Suche Schaltung für LiPo-Lader mit mehr als 2 A

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich suche eine Schaltung für ein LiPo-Ladegerät, die mehr als 2 A ausspuckt, wo man den Strom einstellen kann und die natürlich präzise die Spannung hält.
Als Stromquelle dachte ich eher an ein Netzteil, im Falle von lauter parallelen Zellen z.B. an die 5V eines PC-Netzteils, oder eben 12V / 13,8 aus PC-Netzteil.

Bis jetzt kenne ich nur Schaltungen mit LM317 (nur 1,5A) und die mit dem L200 (bis 2A).
Dann habe ich noch diese "Schaltung" gefunden:
klick
Sie kann zwar höhere Ströme, diese können aber nicht geregelt / gewählt werden und die Regler sind relativ teuer (LM317 für 0,30 bei Reichelt).

Eine getaktete Schaltung wäre natürlich besser, wenn sie nicht zu aufwendig ist. Ansonsten wird die Verlustleistung dann eben an einem ordentlichen Kühlkörper verbraten.

Gruß
Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten