Suche Motorsegler Dimona, Katana

Hi

Bin auf der suche nach einem Motorsegler zwischen 3-4 meter spw.! Möchte allerdings keinen Holzbausatz
wäre super wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet wo ich einen qualitativ hochwertigen flieger bekomm??

MFG

Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_16539

User gesperrt
Grob 109

Grob 109

Hallo Flo,
die Firma ROKE-Modellbau bietet zwei verschiedene Grössen einer Grob 109 an, ich habe beide Modelle geflogen und kann Dir versprechen, allererste Sahne.
Die kleinere benötigt einen 6,5 - 7,5 ccm 4-Takt-Motor und die grosse benötigt einen 20 ccm 4-Takt-Motor, wird allerdings auch mit einem ZG 38 geflogen. Die Bauausführung beider Baukästen ist einfach Spitze. Das Flugverhalten ist ohne wenn und aber einfach genial.
In dem grossen Modell hatte ich einen Bordanlasser von FEMA installiert, ich brachte das Modell auf Höhe, stellte den Motor ab und wenn die Thermik nicht reichte startete ich den Motor von meinem Sender aus in der Luft, geht ruck zuck und ich konnte mein Modell wieder mit Motorkraft auf Höhe bringen.
Wenn Du Dich zu einem der beiden Modelle entscheiden solltest, machst Du nichts verkehrt, im Flugverhalten sind beide gleich, ist halt eine Kostenfrage.

Gruss

Reiner
 

mikesch

User
Hi Flo,

ich fliege eine Grob G109 mit 3,70 m Spannweite von Wik. Die gibt es nach meinem Wissensstand derzeit aber nicht mehr neu zu kaufen. Deshalb Tip: Schau in den Börsen (RC-Network, eBay, ...); da gibt es immer wieder günstige Angebote. Habe meine Ende letzten Jahres (ungebaut) für 150,-€ gekauft. Fliege sie elektrisch mit einem Torcman-Motor und 10s Konions mit nur 23 Ampere Strom, d.h. Flugzeit ohne Thermik über 20 min.

Mikesch
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Motorsegler KATANA? Gibt's meines Wissens aber noch nicht.:rolleyes:

IMG_1890-a.jpg

Müsste andernfalls ja D-K_irgendwas heißen!
 

mikesch

User
KATANA gibt´s von der Firma Diamond in Österreich. Schwester der DIMONA. Ob man das eher Motormaschine als Motorsegler nennt ...?

Mikesch
 

lars3d

User
Katana

Katana

Hi,
die Katana ist kein Motorsegler!!! Ist ein Motorflugzeug !
Eine Dimona mit abgekürzten Flächen !
Wenn sie ein Motorsegler währe hätte sie auch eine andere Kennung : D-KXXX
Da sie ein Motorflugzeug ist und in der Kategorie Motorflugzeuge einmotorig bis 2t eingestuft wird hat sie eine D-EXXX Kennung.


Gruß Lars
 

Ude

User
katana

katana

hi,

meines wissens is die katana ein ul flugzeug.
= ul= unsichertest luftfahrzeug:D

MFG Eric
 
Ude schrieb:
hi,

meines wissens is die katana ein ul flugzeug.
= ul= unsichertest luftfahrzeug:D

MFG Eric

hi Eric: die Katana ist KEIN UL, sonst D-Mxxx , sondern ein VLA, Zwischenkategorie UL-Motorflugzeug, deshalb D-Exxx

zurück zum Thema: Topp-Rippin hat einiges im Angebot.
 

franjo

User
Motorsegler, z. B. GROB-109 B

Motorsegler, z. B. GROB-109 B

Hallo Flo,
meine Grob 109-B (Bausatz der Fa. WIK) wird angetrieben mit einem 15 ccm SAITO. Leider... gibt es dieses Modell nicht mehr als Bausatz. :cry:
So wie Mikesch schon schrieb, schau in der Börse. Die Suche lohnt sich!
Du könntest meine GROB haben.... doch die Entfernung und somit der Transport wäre das Problem. :confused:

Es lohnt sich, die GROB von WIK (jetzst Extron) zu suchen! Ein tolles Modell.:)

Ich werde meine GROB baldigst fotografieren und zum Verkauf vorbereiten. Vorher werde ich den SAITO noch mit einer Perry-Pumpe zur Leistungssteigerung :D :D ausrüsten.

Aus Münster grüßt Dich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten