Suche was Schnelles, leicht aus der Hand zu starten, gutmütiges, für kurzen Pisten

crashi

User
Hallo zusammen
Welcher Flieger ist:
Schnell
Gutmütig
Leicht aus der Hand zu starten
Und lässt sich relativ langsam auch auf kurzen Pisten landen
Spannweite möglichst mehr als 1m
Schaum oder Holz ist egal
Lipos 3S oder 4S
Gruss
Andreas
 

van3st

User
EFXtra geht auch, sofern bei HK erhältlich.
Wobei schnell und kurze Landebahn sehr relative und auch gegensätzliche Begriffe sind :P
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Kleiner, dafür schnell:
https://www.hoelleinshop.com/Flugmo...rticle&ProdNr=UM00101&t=49301&c=12623&p=12623


fast 1m ...
https://www.multiplex-rc.de/produkte/1-00518-rr-funracer-orange-edition


1m..
https://shop.strato.de/epages/61316...th=/Shops/61316787/Products/"STILL RACER ARF"


bissle meh wie 1m (den Impressivo MASSIMO gibts auch in XL )
https://cnchager.jimdofree.com/unsere-modellbausätze/


EFXtra geht auch, sofern bei HK erhältlich.
Wobei schnell und kurze Landebahn sehr relative und auch gegensätzliche Begriffe sind :P
wo wird nach Hobelkönig gefragt ? :confused:





Gruß
Andreas
 
Voodoo: 80cm SPW, sehr schnell und sehr klein, ich brauchte zum Landen viel Platz, der segelt ewig... Den Akku in den sehr kleinen Innenraum zu fummeln, so dass sich die Servos noch frei bewegen, ist etwas nervig.

Größer als Voodoo: Simprop TurnLeft, 120cm SPW, das macht sich ggü, Voodoo sehr bemerkbar. Kurzer Rumpf, sehr gestreckte Flächen, vom Design mal etwas anderes. Kann mit HET oder Mega Motoren auch mit 3S gut auf Speed gebracht werden.

Funracer: Das Out of the Box Setup fliegt mit 3S, mit z.B. 8x8 Latte auch mit 4S mit dem Original Setup, dann sogar zügig. Da haste zwei Alternativen mit einem Flieger, netter Allrounder. Startet auf dem Rücken lammfromm (ich wollt's auch nicht wahrhaben), landet bei Fuß.

Wenn auch ein Jet sein darf: WeMoTect Viperjet (Schaum) fliegt mit 4S an 2W20 sehr gutmütig, braucht weniger Platz zum Landen, als der Voodoo, ist aber keine Rakete. Startet einfach aus der Hand. In der dunklen Jahreszeit unbedingt mit der LED Beleuchtung bestellen! Bis auf die Nase (CFK einkleben!) recht robust, absolut exaktes Flugverhalten.

Experimentell: Multiplex FunJet mit 70mm Impeller (z. B. Wemotec Mini mit HET 2W27), dann aber an 6S, vlt. kannst du deine 3S in Serie schalten. Einfach zu starten weil genug Bums, robust, ziemlich schnell und irrer Impeller Sound. Den Fun Jet würde ich nicht mit 3S oder 4S Impeller fliegen, da wäre der Spaßfaktor weg, fühlt sich mit 80cm SPW aber größer an, als der Voodoo.

Gruß, Holger
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wenn man diese Holzmodelle leicht baut, landen diese auch leicht.
- die max Speed, machen aber immer der Antrieb und eine niedere EWD.



mit knapp 90cm BD-5
https://www.hobbydirekt.de/Neuheite...MI_p6sldHT5gIVluF3Ch2_KQ-mEAYYAiABEgKlY_D_BwE


knapp 1m geebee z oder bissl über 1m Marchetti SIAI SF-260
http://www.balsaworx.com/GeeBee.html
http://www.balsaworx.com/SF_260.html



Electric Formula 1 über 1m ..dort gibt es auch für Impeller einiges
https://rbckits.com/shop/rbc-electric-formula-1.html




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Der Begriff "schnell" ist immer recht subjektiv. Für manche erfüllt diesen Zweck auch eine Schaumwaffel. OK, mit extrem überdimensionierten Antrieben wird so etwas auch halbwegs schnell.

Die Anforderung über 1m Spannweite in Schaum erfüllt nach meinem Kenntnisstand nur ein EFX Racer. Die mir bekannten Schaumracer liegen i.d.R. nicht über 1m Spannweite. In Holzbauweise würde mir die Pichler Twister einfallen. Der Erfahrungsbericht hier liest sich aber nicht so rosig. Wenn es aber wirklich schnell werden soll würde ich auch zu einem F5D Modell der aktuellen Generation raten. Eine Vertreterin wurde ja bereits genannt.
Schau dir mal das Ende dieses Videos an und vergleiche mit der dir vorhandenen Platzlänge:
https://www.youtube.com/watch?v=pc9ZErod5S4&t=12s
 

crashi

User
Hallo
Erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps
Die Gras-Piste ist 60m lang und nicht besonders eben(Mauslöcher etc.)
Ich habe da schon ein paar kleine schnelle Segler bei der Landung beschädigt, da die sich bei unsanfter Landung immer wieder mit einer Fläche eingehakt und gedreht haben(z.B. FVK Bandit)- der war mit ca. 1000W/Peggy Pepper und 15X16s schnell genug :-)
Es wird wohl ne günstige Schaumwaffel wie Funracer werden, der hält wohl auch einiges aus und ist reparaturfreundlich.
Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten