Suche schnellen E-Segler um 4m

Verstehe nicht ganz: der Flieger verbiegt sich, weil sich das Steckungsrohr verbiegt? Und eine irgendwie geartete Abstützung soll das reduzieren?
 
Bei einer schwimmenden Rundstahlsteckung biegt sich der frei im Rumpf liegende Bereich. Das wird über eine Führung in einem Rohr mit einem Abstützspant verhindert.
 
Zum HLW: laut Importeur ist die Schwachstelle herstellerseitig inzwischen behoben. Den ASW20 Thread habe ich durchgelesen. Der war die Grundlage meiner Entscheidung für dieses Modell.
 
Das Rohr am Rumpf abzustützen, um die Biegung zu reduzieren, halte ich bei den Hebelarmen für ein wenig erfolgversprechendes Unterfangen. Lieber ein entsprechend dickwandiges Rohr verwenden!
 
Nochmal zum Vergleich mit dem Volcano.
Der hat ein Pendelhöhenruder und die meisten Piloten fliegen im Vergleich zu der Anformung leicht hoch getrimmt - ich auch.
Ich habe nämlich auch die ASW17 mit gedämpftem Leitwerk, das außerdem noch um einiges kleiner ist.
Die ASW ist wesentlich schneller unterwegs, allerdings auch um einiges giftiger, wenn man sie langsam macht.
Außerdem hat der Volcano eine wesentlich geringere Flächenbelastung. Würde man ihn mit gleicher EWD und aufballastiert fliegen, wäre er bestimmt genauso schnell - aber eben auch giftig.

Gruß Dieter
 
Bei der CFK Version wurde das auf jeden Fall behoben....ich hatte mit allen gängigen Herstellern gesprochen....weil ich genau dein Anforderungsprofil auch hatte....
Mir wurde es aber mit den 5kg zu tricky wirklich schnell zu fliegen...aber jeder hat da auch seine eigene Schmerzgrenze....
Gruß Robert
 
Und genau da unterscheiden sich diese älteren und günstigeren Flieger von den Neuen, leider meistens auch teureren Modellen.
Die sind nämlich auch mit hoher FB und auf der letzten Rille noch gutmütig.
 
Danke für den Hinweis, werde darauf achten, sie nicht zu langsam zu machen und das Abrissverhalten in ausreichender Höhe genau studieren.
 
Das sehe ich auch so....die neuen Profile und Straks können das Gewicht bei weitem besser tragen und sind widerstandsärmer...aber das muss man leider auch bezahlen wollen....aber ich glaube...mit der 20ig macht man in dem Preissegment nichts falsch....
 
Aber ganz so schlimm kann es mit dem Abrissverhalten ja auch nicht sein, sonst ließe sie sich nicht gut aus der Hand starten?
 

k_wimmer

User
Das kann man so nicht so genau sehen,
Das Abrissverhalten eines Vortex Mach1 beim eng kreisen, oder Langsamflug ist auch sch....
Der Handstart aber wiederum völlig problemlos, trotz 7kg, OK, entsprechender Antrieb vorausgesetzt.
 
Das ist das Problem hier im Forum....jeder hat eine etwas andere Einschätzung und Blickwinkel...und Flugerfahrungsstand....
Das die 20ig kein Amigo ist...ist klar....aber kritisch sieht die auf den Videos nicht aus....
Deswegen sollte man immer hinterfragen woher die Information stammt...ich habe sie noch nicht geflogen und kann nur meine Beobachtung aus dem Videos teilen.....
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Ich finde es total widersinnig mich auf das Regler BEC zu verlassen.....nur um die 5kg einzuhalten....diese 5kg Regelung ist total überholt.....ohne eine sekundäre Stromversorgung würde ich mich nicht wohl fühlen.....habe schon 2 Flieger deswegen verloren ....total unnötig und gefährlich....

Mich kannst Du damit wohl nicht meinen, denn in der von mir erwähnten GP 15 mit ähnlichem Leergewicht habe ich einen zusätzlichen Empfängerakku drin (LiIon, 2,9 Ah) und bin trotzdem unter 5 kg geblieben.

Dein Statement zu den 5 kg finde ich allerdings etwas seltsam. Die 5 kg-Regel ist nicht überholt, sie ist in Deutschland aktuell gültiges Gesetz.

Deine Modellverluste sind zweifelsohne bedauerlich, aber ohne die genauen Begleitumstände zu kennen finde ich es etwas zu allgemein die Schuld generell einer reinen BEC- Lösung zuzuschreiben. Ich betreibe mehrere Modelle, mit bis zu 7 Servos im reinen BEC-Betrieb. Motiv ist dabei nicht die Gewichtsersparnis, sondern vielmehr die Einfachheit, weil nur ein Akku gepflegt werden muss. Mit den von mir eingesetzten "hochwertigen" Komponenten und einer Auslegung die stets weit von der Obergrenze der Spezifikation entfernt ist, hatte ich - toi, toi, toi - bislang noch nie einen Ausfall. Ich will damit Deine negativen Erfahrungen in keiner Weise anzweifeln, sondern damit nur sagen, dass es auch positive Erfahrungen gibt.
 
Nein ich meine keinen....und jeder hat seine Erfahrung....und ich will niemanden zu nahe treten....Sorry
Deine GP15 hätte ich auch gerne....viel Spaß damit....
L.G. Robert
 
Habe die ASW inzwischen abgeholt und gewogen. Über eine Exceltabelle kann ich Vorhersagen zum voraussichtlichen Fluggewicht und Schwerpunkt machen: es wird nicht möglich sein, gleichzeitig einen sinnvollen Schwerpunkt und die 5kg einzuhalten 😬. Aktuell bin ich bei ca. 5100g. Andererseits muss ich dann auch kein zusätzliches Geld für besonders leichte Komponenten (z.B. Getriebemotor) ausgeben. Muss ich mir doch noch die Alpina Carbotec kaufen, um auch in D wild fliegen zu dürfen 😉
 
Oder als Segler aufbauen zum Hangfliegen...und einen Aufsteckmotor draufsetzen, wenn man auf zugelassenen Plätzen fliegt.....
Totale Notlösung.....ich weiß......
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten