Suche Sortieren

sam

User
Hallo,
mit ist in der suche , gerade in der Börse aufgefalen, dass die Sachen nicht nach Datum sortiert sind.
Kann ich das irgendwie einstellen, gerade in der Börse würde das viel sinn machen dass die Dinge mit den neusten Beiträgen oben stehen?

DANKE (cool wäre auch wenn ich nur das Forum ohne Unterforen (archiv) durchsuchen könnte.
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

hast Du schon mal die Erweiterte Suche ausprobiert?

Hier mal die Bildstrecken...

Direkte Suche:
Suche-Nur-Forum.png -> Suchergebnisse-alpina.png


Erweiterte Suche:
Suche-Erweiterte-Suche.png -> Erweiterte-Suche-Eingabe-Börse.png -> Suchergebnisse-Erweitert-alpina.png


Im letzten Bild sieht die Sortierung übrigens deshalb nicht ganz "gerade" aus, weil sie immer nach dem letzten Beitrag jedes Themas sortiert, angezeigt in der Ergebnisliste wird hingegen das Datum des Themenstarts, weil ja die Selektion/Markierung bei den Suchparametern auf "Themen anzeigen" steht. :rolleyes::cry:;)

Natürlich kannst Du da auch noch den ein oder anderen Parameter mehr einstellen, aber das ist wieder Geschmackssache. ;)


cu
Herbert
 

sam

User
Hi Herbert,

die hab ich dann 10min später auch gefunden. Trotzdem danke !
Aber suchprofile kann man keine anlegen oder ?

gruss
Marc
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Marc!
Nicht direkt als Suchprofil. Aber: Du kannst eine Suche als Lesezeichen im Browser speichern. Das führt in vielen Fällen zum selben Ergebnis. Probier es mal aus ;)
 

qasweder

User
Ich bin auch enttäuscht vom derzeitigen Funktionsumfang. Wenn man die Suche auf ein bestimmtes Unterforum begrenzen will, kann man es nicht nach Datum sortieren. Das ist immer ärgerlich, in der Börse ist es einfach sinnlos. Und die erweiterte Suche kann dann zwar nach Datum sortiert werden, sucht aber in allen Foren. Und ich bin jetzt der erste, dem das auffällt? Ich versteh das nicht.
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin Nico,

Wenn man die Suche auf ein bestimmtes Unterforum begrenzen will, kann man es nicht nach Datum sortieren. Das ist immer ärgerlich, in der Börse ist es einfach sinnlos. Und die erweiterte Suche kann dann zwar nach Datum sortiert werden, sucht aber in allen Foren. Und ich bin jetzt der erste, dem das auffällt? Ich versteh das nicht.
Ähm, weiter oben hier im Thema in Beitrag #2 ist, soweit ich Deine Frage verstehe, exakt dieser gewünschte Fall "Suche etwas in einem Unterforum und liste die Fundstellen nach Datum sortiert auf" als zweites Beispiel unter dem Stichwort "Erweiterte Suche" in Form einer Screenshot-Kette dargestellt (Klick-/Eingabe-Ziele sind rot umrandet).

Bitte schau' mal nach, ob das die Suchweise ist, die Du meintest. ;)

cu
Herbert :)


ps: Ja, es ginge immer irgendwas besser, aber da wir das alle ehrenamtlich machen, muss man sich hin und wieder auch erst mal mit "von der Stange" zufrieden geben und sich dafür freuen, dass man einfach mal ein Sicherheitsupdate einspielen kann, ohne vorab einen Sack voll Eigenanpassungen und Abhängigkeiten prüfen zu müssen. Das tut einem Entwickler zwar weh, es zu sagen, aber sowas ist inzwischen oft mehr wert als weitere Features... :rolleyes::cry::D
 

qasweder

User
Hallo Herbert, danke für deine Antwort. Ich hab mich gewundert, dass ich diese Auswahl an Such- und Sortierkriterien nicht habe. Dabei habe ich übersehen, dass die erweiterte Suche noch verschiedene Tabs hat, unter anderem den Reiter "Themen suchen". Dort ist die eigentliche "erweiterte Suche" leider etwas versteckt. Mein Vorschlag: Wenn man die erweiterte Suche anklickt, sollte gleich die Seite angezeigt werden, die man jetzt erst unter "Themen suchen" bekommt. Das wäre eventuell kein großer Eingriff für euch.
LG
Nico
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten