Suchen im Forum

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo Admins,

wäre es für Euch nicht möglich, die Suche der Art zu gestalten, dass man einen Suchbegriff über alle Sparten laufen lassen kann?

Es ist mühselig, den Suchbegriff in jede Forumrubrik einzugeben.
 

Wilhelm Gassner

Vereinsmitglied
Hallo Jungs,

klar wäre es möglich, die Suchmöglichkeit dergestalt zu erweitern. Im Prinzip wäre das nur ein Mausklick. Allerdings würde das die Serverbelastung sehr stark steigen lassen, so daß wir uns für die bisherige Methode entschieden haben.
 
Hallo Willes,

sicher ist das ein starkes Argument, dass ich auch gar nicht anzweifeln will (kann). Ich weis ja jetzt auch nicht, wie Ihr die Beiträge speichert. Daher nur mal aus Interesse, will bestimmt nicht nerven ;) : Wenn Ihr die Beiträge in einer relationalen Datenbank gespeichert habt, und die Query - sagen wir mal einfach so auf 20 Tage (kommt natürlich auf die sich täglich summierende Datenmenge an) beschränken würde, könnte das doch die Serverlast nicht gar zu hoch anschwellen lassen (sodass das RAM nicht auf HD auslagern müsste). Zudem könnte man doch nur eine bestimmte Anzahl an diesen 'speziellen' Abfragen zulassen (evntl. auch zu weniger belasteten Zeiten) und die zur Zeit aktiven Abfragen auch anzeigen. Wer dann mehr als diese X Tage zurück suchen möchte, oder keinen freien 'Port' vorfindet, könnte sich dann immer noch über die jetzige Suchfunktion bedienen.
Wie gesagt, will hier nicht klugscheissen und nerven, war nur mal so eine Idee :)
 
Hallo,

ich kann mich der Wünsche meiner Vorschreiber nur anschließen!!!
In diesem Network ist eine Plattform geschaffen worden mit den unterschiedlichsten Fragen und hochkarätigen Antworten und Lösungen.
Die Fragen die sich mir stellen:
1. Wie finde ich antworten auf ´meine´ Fragen?
2. Was ist mit Antworten aus früheren Threds?
3. Wie wird archiviert?
4. Wie lange kann ich auf Threds zugreifen?
5. Gibt es irgendwann eine Zusammenfassung?
6. Wenn ja, was wird zusammengefasst?
7. und, und und ...

Ich kann beim besten Willen ´heute´nicht alle Themen lesen. Vielleicht gibt es ´heute´ eine Antwort auf einen meiner Fragen von übermorgen.
Daher die Bitte an die Admins, klärt eine wenig auf und versucht die Benutzer zu verstehen.

mfg

Dietmar
 

Wilhelm Gassner

Vereinsmitglied
Hallo Jungs,

ich möchte mal ein klein wenig Licht ins Dunkel bringen.

1. Leider liegt hinter dem Forum keine Datenbank !!!
2. Alle Beiträge werden in quasi Flatfiles abgespeichert.
3. Eine zeitliche Begrenzung der Abfrage ist in der Forensoftware nicht vorgesehen.

Ich werde übers Wochenende mal die große Suchfunktion aktivieren. Aber bitte versucht trotzdem Eure Anfragen auf ein Forum einzugrenzen, wenn möglich.
 
ESVUNSCHONIIERT!

Danke Wilhelm,

ich habe soeben einen Suchlauf über alles gemacht und es hat funktioniert.
Da aber der Suchlauf sehr langsam ist, könnte ich mir vorstellen, dass bei mehreren Benutzern der Rechner in die Knie geht. Daher sollte man den Zeitraum viellecht einschränken. Z.B Sonttagsmorgen um 4:30 Uhr oder Heilig Abend um 16:00 Uhr. :D :D
Spaß beiseite: Diese Suchmöglichkeit kann das System ausbremsen.

mfg

Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten