Suche Tipps für Hänge mit reinem Hangaufwind

UweH

User
Ich poste zumindest keine Tipps für Hänge die ich noch nicht selbst beflogen habe und locke damit die netten Kollegen eben nicht über was weiß ich wie viele Kilometer an Orte die ich gar nicht kenne so wie Du das tust :mad:

Gruß,

Uwe.
 

Maggi

User
Mal blöd in die Runde geworfen....was sagt denn slople.com?
 
Hallo miteinander,

@ all: Vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung!
@Alain: Genau auf sowas hätte ich mal wieder richtig Lust drauf!
Muss mal schauen wo ich da mehr Infos zu beikomme...
@ Uwe: du hast das leider grad falsch rum Verstanden. Ich suche nicht sowas wie den Karawankenblick sondern das Gegenteil:-)
Der Karawankenblick ist zwar auf 1000m Höhe, jedoch haben wir zum starten und landen, eine ebene Fläche, wie auf einem Flugplatz...Trotzdem danke für die tolle Unterstützung!!!
Wegen dem Odenwald: ich habe bis jetzt nur recht kleine, im Verhältnis flache hänge ( wenn jemand besser Bescheid weiß, gerne mehr Infos!! )

@Maggi: bis vor einer Minute wusste ich von der Internetseite noch nichts:-) ich schau mal genauer, danke für den guten Tip!

Liebe Grüße

Markus
 

Maggi

User
Meld dich bei slople an, und schau mal wer da so in deiner gegend her kommt....anschreiben und auf Antwort warten, vielleicht hat ja doch noch jemand nen GEHEIM Tip....wobei ich solche nicht mag....
Gerne darfst du dann dortige Hänge veröffentlichen und Infos erweitern.

Wegen Kanten schruppen....ja wir haben hier ne nette Kante (Spöck) mit 45 Meter Überhöhung...bei ordentlichem Westwind heizt man da nett dran rum...und wenns nicht so toll bläst, dann geht's thermisch....einfach schön, vorallem wenn wie Mitte Mai dort 55-75 km/h Wind anstehen :-D
Könnte mir auch gut den Ipf für sowas vorstellen, wenns ordentlich bläst...bislang war ich eher bei thermischen Bedingungen dort.
Auch Hesselberg könnte bei akutem Süd Föhn ordentlichen Hangwind zulassen...mhhh ich seh schon, muss öfter bei schlechtem Wetter zum fliegen :-D
Denke viele Kanten die teils nur thermisch super funktionieren sind gerade im Herbst für dein Vorhaben fliegbar!
 

ppb

User
Slople spukte bei mir in der näheren Umgebung um DA nicht viel aus. Das was rauskam hab ich mir mal angesehen, und frage mich wo man da fliegen soll. Zumindest mit einer F3F/B Kiste war mir zu klein, bzw. eher was für meinen F3J und dann halt höher fliegen oder so.

Versteht mich nicht falsch, aber reine Thermik am Hang fliegen stelle ich mir komisch, bzw. unfair vor. Je nach Gelände und Windrichtung muss die Thermik ja den Hang hoch. Ne ne, das finde ich in der Ebene spannender. Da hat die Thermik wenigsten eine Chance nicht erwischt zu werden :D

Und bei uns in Spöck ist der kleine Hang (auf dem Gruppenbild links im Hintergrund) weder für Thermik noch sonst was gut :cry:

Spöck.jpg


patrick
 
...aber reine Thermik am Hang fliegen stelle ich mir komisch, bzw. unfair vor. Je nach Gelände und Windrichtung muss die Thermik ja den Hang hoch.

(dass man in Spöck fliegen kann, hätte ich zunächst auch nicht geglaubt, aber man kann, sogar ganz nett.)

Da verstehst Du was falsch:
Hangwinde sind zwar auch thermisch, aber "Thermik" ist - zumindest für mich - immer noch der Bart irgendwo da draussen. Unabhängig vom HANGwind werden die Bärte von TALwind (kommt meist immer gleich, und meist leider quer zum Hang) und ÜBERGEORDNETEM Wind (Föhn, Bise, herannahende Front) versetzt, kaputt geblasen usw. Du ersparst Dir zwar den Kampf um den Einstieg, aber dafür erlebst Du den Bart hautnah auf Augenhöhe. Wenn Du in das zirkumthermale Abwindfeld gerätst kann Deine Höhe überraschend schnell negativ werden - in der Ebene würdest Du ohne neuen Bart dann gemütlich landen, am Hang fängt dann das Herz an zu klopfen.

Am Brämabüel ist der Hauptbart ("Dorfbart") sehr nahe, da kann man mit leichten Kleinseglern sogar die schweren Fünfmeter übersteigen, an den Colli di San Fermo sind i.d.R. links zwei und rechts ein Bart in Reichweite für F3x-Modelle, kleinere tun sich da schon schwerer. Die Hammerbärte sind dort aber nur für die grossen zu erreichen. Am Brämabüel ist meistens ein ständiger Wechsel zwischen starkem Wind an der Kante und kaputten Bärten und dann wieder Flaute an der Kante und dafür stark saugenden Bärten, an den Colli di San Fermo eher nicht, dafür ist dort öfter mal um 14°° ein "Loch".

So hat jeder Hang seinen eigenen Charakter.

Konstant stark angeblasene Hänge oder Kanten sind mitten auf dem Kontinent selten, weil selten so starker Wind herrscht. An der Meeresküste ist es da einfacher.

In den Alpen:

Bei ruhigem stabilen Wetter ist der reine Hang(erwärmungs)wind sanft, konstant, und reicht als eine Art aufsteigende Schicht von plusminus 100m Dicke sehr weit nach links und rechts, oben und unten. F3J-Bedingungen. Wunderbar im Herbst.

Gleicher Hang bei labilem Wetter ("Schönwetter" mit kleinen Cumuli), keine grossräumige Luftströmung: Entweder der Talwind bläst ab Mittag quer zum Hang, dann kannst Du den Hang leider vergessen, oder der Hang steht dem Talwind im Weg (häufig am Anfang des Tales): Dann trägt es sehr gut, aber abwechslungsreich.

Grossräumige Luftströmung bei stabiler Luftschichtung (keine Wolkenbildung), z.B. Föhn (Südwind) oder Bise (Nord- bis Ostwind): Bestimmte Düsenkessel oder Talschlüsse ermöglichen dann sagenhafte Flüge in einem schmalen Band etwa wie an der Küste, breite Hänge dann aber erstaunlicherweise nicht. Stabile Luftschichtung ist wie lauter Scheiben mit Kugellagern dazwischen: der Wind geht dann lieber dreizehn Mal seitlich um die Ecke als dass er freiwillig auch nur einen Meter steigt. Ich habe schon erlebt, dass man bei >80kmh direkt auf den Hang kaum oben bleiben kann!

Gleicher Hang bei grossräumiger Luftströmung und labiler Schichtung (Wolkenbildung): HAMMER! Brämabüel: bei Bisenlage, Colli di San Fermo, Erbalp: bei Föhnlage, Rinerhorn: vor der Front.
______

Hier in Davos lassen sich Föhnflüge zwei, max. drei Tage vorausahnen, Flüge im starken Wind vor der Front einen Tag. Beide Starkwindwetterlagen zusammen genommen multipliziert mit meiner Freizeit ergeben pro Jahr ca. 2 solche aussergewöhnlichen Flugtage für die Heavyweights - und dass, obwohl ich sozusagen vor Ort lebe. Öfter klappt nicht. Die anderen 98% (:D) sind dann nur "normales" Hang-/Thermikfliegen... :cry:;)

Chrima hat aber darauf hingewiesen, dass die Westalpen der Hauptwindrichtung (West) viel mehr ausgesetzt sind als Zentral- oder Ostalpen. Da wären meteorologisch gesehen "reine Hangwindkanten" wahrscheinlicher als hier.

Bertram
 

Maggi

User
Kurzer Nachtrag...wir reden von unterschiedlichen Hängen namens Spöck ;-)
An unserem findet man öfter mal Robert g mit der Needle ;-)
 

ppb

User
Konstant stark angeblasene Hänge oder Kanten sind mitten auf dem Kontinent selten, weil selten so starker Wind herrscht. An der Meeresküste ist es da einfacher.

Sowas in der Art hatte ich befürchtet.
Zudem muss ich gerade merken das es noch viel zu lernen gibt. Von daher danke für deine Erklärungen. Verm. muss ich mich von Vielem im Kopf frei machen, und die Dinge/Hänge so nehmen wie sie sind. Mal sehen was hier und überhaupt noch so kommt.


patrick
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Patrick

Bertram hat die unterschiedlichen Situationen an einem Hang schön beschrieben.
Wir sind ja hier unter uns Hangfliegern ;), auch wenn Andere Modellflieger mit Donnerbüchsen und Luftquirl anderes behaupten, Hangfliegen ist die spannendste, lehrreichste Art des Modellfluges und bietet den absolut geilsten Kick. :D
Du lernst die Natur beobachten, Deine Entscheidungen nach Faktoren zu treffen die Du selber analysiert hast, Du wirst Momente des Grauens und Momente des absoluten Rausches erleben und immer wieder Deine Grenzen austesten. Oder nur ganz entspannt im Aufwind soaren. :)

Insofern, wenn Du schreibst Du musst da noch Einiges lernen, fange gleich damit am nächsten Hang an. Egal ob mit Hangwind oder Thermik. ;)
 

Maggi

User
Ich denke auch dass hangflieger überhaupt nicht wählerisch sind....Hauptsache man kann sich in der Luft halten meiner Meinung....bzw. Der Spruch vor jedem Wurf....eine Runde geht immer ;-)

Mir persönlich ist es da furz egal ob's nun hangwind oder Bart war der mich da hin brachte wo ich eben gerade fliege....die erarbeitete Höhe dann noch zum Spaß anturnen ist dann die Belohnung fürs teilweise kämpfen....ja das ist Segelfliegen.
 

UweH

User
Versteht mich nicht falsch, aber reine Thermik am Hang fliegen stelle ich mir komisch, bzw. unfair vor. Je nach Gelände und Windrichtung muss die Thermik ja den Hang hoch. Ne ne, das finde ich in der Ebene spannender. Da hat die Thermik wenigsten eine Chance nicht erwischt zu werden :D

Hallo Patrick, noch eine Ergänzung zu den Posts von Bertram und Claus für die flachen Hänge hier im Spessart und ähnlich im von Dir erfolglos abgeklapperten Odenwald: unter 4 Bft geht da ohne Thermik gar nichts.
Die Hangneigung nutzen wir vor allem um aus dem Handstart heraus genug Luft für die Thermiksuche unter die Flügel zu bekommen. Mit dem Hangwind und der Thermik zusammen kann man dann mit etwas Glück und viel Übung permanent und auch ohne - Thermik rauf -Sturzflug runter - sehr dynamisch fliegen.
Manchmal sind die lokalen Windsysteme aber auch kurios wenn man z. B. bei 4 Bft von direkt vorne den Segler voll ins Saufen wirft, dann wird man wieder daran erinnert dass auch der Hangwind im Landesinneren ein thermischer Wind ist. Man merkt dann irgendwann schon an der Luftabkühlung in der Böe dass sie nicht als Hangwind trägt. Bei solchen Wetterlagen am Hang ist es oft besser bei Windstille raus zu werfen, denn wenn die Luft dabei spürbar warm wird steht man mitten im Thermikschlauch während der Ablösung.
Die Natur zu beobachten, die Thermik zu lesen und die Rückschlüsse und Erfahrung für die Modellfliegerei zu nutzen finde ich eine sehr spannende Angelegenheit...und trotzdem hat die Thermik auch bei den alten Hasen am Hang noch reichlich Gelegenheit zu entwischen ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Markus
Wie ich lese, hast du vielleicht Lust zu uns zu kommen.
""@Alain: Genau auf sowas hätte ich mal wieder richtig Lust drauf! Muss mal schauen wo ich da mehr Infos zu beikomme...""
Ich könnte dir mehr Infos geben, falls erwünscht. Unterkunft Möglichkeit, wäre auch in meinem Chalet unterhalb des Gebidempass möglich: www.gebidempass.ch
Direkt beim Chalet könnte man auch schon fliegen mit kleineren Modellen, dann aber auf dem Pass gehts richtg ab. Bei Föhn mit vollen Hangwind und Ballast.
Durch den Fussaufstieg auf den Pass, ist dieser darum auch nicht überlaufen. Oben hat es genügend Platz. Landen ist auch kein Problem.
Gruss aus dem Wallis
Etienne
120819%2520118g.jpg

Schöner Hangflug
 
Genau wegen diesem Kantenfliegen nehme ich über 1000 km nach GB oder Dänemark auf mich.
Wo sonst kann man in Augenhöhe wie mit einem unsichtbaren Motor auch die schweren durchzugskräftigen Modellsegler
in vollem Speed fliegen.

GRuß Hilmar


Hallo,
ich wollte nur noch anmerken, dass England näher ist, als Viele denken. Von Frankfurt zur Fähre nach Calais sind es ca. 600km. Dünkirchen macht nicht viel Sinn, weil der Hafen von der Autobahn schlecht zu erreichen ist und die Fähre ca. 1/2 Stunde länger fährt. Die Fähre ist in der Regel unter 100,00 € zu haben. Die Fahrt durch den Tunnel spart zwar ca. 1 - 1 1/2 Stunden, ist aber ca. doppelt so teuer und nicht so erholsam wie die Schiffspassage.
Von Dover nach Eastbourne sind es dann noch gut zwei Stunden, egal ob über die Autobahn oder entlang der Küste.
Stefan
 

ppb

User
Ja die Reise nach Wales war es auf jeden Fall wert, und auch sicher nicht meine Letzte. Aber für einen kurzentschlossenen Trip mal eben so ist das eher nix.
Ev. reicht es ja schon an die Küste vom Ärmelkanal zu fahren??? Das wären dann "nur" die besagten 600km (von KA aus kommt das auch ca. hin.)


patrick
 
Hallo!
Vielleicht hab ich es überlesen.Ist die Koralpe schon genannt worden?Infrastruktur perfekt:Zimmer, Sonnenterasse,
Abstellraum, Parkplatz alles in unmittelbarer Nähe vom Startplatz.
Fliegen geht dort eigentlich immer.Ausser bei einer reinen Nordströmung da es ein Südhang ist.Der Hang ist ein riessen Kessel der sich vom Tal raufzieht und nach oben immer enger und steiler wird.
Start ist auf ca.1500m und der Blick ins Lavanttal ist fantastisch.Falls man dort Südföhn oder eine Süd oder Südweströmung hat trägst dort oben teilweise brutal.
Aber auch thermisch hat es der Hang durch die Ausrichtung in sich.Scheint im Tal die Sonne drückst die warme Luft in den Kessel den Berg rauf.
Seht euch zB. die Webcam des heutigen Tages an auf http://www.koralpe.biz
Für mich ein perfektes Hangflugsziel!

Lg, Didi
 
Koralpe

Koralpe

Hallo Didi,

Koralpe hatte ich mit aufgezählt, hatte leider noch keine Info bekommen. Dank dir habe ich diese jetzt bekommen. Wenn ich im Herbst auf dem Karawankenblick bin, werde ich mal dort hin fahren und mir die Sache mal Live anschauen...

@ Charisma: das ist ja der absolute Hammer vom Fliegen her, das Landen sieht nur etwas schwierig aus oder gibt es im Hintergrund etwas platz?

Gruß Markus
 

Gast_8039

User gesperrt
Weitere Vorschläge:
Palfries/ Tschuggen: ab KA erreichbar in ca. 4h Fahrt + 1h Laufen. Wir fahren öfter ab S rein, auch für nur einen Tag. Wenn die Sonne scheint, geht es dort eigentlich immer. Und zwar wie Sau. Da wird nämlich eine 1200m hohe Felswand südlich ins Rheintal in der Sonne gebrutzelt.
Oder das Hochzeigergebiet im Pitztal/ Tirol. Dazu hervorragende/ günstige Unterkunft ist die Tanzalm ca. 200m oberhalb des Hochzeiger-Hauses, direkt an der Liftstation zum Gipfel. Fliegen dann oben auf ca. 2500m am Sechszeigergipfel. Ist in der Regel deutlich besser als unten vor dem Hochzeigerhaus. Erreichbar in 1h zu Fuß ab Alm oder eben mit der Sesselbahn, die ca. 1 Woche nach Pfingsten zur Sommersaison eröffnet.
HZ-Haus ist bei guten Bedingungen natürlich auch immer verlockend, weil da gibt es die volle Infrastruktur in unmittelbarer Hangnähe. Und das manchmal mögliche Terrassenfloaten in den Sonnenuntergang am Feuerkorb ist legendär.
PS: gemeinsam ist den Spots, dass immer Thermik entsteht bzw. entsprechende Hangwinde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten