Suche Prop für 3W-75

KO

User
Hallo,

ich suche einen Kunstflugpropeller für einen 3W-75.
Habe bisher eine Fuchs 25x12 geflogen und eine Mejzlik 26x10 probiert.
Leider gibt es Fuchs nicht mehr, und die Mejzlik und auch Menz 26x10 sind offensichtlich zur Zeit ausverkauft.
Kann mir jemand eine gute Alternative nennen?

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

klar gibt es noch Fuchs Propeller. Herr Fuchs war noch in Mücke mit neuen Propellern (z.Bsp. einem 30x10 für den MVVS 116).

Ansonsten schaue mal bei Engel nach; da gibt es genug Auswahl; sicherlich auch für den 3W 75.

Gruss

PW
 
Danke für die rasche Antwort,

@PW
Werde den "Engeltip" verfolgen, Bei Fuchs hab ich in Mücke nur große Luftschrauben (für 120 bis 160 ccm) gesehen.

@Lomkovak
Elster hatte ich schon im Visier, befürchte aber daß die 24x12 3Blatt für den 3W-75 zu groß sein kann! Hast Du mit dieser Kombination Erfahrung, welche Standdrehzahl kann man da erwarten?

Gruß
Klaus

PS:Die Homepage von mueller-prop funktioniert nicht?
 
Hallo Klaus,

24x12 Dreiblatt ist aus meiner Sicht für einen 75 ccm zu grossen; 24x12 Dreiblatt wird beim ZDZ 100 z.Bsp. verwendet.

Auf meinem MVVS 58 mit KS Dämpfer fliege ich eine 21x12 Dreiblatt oder 24x10 Zweiblatt

Für den 3W würde ich mal eine 22x12 Dreiblatt probieren, vielleicht auch eine 23x10 Dreiblatt.

Oder schaue doch mal in den MFI Bericht über die X-Klasse, da müßte auch erwähnt sein, welchen Propeller A. Heindel auf seinem 3W fliegt.

Gruss

PW
 
Hallo Klaus,
Müllers Adresse lautet natürlich http://www.mueller-prop.de/
Tippfehler meinerseits...
Mein 3W-75 dreht mit der 23x12 Müller Dreiblatt knapp 6600 U/min; mit der 24x12 Elster Dreiblatt sind es gut 6300. Trotz der höheren Drehzahl scheint mir der Müller-Propeller etwas leiser zu sein. Als Schalldämpfer verwende ich ein KS 1060-4 Resonanzrohr (also eines, welches eigentlich zu klein ist).
Mit einer 22x12 Gaul Dreiblatt kommt man etwa auf die gleiche Drehzahl wie mit dem Müller-Prop; der Gaul ist nämlich eigentlich eine 22x14.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
PW schrieb:
Hallo Klaus,

24x12 Dreiblatt ist aus meiner Sicht für einen 75 ccm zu grossen; 24x12 Dreiblatt wird beim ZDZ 100 z.Bsp. verwendet.

****
Gruss

PW

Der Elster Prop 24 * 12 macht auf dem ZDZ80RV ~6400 Umdrehungen . Motor hat den 125'er MTW Dämpfer mit Frontauslass ... incl. der von Amelungen empfolenen Krümmerlänge. Deswegen sollte der auch für den 3W75 passen ... bei etwas moderaterer Drehzahl.
Ich habe auch schon erzählt bekommen der Elster hätte eine geringere Steigung als die angegebenen 12"
 
Hallo an Alle,

Danke nochmal für die Informationen, für 3-Blätter sehr interessant, aber wegen der Leistung möchte ich doch eher bei 2-Blatt bleiben.
Kennt jemand die Biela-CFK Luftschrauben? (Bei Lindinger zu haben). Taugen Die was?

Gruß Klaus
 
Biela

Biela

Hi,

habe vor längerer Zeit mal eine 30x12 getestet, sieht optisch sehr gut aus, Kohle/schwarz hinten, weiß lackiert vorne. Hatte allerdings den Eindruck eine beschichtete Menz in der Hand zu haben, von der Form her kaum zu unterscheiden.
Leistung war OK ... aber Lautstärkemäßig, zumindest meine Testlatte, nur auf Flugtagen zu benutzen :D
 
Ein Vereinskollege fliet auf einer Raven eine 27 x 10 Meczlik auf einem 75er 3W!
Drehzahl 5900 mit ordentlich Durchzug! Lautstärke erträglich!
Gruß
Tom
 
Hallo,

habe heute ein paar Props zum testen ausgeborgt.
Hier die Zahlen für Interessierte:

Menz 26x10 zweiblatt: ca 5900U/min aber laut und unangenehmer Ton (Holzpropeller)

Mejzlik 24x12 zeiblatt: Schub war OK, aber für mein Gefühl zu klein für den 3W-75 (Drehzahl 6900 - 7000 U/min am Boden)

Mejzlik 24x12 dreiblatt: Sehr vibrationsarm und extrem leise, mit 5900U/min geht es bei 10.5Kg Fluggewicht noch endlos mit Rollen senkrecht nach oben.

@Peter Brinkmann
Habe die ELSTER 24x12 dreiblatt gesehen, hat wesentlich dünnere Blattspitzen als die Mejzlik und müßte etwa 6200 drehen, was eine super Performance verspricht. (habe leider keine mit 3W Bohrungen ausgeborgt bekommen)

Meine Auswahl von allen geflogenen Props:
für höchsten Schub : Mejzlik 26x10 zweiblett
für leisesten Kompromiss : 24x12 dreiblatt

Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten