habe, waren 20C-SLS Lipos. Gibt es denn keine mit 5C oder noch weniger?
Kennt jemand Lipos, die in das Anforderungsprofil passen?

Grüße David
 

Nice

User
Fahrradlampe?
die laufen doch meist mit 6 Volt vom Dynamo oder wenn überhaupt mit 12 Volt.
da reicht doch ein 2S (der schon zu viel sein kann) oder bei 12V ein 3S und von denen gibt es leichte mit wenig C.

Es gibt aber auch Einzelzellen, bei Pollin glaube ich oder verwende Lion Akkus ausn Lappi z.B.
 
Hi Nice,

bei der Lampe handelt es sich um einen Eigenbau mit 4 Cree-LEDs. Diese benötigen 3,7V und 1A. In Serie geschaltet macht das 14,8V. Der Regler brauch nochmal ca. 1,5V. Macht zusammen 16,3V. Ein voller 4s schafft das, wenn die Spannung unter 16V sinkt, nimmt die Helligkeit ein wenig ab. Ist aber nicht tragisch. Ein 5s wäre wahrscheinlich optimal.
LiIos hatte ich bisher im Betrieb. Allerdings hat mich die Haltbarkeit nicht überzeugt und die erhältlichen Zellen streuen immens.

Grüße David
 
Hi,

18$ ist natürlich äußerst verlockend. Aber wenn ich das richtig sehe, kommen da ja nochmal mindestens 10$ Versand drauf. Und grad so ein empfindliches Teil wie ein Lipo:confused:
Wenn der dann schon mit Unterspannung hier ankommt....
Abmessungen sind eigentlich egal. Solange sie in den Lipo-üblichen Dimensionen bleiben :D

Grüße David
 
Ich habe vorletztes Jahr eine Lampe für`n Kollegen, bzw dessen Rennrad:D mit nem HK Transmitter Lipo gebaut. Läuft bis heute 1A damit!
 
Vielen Dank für eure Hilfe,

durch Zufall bin ich jetzt an zwei günstige SLS 3300 5s gekommen. Da kann nichtmal China mithalten ;)
Einer wird dann weiterverkauft. Also, wenn jemand interesse hat, Pn an mich :p

Grüße David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten