Suche speziellen Microbohrer

Mooney

Vereinsmitglied
Hi Folks,

Moechte den Vergaser am GX35 besser abstimmen.
Dazu fehlen mir Microbohrer (oder Duesenreibahlen) zwischen 0,41 und 0,49mm.

Ist klar das man die Bohrer kaufen kann, aber 89 Euro das Stueck ist mir wirklich zuviel.

Koennte mir jemand sowas leihweise zur Verfuegung stellen oder,
ich kann die Duesen zuschicken das mir die jemand auf das gewuenschte Maß bringt?
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hi Julian,

gerade mal gecheckt. Das waere was, muss eh nur Messing bohren.
Der Preis ist heiss
Sehe aber das die keinen gestuften Schaft haben, das spannt mein Bohrfutter nicht mehr.
Die Microbohrer die ich so habe, haben alle einen Schaftdurchmesser von 4mm.

Also ist die naechste Frage, wo bekomme ich so ein kleines Futter her?
 
Auf iBäh gibt es auch Händler die in gebrauchten Vollhartmetallbohrern (mit 1/8" Schaft) dealen. Ist gute Ware günstig. So feine Abstufungen wie Du sie willst habe ich aber nie gesehen.

Bei Louis kostet eine Düsenreibahle 20€, allerdings in grösserem Durchmesserbereich. Sind die kleineren wirklich soviel teurer?
 

Mooney

Vereinsmitglied
Markus,

die feinen Abstufungen werden u.A. zum speziellen Platinenbohren eingesetzt.
Man kriegt aber nur industrielle Maschinenbohrer (1a) mit hoher Standzeit. Wie gesagt unter 90€ das Stueck geht da nix.:eek:

Duesenreibahlen gehen bei mir runter auf 0,55mm.
Ob es duennere gibt, weiss ich nicht, google mir 'nen Ast und finde nix.:cry:
Der kleinste Bohrer den ich habe ist 0,5mm.
Mit einem 45er waere mir schon weiter geholfen. Zumindest komme ich damit in den magereren Bereich.

Ha, habe das gerade auf ebay gecheckt und beobachte den Verlauf. Mal sehen wo der Preis hinlaeuft.
Das sind genau die Bohrer die ich suche und ein 45er ist auch dabei.....
 
Schau mal im Shop des oben verlinkten Angebots oder schreib die direkt an. Die verkaufen irgendwie industriell im Rahmen vorbeugender Wartung aussortierte Bohrer ab. Kann mir vorstellen, dass die Dir auch ein spezifisches Angebot machen können.
 
Hallo Thomas,

wenn du vorhandene Düsen mit 0,36 oder 0,37 auf sagen wir mal 0,45 auf"bohren" willst gehts imho nur mit Reiben.

Unser Moppedspezialist hat ne 0,50er als kleinste Grösse ( mit passendem Lehrdorn). Wenn ichs richtig verstanden hab, sind solche Reibahlen immer konisch ( logisch, zylindrisch würde so ein Winzteil gleich zerbröseln.)
Also reiben, Lehrdorn geht noch nicht, noch etwas tiefer rein etc. bis der Dorn passt.

Jo, Lehrdorne zwischen 0,4 und 0,5mm, wo gibts denn sowas:confused:

Ich würd dafür 0,5er Kuperlackdraht nehmen, lässt sich mit etwas Ziehen sehr schön "verdünnen".

Nochwas: schau dir mal die Düse nach dem Reiben unter nem Mikroskop an. Da hängen manchmal noch fette Späne rum. Nee, damit sollte man den GX35 nicht füttern.

Grüsse, Manfred
 
Hallo Manfred,

Du kannst auch hier mal nachschauen:

http://www.cnc-modellbau.de/shop/

Dort beziehe ich hauptsächlich meine kleinen Fräser zur CFK-Verarbeitung her. Guter Shop, Preise sind m.E. OK, Liefertreue und Service passen auch.
Vielleicht findest Du da ja was. Auch mal bei den Platinenfräsern schauen, die gehen auch recht weit runter im Durchmesser UND haben nen 3,2er Schaft.


Viele Grüße

Christian
 
Zahntechniker können so etwas z.B. über ein Dental-Depot beziehen:

http://www.kometdental.de/fileadmin/pdfs/programm/Gesamtkatalog_D_GB_2005_23.pdf#page=3

(Bohrer Nr. 203 auf Seit 5). Passt wohl nicht ganz, aber vielleicht merkt sich jemand anders, der auch schon mal so etwas gesucht hat, den Link.

Sollte nicht die Welt kosten, aber möglicherweise keine Einzelabnahme.

Am besten mal ein Dental-Depot anrufen und fragen, ob man als "Student" einen Bohrer 203.104.xxx (xxx = D in 1/10 mm , siehe Katalog) von der Firma Komet (= Gebr. Brasseler) haben könne.

Da sind auch *endlich* die genauen Bohrer für die Servoarme und Anlenkungen dabei... (1,6mm).

Bertram
 

Mooney

Vereinsmitglied
Danke Leute fuer die Tips,

werde jetzt erstmal schauen die Bohrer aus ebay zu bekommen.
Wenn ich die Vergaserabstimmung dennoch nicht zu meiner Zufriedenheit hinbekomme wechsel ich den Vergaser aus gegen einen einstellbaren.
Hab da auch schon was passendes aufgetan
Walbro WYK-138.
aber das wird jetzt offtopic, deshalb schwenke ich auf

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=55165&page=6

Nochmals danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten