Suche Seildraht für Ruder Anlenkung 0,25mm stark

Hallo ans Forum
Mein Name ist Detlev und möchte alle vorweg herzlich grüßen.
Ich hätte nachfolgende Frage. Mein Tomahawk Slingshot Schmeißsegler hat aus dünnstem Material die Ruderanlenkung zwischen D47 Servos und Seite sowie Höhenruder. Anlenkung erfolgt nur auf Zug . Es ist kein Draht sondern wesentlich stabiler gedrillt und bricht auch nicht nach unendlichem Biegen. Wie eine bewegliches Drahtseil nur 0,25mm stark. Die Schlaufen am Servo und Ruderhorn sind mit einer Hülse verpresst. Da ich eine Reparatur durchführen möchte und die Anlenkung mit demselben Draht machen will suche ich eine Bezugsquelle . Kann mir da jemand weiterhelfen??
Gruß Detlev
 

Anhänge

  • 20210818_175537.jpg
    20210818_175537.jpg
    386,7 KB · Aufrufe: 88

Oxymoron

User
Diese Edelstahllitze gibt es übrigens auch mit einer Kunstoffumhüllung, wird gerne für die Verspannung von Oldtimer-Modellen (WW1 und früher) verwendet. Für die Fixierung eignen sich sehr gut Adernendhülsen und eine Crimpzange aus dem Elektronikbedarf!
 
Hallo Detlev,
Angler- und Fesselflugbedarf sind die richtigen Quellen. Von Graupner gab/gibt es Diamantlitze in 0,29 und 0,49mm aus 7 bzw 19 verdrillten Stahldrähten. Bei den Anglern gibt es ummantelte Litze für Barsch und Hecht.
Für das Crimpen solltest du weiche Hülsen oder Rohrstückchen aus Alu, Kupfer oder Messing nehmen die innen nur wenig größer sind als die mindestens 3x durchgeführte Litze. Die Wandstärke sollte unbedingt ≥ Litzendurchmesser sein.
Ummantelte Litze zu crimpen halte ich für gefährlich, eventuell mit Seku sichern.
Viel Erfolg
Andreas
 
Hallo Detlev,
Angler- und Fesselflugbedarf sind die richtigen Quellen. Von Graupner gab/gibt es Diamantlitze in 0,29 und 0,49mm aus 7 bzw 19 verdrillten Stahldrähten. Bei den Anglern gibt es ummantelte Litze für Barsch und Hecht.
Für das Crimpen solltest du weiche Hülsen oder Rohrstückchen aus Alu, Kupfer oder Messing nehmen die innen nur wenig größer sind als die mindestens 3x durchgeführte Litze. Die Wandstärke sollte unbedingt ≥ Litzendurchmesser sein.
Ummantelte Litze zu crimpen halte ich für gefährlich, eventuell mit Seku sichern.
Viel Erfolg
Andreas
Vielen Dank
Gruß
 

ROL4ND

User
Hallo Detlev,

in der "Hand Launch Glider" (F3K) Ecke gibt es reichlich Infos zur Seilanlenkung, unter anderem den Thread: Knoten-bei-Seilanlenkungen mit vielen Ideen, vom Knoten über Crimpen bis Verschmelzen...

Gruß Roland
 

MX 22

User
Schmuckdraht ist ein anderer Suchbegriff. Hab ich in 0,30 für den f3k. Dazu sogenannte Quetschperlen. Das sind winzige Ringe mit Loch. Draht durchfädeln, mit der Zange quetschen, fertig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten