Suche Stabilisierungssystem für Flächenflieger

SKY

User
Hallo Leute

Ich suche ein möglichst einfaches Stabilisierungssystem für Flächenmodelle.
Es soll den Flieger auf Knopfdruck gerade ausrichten und Fernsteuersystem unabhängig einsetzbar sein.
FMS hat sowas ja in einigen Modellen drin, heißt REFLEX, ist aber wohl nicht einzeln zu bekommen.

Kennt jemand eine Bezugsquelle in DE oder ein ähnliches System?

Besten Dank.

Gruß Gerald
 

mcxer

User
3 Sekunden Recherche im Web und man findet den FMS Reflex für 12,50.

Ja, kommt dann aus China, wie viele andere auch.
mfg
 

SKY

User
Hi mcxer

Ich habe auch vor meinem Post, 3 sec im Netz gesucht und bin auch fündig geworden, aber in China will ich eigentlich sowas nicht bestellen.
Bangood ist jetzt nicht so mein Ding.
 
Hallo,
das ist exakt der gleiche, wie der
orginale Hobbyeagle A3 Super 3,
für 23€.
Deshalb auch die Final Firmware Version 2.2.
=die gleiche!
Die gut beschriebene englische Anleitung schickt man kurz durch die Google Übersetzer App, und man kann sie deutsch lesen ,obwohl ich finde am PC Monitor eingestellt, ist das fast selbsterklärend.
Man muß eigentlich hinterher nur die drei Schalterstellungen und die LED Farbe dabei kontrollieren :
Blau :Gyro an
rot :Gyro aus
rosa blinkend:Rettungsfunktion/Selflevel Beschleunigungssensoren ein!
Und das Modell einmal genau gerade auf dem Tisch ausrichten, welchen Winkel die Rettungsfunktion in Luft einnehmen soll, kalibrieren drücken und fertig.:)
 

BZFrank

User
Kann man die Reflex Gryos irgendwie einstellen/konfigurieren? Kommen doch anscheinend fertig programmiert für das jeweiligen FMS Modell und ich fand nirgendwo irgendwelche Info zum Selbst-Programmieren?
 

Knut

User
Hab ich beim HK gefunden, aber wahrscheinlich keine Deutsche Anleitung dabei!?

Hallo,

eine deutsche Anleitung findest Du dazu im Netz. Habe ich auch daher, müsste ich aber suchen. Kann den Kreisel auch nur empfehlen, macht genau was er soll. U.a. Ausrichtung des Modells auf Knopfdruck. Zum programmieren ist jedoch ein PC, besser Laptop hilfreich.

Tschüß
Knut

P.S. Anleitung habe ich im Netz gerade nicht gefunden. Kann Dir aber meine als PDF schicken.
 
Hallo Zusammen, hab auch einen Reflex, allerdings korrigieren die Querruderservos in die falsch Richtung. Einfach Drehrichtung am Sender umdrehen geht nicht da dann der Steuerbefehl umgedreht wird. Nun versuche ich den Reflex mit dem PC zu verbinden in der Hoffnung da irgend was einzustellen. Eine Software hab ich bei FMS gefunden, allerdings sehr rudimentär , schaut so aus als ob man da nur die Parameter von verschiedenen FMS Modelle übertragen kann. Hat schon jemand den Reflex mit dem PC verbunden, mit was für einem Kabel? Oder was gibts sonst für Lösungsansätze um die Korrektur der Querruder umzudrehen. Ist mein erster Kreisel, drum steh ich da vielleicht auch auf der Leitung!!
 
Hallo,
in dem Fall müsstest du dir nur ein Reverse Servo besorgen. Eins läuft umgepolt , und eins normal rum.
Wenn man es sich zutraut kann man es am Poti/Motor auch schnell selbst umlöten.
Bei z.B., im Delta Wing Mode, kann man so ein Setup im Kreisel einfach nicht umprogrammieren.

Mit dem Hobbywing A3Super3 Kreisel, den ich oben empfohlen hatte, hättest du mit dem beiliegenden Datenkabel, ganz elegant, mit selbsterklärenden Bildern am PC, die Querruderservos, und danach die Wirkrichtungen, auf diesem Kanal kurz und simpel, umgepolt.
Nur eben in der festen Programmierung des Flächenprogramms eines Delta Wing Modells im Kreisel, war dies auch im A3Super3 nicht möglich, aber einzelne Querruder in der Fläche, können problemlos reversiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein Reverse-Servo wird hier nicht viel bringen. So, wie ich es lese, muss die Wirkrichtung des Kreisels auf Quer umgedreht werden.

Gruß
Gunnar
 
... Na dann noch einfacher, passenden Kanal im Sender raussuchen, den umpolen und danach die Wirkrichtung im Kreisel umpolen und überprüfen ob diese danach stimmt.
Falls das der Kreisel nicht kann ist es eine Fehlproduktion, und man solle sich nach etwas höherwertigen umschauen, wo man solch eine wichtige Funktion nicht einfach weggelassen hat.
 

ttmicro

User
Hallo Alex,
irgendwie hast du was missverstanden. Die Querruderservos laufen in die richtige Richtung, nur die Wirkrichtung des Kreisels ist genau entgegengesetzt, und das muss ja eigentlich im Kreisel korrigiert werden (Einstellungen anpassen).

Gruß Klaus
 
Ja, das kann jeder Kreisel, die Wirkrichtungen umpolen, entweder mit den Datenkabel oder wenn der Kreisel Potis hat, diesen über den 0 Punkt, in den Minus Bereich drehen.

Hatte es eigentlich auf die Frage vom Kurt bezogen, deshalb, komm'ich etwas ins schleudern wer jetzt eigentlich was gefragt hatte.

Aber umpolen der Wirkrichtungen ist eigentlich bei jedem Kreisel möglich, hatte mich nur zuvor informiert, ob dieses Datenkabel dabei lag, oder ob es schwierig zu bekommen ist, um diesen Kreisel dann vielleicht zu meiden.

Beim Reflex lag jetzt keines dabei?

Wenn du das Modell schnell nach links neigst, probiert er nicht nach rechts gegenzuhalten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten