Suchfunktion im Magazin

Stelle ich mich einfach blöd an, oder gibt es wirklich keine vernünftige Möglichkeit, im Magazin zu suchen?

Ist irgendwie kontraproduktiv, weil da ja Beiträge von bleibendem Wert stehen sollen.
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Stelle ich mich einfach blöd an, oder gibt es wirklich keine vernünftige Möglichkeit, im Magazin zu suchen?

Stimmt, ist nicht so einfach zu finden. Prinzipiell findet die Suche rechts oben in der Navigationsleiste nicht nur Forenbeiträge, sondern auch Wiki- und Magazinartikel. Allerdings ist durch die große Anzahl an Treffern im Forum oft die Wiki- oder Magazin-"Perle" etwas versteckt in der Liste oder erst auf Seite "X". Bislang hat die Software leider keine Möglichkeit parat, die Suchergebnisse da etwas besser aufzubereiten, müsste ich mich mal mit beschäftigen (mir fällt auch gerade auf, dass die Wiki-Suchtreffer nicht mehr wirklich gut formatiert in der Trefferliste stehen seit dem Update, es sei hiermit ein offener Punkt).

Bis dahin hilft es auf jeden Fall auch, über die "Erweiterte Suche" zu gehen und dort "Artikel" als Suchbereich auszuwählen (Direktlink), dann werden nur Magazinartikel als Suchtreffer ausgegeben.

cu
Herbert
 
Bis dahin hilft es auf jeden Fall auch, über die "Erweiterte Suche" zu gehen und dort "Artikel" als Suchbereich auszuwählen (Direktlink), dann werden nur Magazinartikel als Suchtreffer ausgegeben.
Hatte ich versucht. Das scheint aber nur in den Texten der Kommentare zu suchen. Die Resulate sind jedenfalls jämmerlich unvollständig.

Konkret: Suche nach "vektorgrafik" in Artikeln findet diesen Artikel nicht. (Den wollte ich kürzlich wegen einer Anfrage heraussuchen. Gefunden habe ich ihn schliesslich via einen Link, den Eckart im Forum gepostet hatte.)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Herbert

Der von Markus gesuchte Artikel ist noch im Alt-System. Wahrscheinlich wird der Artikel deswegen nicht indexiert.

@Markus
Wir ziehen Zug um Zug die Artikel aus dem alten System nach "vorne". Da es aber ein paar hundert Artikel sind, dauert das ziemlich lange. Die müssen leider "händisch" eingearbeitet werden. Und das alles von wenigen freiwilligen Helfern.
Die gute Nachricht ist: Wir bleiben dran. :)

Die noch bessere Nachricht: Findet man einen Artikel nicht im aktuellen Magazin, dann hilft es auf "Archiv" zu klicken und dort die Suche zu bedienen.
Das ist zwar zugegeben mühsam, aber zielführend. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten