Suche Robbe RP120 TCU

Hallo zusammen,

jetzt hat sich leider doch die TCU meiner alten Robbe Ropulsion RP120 verabschiedet und in Rente begeben.

Da die Turbine ansich jedoch bis zuletzt einwandfrei lief, wollte ich hier einfach mal nachhören, ob eventuell noch jemand eine TCU der RP120 übrig hat und veräußern möchte.

Wenn dem so sein sollte wäre ich über eine Rückmeldung sehr dankbar :)

Grüße
Alexander
 

v.p.

User
Hey, was ist an der TCU denn kaputt?!
Viel ist da ja wirklich net dran, was kaputt gehen kann ;-)

Beste grüße
Max v.P.
 
Ich hatte die Turbine für mein Jet Car Projekt mit einem Nachbrenner ausgerüstet.

Beim Test der Zündanlage hatte ich jedoch vergessen das Hochspannungs Modul abzuschirmen.

Leider hat mir entstandene Magnetfeld einen Störimpuls gegeben, und hat damit teils Daten auf der TCU gelöscht und oder verstellt.

Ropulsion NT-120 V3. 7

Pump Voltage:
Pv max: 0.00
Pv min: 0.00

RC Valves
RC Ch1: - 20 Proz
RC Ch1: 235 Imp

RPM
Rpm min: 0
Rpm max: 0

Egt min: 554
Egt max: 554

RC Voltage
RC min: 5.16v
RC max: 5.16v

ECU Voltage :
ECU min: 0.00v
ECU max: 0.00v

Über Menü B Setup könnte ich folgendes auslesen:

Dec. Delay
Divisor: 500

ACC. Delay
Divisor: 350

Pump Reduction
Percent: 8

Glow Timeout
Timeout: 9

EGT Offset
Set 30 19C

Puno Offset
Offset: 50

Max RPM: 114000

Die Gasstellungen nach Anlernung betragen :
Max: 510
Min: 235
Trim 50

Leider kann ich natürlich die Turbine nicht ohne die passenden Daten starten, da die TCU keine Referenzpunkte mehr hat.

Ich kann jedoch an der TCU selber keine Einstellungen eingeben oder ändern.

(abgesehen von denen die im B Setup oder im C test Function zu finden sind)

Eine Betriebsanleitung zu der TCU habe ich leide nie gehabt da auch nur gebraucht gekauft.

Beim Start versuch schaltet sich der Startermotor ein und dann geht die TCU nach ca. 10 sek. In die Fehlermeldung start failure.

Das wahrscheinlich aufgrund der fehlenden Daten in der TCU.

Leider wurde mir gesagt, dass man hier bei der Software nicht mehr viel machen kann.

Da ich im Bezug auf die Parameter auch noch als Anfänger zu bezeichnen bin und auch keine Ursprungswerte habe, bin ich hier diesbezüglich leider etwas aufgeschmissen.
 

v.p.

User
Ok.... Klang im anfangspost eher nach nem Hardware-problem :-D
So isses natürlich käse....
Im zweifelsfall gibts ja noch die Hornet3 ECU als Homebuilder-Variante.... also frei programmierbar.
Ist zwar etwas denksport und Prüfstandarbeit, wenn man sich das erste mal damit befasst, aber evtl ne interessante alternative ;-)

Beste Grüße
Max v.P.
 
die projet macht aber ein problem, weil die starter bei der ropulsion von t. oertel brushless-motoren sind. bei ner 120er könnte man evtl. noch nen brushed-starter nachrüsten, wenn das nicht gehen sollte:

seh ich da nur den weg, eine aktuelle ecu von xicoy/jetsmunt zu nehmen für brushless-starter und wahrscheinlich auch für/mit jetsmunt brushless-pumpe. und dann die parameter rausfinden bei der xicoy-ecu inkl. pumpe für die ropulsion, das wird sehr sportlich! frage wäre auch die letztendliche adaptierbarkeit der turbinensensorik, startermotorparameter, ventilkonfiguration von jetsmunt in/an die ropulsion...
t.oertel ist halt leider "abgetaucht" und du bekommst keinen support mehr für seine ropulsion-serie.

habe noch ne rp-70 mit defekter ecu und ersatzecu von ner rp-160, sehe aber aufgrund der vorstehenden schilderung für mich das gleiche quasi unlösbare problem, wenn die ecu nicht frei programmierbar ist und kein zugangscode zu bekommen ist...
 

v.p.

User
Ok.... den brushlessstarter hatte ich net aufem schirm....
Allerdings schauts auf den bildern so aus, als ob es mit geringem aufwand umzurüsten wäre.
Den mitnehmer kann man sicher adaptieren oder evtl einen fertigen Starter von Jetcat etc. Anflanschen ;-)
Sollte jedenfalls kein unlösbares Problem sein.

Beste grüße
Max v.P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten