suche Motor fuer Wemo Minifan

hul

User
wenn man Fancalc trauen darf, zieht der Kira nur etwa 27A.
Die Lehner hab auch angeschaut, da es aber keine Motorkonstanten gibt, wird's schwierig einen auszusuchen.

Gruss, Hans
 
6s A123 entsprechen etwa 5s Lipo. Das heißt du bräuchtest ca. 2700-2850U/V um auf ca. 40A im MiniFAN zu kommen... da wäre der nächst größere Kira 480-31 schon wider zu heftig. Bzw. der Strom etwas höher... bei Lehner stehen die Drehzahl angaben zu der Windung in einer Tabele auf der Website! ;)

Bei einem 6 Pohler könntest du den 2w23 nehmen, der macht 2850U/V. Was für einen Regler hast du?

Gruß

Florian
 

hul

User
Schulze 18.61, max 63000rpm am 4-Poler, 42000 am 6-Poler.
Genau das ist das Problem mit den neuen Kontronik Motoren, Kv Spruenge unguenstig fuer was ich suche.
Lehner gibt Kv unter Last an, da muss man dann ein wenig schaetzen um auf die Leerlaufdrehzahl zu kommen.
Ich rechne mit 6s A123 = 5 alte Lipos (3.3V/Zelle) oder 4.7 moderne (3.5V/Zelle).
Ein Neu 1107/2.5Y koennte dann etwa hinkommen mit 2750rpm/V. Fancalc gibt aber auch nur 31A.
Oder Neu 1112/2.5D (2900), 37A gemaess Fancalc. Der ist mir aber schon fast zu schwer mit 140 Gramm.
Oder halt eben der Lehner 1530/10, aber noch schwerer.

Generell vertraue ich den Werten aus Fancalc nicht so richtig. Messungen waeren mir deutlich lieber.

Schon mal vielen Dank, Hans
 
Hallo,

den Lehner 15-30-10 habe ich schon lange im Einsatz - zieht bei mir im 70er 53 A an 5S Kokam 3200. Also zu viel für Dich. Du müsstest demzufolge den 11-Winder nehmen.

Gruss
Sascha
 

hul

User
hab ein wenig rumgerechnet und festgestellt (sofern die Rechnung stimmt...), dass das Mehrgewicht des besseren Motors nicht einen entsprechenden Mehrschub zur Folge hat. Gemaess den Rechnungen ist der Mehrschub nur etwa ein Drittel des Mehrgewichts. Motordaten habe ich aus Drivecalc fuer den 16/15/3 und den Lehner 1530/11 (beide sind dort einigermassen zuverlaessig vermessen worden).
Entsprechend habe ich den Mega mit passendem Regler bestellt.

Vielen Dank, Hans
 

Ost

User
Nein, er will 6s:D
Aber A123 Zellen, keine Lipos.
Dafür hat Hans jetzt einen passenden Regler gekauft- sehr vernünftige Entscheidung:)
Oliver
 

hul

User
ist vielleicht schon etwas grenzwertig. Drivecalc meint er erreicht einen Wirkungsgrad von 78% bei 40A und 16.5V, d.h. 145W Abwaerme. Wenn er verbrennt, kann ich immer noch aufruesten. Gemaess dem Link im Beitrag 1 ertraegt er's.

Hans
 
Hi,

Also ich meine denn brauchs tgarnicht erst einabauen... da shält der nciht lange durch! Nimm doch direkt den 2w23, der hält auch...

Gruß

Florian
 

hul

User
die Verhaeltnisse fuer den 16/15/3 an 5s A123 sind sogar etwas besser als fuer den 2W23 an 5s Lipo oder 2W25 an 6s Lipo.
16/15/3 an 6s A123: 600W bei 76 Gramm Eigengewicht -> 7.9W/g
2W23 an 5s Lipo: 850W bei 100 Gramm -> 8.5W/g
2W25 an 6S Lipo: 1100W bei 110 Gramm -> 10W/g

Ich werd's mal versuchen, kostet ja nicht alle Welt.

Hans
 

hul

User
das bestellte Material ist heute angekommen.
Mega 16/15/3, 6s A123, Regler Jeti Spin 66, Minifan mit Einlaufring ohne Duese zieht atwa 39A/700W am Anfang, ab 30s etwa 33A/560W gleichbleibend. Der Motor wird zwar recht warm aber nicht uebermaessig heiss (ist grad so beruehrbar, d.h. etwa 60 Grad). Hab keine Schubmesseinrichtung. Der Regler zeigte maximale Drehzahl 46870 rpm an.
Gemaess Fancalc benoetigt der Impeller 560W fuer obige Drehzahl, das entspricht etwa 80% Motorwirkungsgrad (560/700). Drivecalc sagt fuer den Motor bei 39A etwa 79% vorher.
Motor Kv ist gemaess Beipackzettel 2800rpm/V (nicht 3000 wie sonst ueberall angegeben). Beiliegend die angepassten Fancalc Daten (Kv korrigiert, Zellenspannung angepasst).

Gruss, Hans
 

Anhänge

  • 16_15_3 on 6s A123.jpg
    16_15_3 on 6s A123.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 26

H.F

User
hey, cool. :cool:

das ist aber keine rbc, diese hier ist grösser, oder täuscht das?
eigenbau?
erzähl mehr, und wenns geht, stell doch hier auch bilder ein!

mfg

hugo
 

hul

User
ist ein Eigenbau, 840mm Spannweite, ca. 1150mm lang. Andere Details kann ich erst am Wochende liefern, bin grad ausser Haus.

Gruss, Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten