Suche preis*wertes* Lötwerkzeug

Bei dem Weller Lötkolben der WS81 lässt sich die Spitze ebenfalls bei heißem Kolben wechseln.
Die Halterung der Spitze ist mit einem thermisch isolierten Kunststoffteil versehen, mit dem sie sich von Hand (!) abmontieren lässt.
(Bei den ganz alten Weller Kolben war das allerdings nicht so, da alles aus Metall.)

Gruß
Reinhardt
 
Hallo,

ja bei Weller lässt sich mittlerweile die Spitze auch per Hand und bei heißem Lötkolben wechseln ohne Werkzeug. Auch wenn ich es eher selten mache.

Ich weiß nicht ob mittlerweile schon eine Station gekauft wurde allerdings (meiner Meinung nach) kann man bei einer Lötstation gerne etwas mehr ausgeben. Die hat man ja dann auch im besten Fall mehrer Jahre (vllt. sogar Jahrzehnte). Das sollte man schon auch bedenken.
Ich selber löte und bastle etwas mehr daher habe ich mir eine Weller WX2 gegönnt das wäre natürlich overkill aber trotzdem würde ich ein paar euro mehr investieren in eine gute solide Station und nicht gerade das günstige nehmen....

Ich persönlich kann Weller sehr empfehlen. Von Ersa halte ich persönlich nicht sehr viel, aber möchte jetzt hier auch kein Ersa gebashe anfangen oder ähnliches ist meine Meinung.
Als alternative zu Weller würde ich auf jeden Fall noch Hakko ansehen oder JBC.

Mit den Stationen hast du dann lange Freude!

Noch ein Tipp bei Weller, leider gibt es bei den Lötspitzen qualitativ Fluktuationen aber Spitzen hergestellt in Deutschland oder Japan halten lange und sind sehr gut! (Meiden würde ich Bosnien, Mexiko, ...)
Woher die Spitzen sind steht in den Technischen Details.

Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten