Sucke gute Dekupiersäge

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer guten Dekupiersäge aber keine von Proxxon, der Preis ist eher untergeordnet, da es mir auf gute Qualität ankommt. Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben ?

Danke im Voraus

Grüße Mario
 
Der mercedes ist Hegner. Habe ich selbst verwendet (beruflich als Restaurator) , läuft extrem ruhig und präzise. Bei richtiger Verwendung unkaputtbar in einem Modellbauerleben
 
Eigentlich nur wenige Möglichkeiten:
  • Hegner Multicut mit Drehzahlregelung (Profiwerkzeug, die kaufst du nur ein mal und kannst sie auch noch an deine Enkel vererben).
  • Mittelklasse: Proxxon (die große!, DSH bzw. DS Serie). Besser als der Standard, aber deutlich unterhalb der Hegner anzusiedeln

Mein Tip: Hegner + gute Blätter! Ist quasi meine manuelle "Fräse" für den Privatbedarf: sehr exaktes Arbeiten auch bei kleinen Ausschnitten.

Gruß,
Peter
 
Wie wärs mit Pegas?

Wie wärs mit Pegas?

Hallo,

Meinungen über Werkzeuge gehen immer weit auseinander. Deshalb hier meine ganz persönliche Meinung:

Keine Frage, die Hegner-Sägen sind unumstritten TOP..........

........... aber es gibt für den engagierten Modellbau meines Erachtens bessere Sägen.

Ich meine hier insbesondere die Sägen der Firma PEGAS.

Diese Sägen sind von der Qualität und der Schnittgüte gleichwertig mit Hegner, bieten aber für den Modellbauer deutlich mehr Vorteile! Einfacherer Blattwechsel, besseres Materialmanagement, Blattverstellung anstatt Tischkippen, usw...

Zudem laufen diese Sägen extrem ruhig, weil nicht der Arm vibriert, sondern nur der "Blatthalter".

Im Internet gibt es auf youtube den Blogger "Feines aus Wuppertal" (extrem zu empfehlen!!!).
Er vergleicht hier Hegner und Pegas direkt: https://www.youtube.com/watch?v=yX46Cgqh_lw

Für mich war danach die Frage geklärt.....und die Pegas-Sägen kosten noch deutlich weniger :D

Grüße
Werner
 
Pegas komplett!

Pegas komplett!

Hallo Mario,

solltest du dich für Pegas entscheiden, kaufe unbedingt das original Untergestell dazu.
Die Säge steht damit absolut spielfrei und ist zudem noch höhenverstellbar (für sitzen oder stehen).
Das Komplettpaket der Pegas 535 (inkl. Gestell) bekommst du mit Glück für unter 900€ .

Grüße
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten